Bayrischer Nudelsalat – einfach und schnell

Du bist auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Nudelsalat ohne Mayonnaise? Nach einem klassischen Nudelsalat mit Essig und Öl Dressing. Dann probier unbedingt mein Rezept für ” Bayrischer Nudelsalat ” mit Leberkäse, Essiggurken und einem schnellen Dressing mit süßem Senf.

Bayrischer Nudelsalat mit Leberkäse, Essiggurken und süßem Senf
Bayrischer Nudelsalat mit Leberkäse, Essiggurken und süßem Senf

Welche Zutaten braucht man für Bayrischer Nudelsalat?

Nudeln – Nudeln im Nudelsalat sollten nicht zu groß sein, da sie mit den kleinen Gemüsewürfeln sonst zu stark dominieren. Ein schöneres Gefühl im Mund hat man, wenn man beispielsweise Gobetti oder Gabelspaghetti verwendet.

Leberkäse – Leberkäse ist die Wurstkomponente in diesem Nudelsalat. Traditionell wird ja Fleischwurst bzw. Lyoner für den Nudelsalat verwendet. Hier kommt feiner Leberkäse in den Nudelsalat.

Essiggurken – Essiggurken kommen in den Salat, bringen Säure, Frische und Knackigkeit mit. Man braucht aber nicht nur die Gurken, auch die Flüssigkeit aus dem Glas kommt in den Salat.

Bayrischer Nudelsalat
Bayrischer Nudelsalat

Wie macht man Bayrischer Nudelsalat?

So bereitest du die Bayrische Nudelsalat Variante zu

Meine bayrische Variante des Nudelsalat Rezepts ist ähnlich einem klassischen Nudelsalat mit Essig und Öl Dressing. Zunächst müssen natürlich die Nudeln bissfest gekocht werden. Die Wartezeit nutzt man zum Schneiden des Leberkäses und der Gurken.

Wenn die Nudeln bissfest gegart sind, werden sie abgeschüttet und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Das verhindert das Nachgaren. So werden die Nudeln nicht matschig. Die Nudeln kommen in eine ausreichend große Schüssel, dazu den klein gewürfelten Leberkäse und die Essiggurken. Alles gut vermischen.

Dann macht man sich an das Dressing. Dazu werden einfach alle Zutaten des Dressings in ein Schraubglas mit Verschluss gegeben und so lange geschüttelt, bis sich alles gelöst und gut verbunden hat. Das Dressing kommt über den Salat, wird gut untergerührt und dann wandert der Nudelsalat nochmal für mindestens 2 Stunden – eher 4 – in den Kühlschrank. So hat man, wen der Bayrischer Nudelsalat durchgezogen ist, den vollen Geschmack.

Bayrischer Nudelsalat mit Leberkäse, Essiggurken und süßem Senf

Bayrischer Nudelsalat

Schneller Nudelsalat mit Leberkäse, Essiggurken und süßem Senf – Dressing, schnell gemacht und so gut
4.63 from 8 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Nudelsalat, Salat
Küche Bayern, Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 450 kcal

Zutaten
  

  • ​150g Gabelspaghetti
  • ​200g Leberkäse
  • ​1/2 großes Glas Essiggurken

Für das Dressing

  • 1 EL ​süßen Senf
  • 2 EL ​weißen Essig
  • 3 EL ​Wasser aus dem Essigurkenglas
  • 2 EL neutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl
  • ​Salz & Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen.
  • In der Zwischenzeit den Leberkäse und die Gurkenin kleine Würfel schneiden. Mit den gekochten, kalt abgeschreckten Nudeln in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  • Die Nudeln abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken, damit das Nachgaren verhindert wird. Die Nudeln dann in eine ausreichend große Schüssel geben.
  • Den Leberkäse und die Gurken zu den Nudeln geben und alles gut vermengen.

Das Dressing zubereiten

  • Alle Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben, verschließen und so lange schütteln, bis sich alles aufgelöst hat. Über die Nudeln geben und vermengen.
  • Für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wenn dieser Nudelsalat durchzieht, schmeckt er intensiver und besser. 

Steffis Tipps

Tipp: wer mag gibt noch ein paar Radieschen in den Salat. Sie sorgen nicht nur für mehr Knackigkeit im Salat, sondern bringen auch noch diese leichte Radischärfe rein.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 450kcal
Keyword Nudelsalat, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Du suchst nach anderen Rezepten für tolle Nudelsalate? Dann schau dich einfach hier mal um

Italienischer Nudelsalat
Mediteraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, Rucola und Mozzarella ist schnell gemacht und mit einem Essig und Öl Dressing auch kalorienärmer als die Mayo Variante
Hier geht es zum Rezept
Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
Einfacher Nudelsalat – klassisch und schnell
Dieser einfache Nudelsalat ist ganz schnell gemacht, lässt sich toll vorbereiten und schmeckt der ganzen Familie.
Hier geht es zum Rezept
Nudelsalat schnell und einfach
Apfel – Nudelsalat
schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken
Hier geht es zum Rezept
schneller Nudelsalat aus nur 4 Zutaten
Nudelsalat Caprese
Wenn ihr auf der Suche nach einem schnellen Nudelsalat mit Tomate Mozzarella seid, dann probiert diesen Nudelsalat unbedingt aus!
Hier geht es zum Rezept
Nudelsalat Caprese

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung