Apfel – Nudelsalat

Es gibt Gerichte, die brennen sich einfach ein. Weil sie lecker sind; die Situation, in der man sie gegessen hat, einfach schön war. Und weil man sie mit Menschen gegessen hat, die man einfach gerne mag. Und da gehört bei mir dieser einfache Apfel – Nudelsalat nach dem Rezept von Evas Oma dazu.

schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken
schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken

Meine Freundin Eva aus Studienzeiten hat diesen schnellen Apfel – Nudelsalat für uns gemacht – vor etwa 20 (😳😳😳) Jahren! Unfassbar! Damals war sie zum Praktikum in München, studiert haben wir gemeinsam in Regensburg. Und wenn dann jemand schon mal woanders ein Praktium gemacht hat, musste diese Stadt auch unsicher gemacht werden. Als kleine Stärkung für eine laaaaaange Nacht hat Eva dann diesen Nudelsalat aus dem Hut gezaubert, den ich bis heute liebe. Wahrscheinlich eben auch, weil er mich an diese schöne Studienzeit mit den vielen lieben Menschen erinnert!

Welche Zutaten braucht man für den Apfel – Nudelsalat?

Nudeln – Nudeln im Nudelsalat sollten nicht zu groß sein, da sie mit den kleinen Gemüsewürfeln sonst zu stark dominieren. Ein schöneres Gefühl im Mund hat man, wenn man beispielsweise Gobetti oder Gabelspaghetti verwendet.

Essiggurken – Essiggurken kommen in den Salat, bringen Säure, Frische und Knackigkeit mit. Man braucht aber nicht nur die Gurken, auch die Flüssigkeit aus dem Glas kommt in den Salat.

Äpfel – Äpfel bringen nicht nur die Fruchtigkeit in den Nudelsalat, sie haben auch einen tollen Biss und machen den Nudelsalat schön knackig. Welche Sorte Äpfel dabei verwendet wird, bleibt dir selbst überlassen. Ich mag gerne knackige Sorten wie Pink Lady zum Beispiel.

Miracle Whip Balance – Miracle Whip ist eine Salatcreme und hier die Alternative zu Mayonnaise. Natürlich kann Mayo verwendet werden, ich nehme lieber Miracle Whip Balance. Mit nur 10% Fettgehalt ist sie nicht nur kalorienärmer als Mayonnaise, sie schmeckt auch im Nudelsalat frischer.

Apfel Nudelsalat
Nudelsalat mit Apfel

Wie macht man den Apfel – Nudelsalat ?

So bereitest du den Apfel – Nudelsalat zu

Und das Gute an dem Nudelsalat war damals wie heute, dass man ihn ganz schnell und ohne jede Kochkunst zubereiten kann. Als erstes werden die Gabelspaghetti gekocht. Früher war es mir immer ziemlich egal, welche Nudeln es waren. Rigatoni, Fussili, was auch immer….Heute bin ich aber der Meinung, dass für diesen Nudelsalat – und auch für den ganz klassischen – die Gabelspaghetti am besten geeignet sind. Sie sind klein und dünn und so wird die Nudel nicht so dominant, ausserdem ziehen die sehr gut durch. Ich finde besser, als die “großen” Nudeln. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Zu den gekochten Nudeln kommen dann die in kleine Würfel geschnittenen grünen Äpfel. Ich lasse die Schale immer dran. Da verstecken sich ja nicht nur die Vitamine wie wir alle wissen, es sieht im Salat auch noch schön aus. Die Essiggurken kommen ebenfalls in kleinen Würfeln zu den Nudeln. UND … mein kleiner Tipp für einen schmackhaften Nudelsalat, immer ein paar Esslöffel von dem Gurkenwasser dazu geben. Das schmeckt nicht nur intensiver, er wird auch saftiger.

Wenn alle Zutaten in einer Schüssel gelandet und gut vermischt sind, dann gibt man das Miracle Whip zum Apfel – Nudelsalat. Ich nehme seit Jahren schon die leichte Variante. Nicht weil ich unbedingt auf die Kalorien schauen will, sondern einfach weil ich diese “schweren” Varianten generell nicht so mag. Das nimmt für mich immer ein bisschen zu viel vom eigentlichen Geschmack weg.

So servierst du den schnellen Nudelsalat mit Apfel

Ich versuche den Apfel – Nudelsalat immer ein paar Stunden vorm Essen zu machen – im Optimalfall sogar schon Abend zuvor. Das gelingt mir leider nur sehr selten, deswegen weiß ich dass es auch ohne geht. Besser ist er aber, wenn er ein paar Stunden durchzieht.

Und jetzt freu ich mich, dass ich noch eine Schüssel von diesem wunderbaren Apfel – Nudelsalat im Kühlschrank habe. Und hier das Rezept für euch…..

schneller Nudelsalat aus nur 4 Zutaten

Apfel – Nudelsalat

schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Salat
Küche deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 170 kcal

Zutaten
  

  • 150 g Gabelspaghetti
  • 2 Stück grüne Äpfel
  • 6 – 8 Stück große Essiggurken
  • 5 – 6 EL Miracle Whip Balance

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zuerst werden die Nudel nach Packungsanweisung gekocht. Wenn sie gar sind, Wasser abschütten und die Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken. So garen sie nicht noch nach.
  • Während die Nudeln kochen, die Äpfel und Essiggurken in kleine Würfel schneiden.
  • Die gewürfelten Äpfel und Essiggurken dann zu den gekochten und abgekühlten Nudeln geben und das Ganze gut durchmengen. Wer etwas Essiggurkenwasser aus dem Glas hat, kann gerne 3 oder 4 EL von dem Wasser dazu schütten. Das macht den Salat saftig.
  • Zuletzt Miracle Whip Balance zum Salat geben und nochmals gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer nach Bedarf würzen und dann im Kühlschrank bis zum Verzehr durchziehen lassen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 170kcal
Keyword Apfel, Nudelsalat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Du bist auf der Suche nach anderen Nudelsalaten? Schau dich gerne mal hier um

Italienischer Nudelsalat
Mediteraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, Rucola und Mozzarella ist schnell gemacht und mit einem Essig und Öl Dressing auch kalorienärmer als die Mayo Variante
Hier geht es zum Rezept
Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
Einfacher Nudelsalat – klassisch und schnell
Dieser einfache Nudelsalat ist ganz schnell gemacht, lässt sich toll vorbereiten und schmeckt der ganzen Familie.
Nudelsalat schnell und einfach
Bayrischer Nudelsalat
Schneller Nudelsalat mit Leberkäse, Essiggurken und süßem Senf – Dressing, schnell gemacht und so gut
Hier geht es zum Rezept
Bayrischer Nudelsalat mit Leberkäse, Essiggurken und süßem Senf

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung