Ihr seid auf der Suche nach einem Rezept für selbstgemachte Pralinen? Zum Verschenken als kulinarisches Geschenk aus der Küche? Dann probiert unbedingt dieses Rezept für Eierlikörkugeln mit Kokos und weißer Schokolade aus! Diese kleinen Kokoskugeln sind göttlich. Egal ob als Weihnachtsrezept oder als Osterrezept, die Eierlikör Pralinen sind lecker und einfach zuzubereiten.

selbstgemachte Eierlikörkugeln mit Kokos

Eierlikörkugeln

selbstgemachte Pralinen aus Eierlikör, weißer Kuvertüre, Butter und Kokos
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
4.54 from 26 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Süßes aus der Küche
Küche Deutsch
Portionen 10 Portionen
Kalorien 242 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 125 g Kokosflocken
  • 125 g Eierlikör
  • 200 g weiße Kuvertüre (geschmolzen)
  • 20 g Butter (geschmolzen)
  • Kokosflocken zum Wälzen

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

klassische Zubereitung:

  • Kokosflocken, Eierlikör, geschmolzene weiße Kuvertüre und geschmolzene Butter werden in einer Schüssel verrührt, bis sich eine geschmeidige Masse gebildet hat.
  • Die Masse kommt für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Gut gekühlt lassen sich die Kugeln besser rollen.
  • Nach der Kühlzeit gleichmäßig Masse abstechen und zwischen den Handflächen zu Kugeln rollen.
  • Die Kugeln in Kokosflocken wälzen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung im Thermomix:

  • Die Schokolade zunächst in den Mixtopf geben und für 10 Sek. / Stufe 8 reiben.
  • Den Butter dazugeben und 5 Min. / 50 Grad / Stufe 2 mischen.
  • Die Kokosflocken und den Eierlikör nun ebenfalls in den Mixtopf geben und für 30 Sek./ Stufe 1 durchmischen.
  • Die Masse in eine Schüssel umfüllen und für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Gut gekühlt lassen sich die Kugeln besser rollen.
  • Nach der Kühlzeit gleichmäßig Masse abstechen und zwischen den Handflächen zu Kugeln rollen.
  • Die Kugeln in Kokosflocken wälzen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren

Steffis Tipps

Tipp:
Mit Hilfe eines Melonenausstechers habt ihr immer die gleiche Menge in einer schönen Pralinengröße. So schafft man mehr Gleichmäßigkeit im Aussehen der Eierlikörkugeln. 
Außerdem müssen die Eierlikörkugeln natürlich nicht in Kokos, sondern können genauso in Kakaopulver oder geriebener weißer Schokolade gewälzt werden.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 242kcal
Keyword Eierlikör, Ostern, Praline, Thermomix, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
selbstgemachte Eierlikörkugeln mit Kokos
Eierlikörkugeln

In einer Woche ist es schon wieder soweit, der Advent steht vor der Tür. Man macht sich Gedanken, was kann man bloß schenken? Ich finde es immer wieder schön, ein paar Kleinigkeiten aus der Küche zu verschenken. Das war schon mal selbstgemachtes Chili Öl, verschiedene Liköre, selbstgemachte Gewürze und natürlich auch der Klassiker, Pralinen und Trüffel aller Art. Dazu zähle ich auch diese unfassbar leckeren und super schnell gemachten Eierlikörkugeln. Egal ob zu Weihnachten oder auch zu Ostern, eure Freunde, Bekannten, Familie oder Arbeitskollegen und Kolleginnen werden euch für diese kleine Aufmerksamkeit mehr als schätzen! Probiert sie unbedingt aus! 

Eierlikörkugeln in Kokos gewälzt
Eierlikörkugeln

Wie macht man Eierlikörkugeln selbst?

Das Geheimnis der Eierlikörpralinen

Das Geheimnis dieser leckeren Kugeln? NICHTS, schnell und easy aus vier Zutaten gemacht. Die geschmolzene weiße Kuvertüre, der geschmolzene Butter, die Kokosflocken UND vor allem natürlich der Eierlikör , alles muss nur miteinander verrührt werden und dann im Kühlschrank zwei Stunden etwa durchkühlen.

Eierlikörkugeln
Eierlikörkugeln

Wie kriege ich die Kugeln gleichmäßig geformt

Das einzig Schwierige ist für mich immer die Gleichmäßigkeit solcher Pralinen. Wie kriegt man es hin, dass die Eierlikörkugeln zumindest einigermaßen gleich aussehen in ihrer Größe. Ich habe mich im Lauf der Jahre so oft geärgert, aber jetzt habe ich endlich das Werkzeug meiner Wahl gefunden. Einen Melonenkugelausstecher wie zum Beispiel diesen hier *.

OXO Good Grips Melonenausstecher aus Edelstahl, spülmaschinenfest
  • DURCHDACHTE AUSFÜHRUNG: Löffel mit zwei Halbkugeln in unterschiedlichen Größen
  • HOCHWERTIGE AUSFÜHRUNG: Dieses Küchenutensil verfügt über stabile Edelstahlköpfe und einen weichen, komfortablen Griff
  • VIELSEITIG: Das Küchen-Gadget eignet sich perfekt für Obstsalate, Garnierungen und Desserts
  • EINFACHE REINIGUNG: Dieses Küchengerät ist spülmaschinenfest
  • OXO GARANTIE: Falls Sie ein Problem mit Ihrem OXO Produkt haben sollten, reparieren wir es oder tauschen es um. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, aus der Erfahrung zu lernen und es besser zu machen.

Damit schafft man es ganz wunderbar, immer die gleiche Menge in einer wunderbaren Pralinengröße abzunehmen. Dann nur noch schön zwischen den beiden Handflächen zu Kugeln drehen und in Kokosflocken wälzen. Wenn man Kokosflocken kauft, dann ja meist in Beuteln von 200 oder 250 Gramm. Ihr braucht für das Rezept aber nur 125 Gramm, also bleiben genug Flocken zum Wälzen über. Natürlich könnt ihr aber auch geriebene weiße Schokolade oder einfach Kakaopulver nehmen, wenn die Pralinen nicht zu kokoslastig werden sollen.

Eierlikörkugeln selbstgemacht
Eierlikörkugeln

Die Eierlikörkugeln am besten gekühlt genießen

Sie schmecken am besten gut gekühlt. Frisch aus dem Kühlschrank, sind sie der Knaller, schmecken herrlich leicht nach Eierlikör und auch ein wenig nach Kokos. Ich liiiieeeebe diese Eierlikörkugeln! Und wie ihr mir schon Ostern auf Instagram gezeigt habt, findet ihr sie genauso toll wie ich! Deswegen wollte ich euch das Rezept gerne hier auf dem Blog noch aufschreiben. Dann findet ihr es schneller wieder. Und ich auch 🙂

Kann ich Kokos ersetzen?

Ja, Eierlikörkugeln ohne Kokosflocken sind auch sehr lecker. Man kann sie statt dessen mit gemahlenen Mandeln zubereiten. Verwende statt den 125g Kokosflocken 80g gemahlene Mandeln. Und wälze die Kugeln dann in geriebener weißer Schokolade.

Eierlikör selber machen? 7 einfache Rezepte für Eierlikör

beste Eierlikör Rezepte
beste Eierlikör Rezepte

Kann ich Eierlikör Pralinen im Thermomix zubereiten?

Eierlikörkonfekt lässt sich sehr gut im Thermomix zubereiten. Man zerkleinert und schmilzt die weiße Schokolade direkt im Mixtopf, gibt die restlichen Zutaten zu, vermischt es und stellt die Masse kühl bis zur weiteren Verarbeitung.

Eierlikörkugeln
Eierlikörkugeln

Willst du deinen Eierlikör dafür selber machen? Dann probier gerne meine verschiedenen Rezepte aus:

Eierlikör ohne Kochen
Eierlikör ohne Kochen https://prinzessinnenschmarrn.de/eierlikoer-ohne-kochen/

Eierlikör ohne Kochen

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung