Erdbeer Sahne Likör

Dieser feine cremige Erdbeer Sahne Likör ist ganz schnell zubereitet und eine wunderbare Alternative zum klassischen Erdbeerlimes. Dieser sahnige Likör aus Erdbeeren ist ein tolles Geschenk aus der Küche, aber auch ein schönes Geschenk für sich selbst. Er bringt den vollen Geschmack der Erdbeere ins Glas!

Erdbeer Sahne Likör

Erdbeer Sahne Likör

schneller Likör aus Erdbeeren, Sahne und Wodka
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Drinks, Likör
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 1700 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Erdbeeren
  • 180 g Zucker
  • 250 g Wodka
  • 200 ml Sahne

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Die Erdbeeren waschen, putzen und in einen Topf geben. Kurz aufkochen und 5 min bei geringer Hitze köcheln lassen. Dann mit einem Pürierstab pürieren.
  • Die Erdbeeren durch ein ganz feines Sieb streichen.
  • Währenddessen die Sahne mit dem Zucker zusammen kurz aufkochen. Die pürierten und passierten Erdbeeren dazu geben und gut durchrühren. Vom Herd nehmen und den Wodka untermischen.
  • Den Erdbeer – Sahne – Likör in sterile Flaschen oder Gläser abfüllen.

Zubereitung im Thermomix

  • Die Erdbeeren waschen, putzen und in den Mixtopf geben. Deckel auf den Topf setzen, Stufe 10 / 20 Sek. pürieren. Dann 5 Min / 80 Grad / Stufe 3 kochen.
  • Anschließend die Erdbeeren durch ein feines Sieb streichen und das Püree zurück in den Topf geben. Sahne dazu geben und nochmals 5 Min / 60 Grad / Stufe 2 kochen.
  • Zuletzt den Wodka dazu geben, 10 Sek. / Stufe 5 mischen und in sterile Flaschen oder Gläser abfüllen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 1700kcal
Keyword Drinks, Erdbeere, Likör
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Erdbeer Sahne Likör
Erdbeer Sahne Likör

Welche Zutaten benötigt man für Erdbeer Sahne Likör?

Erdbeeren – Erdbeeren sind natürlich die Grundzutat für diesen tollen Limes. In der Erdbeerzeit, wenn die Erdbeeren ihr volles Aroma tragen, schmeckt er am allerbesten. Aber auch mit Tiefkühl – Erdbeeren ist er schnell und einfach gemacht.

Zucker – für dieses Rezept verwende ich einen normalen Rübenzucker. Natürlich kann man den Zucker auch durch andere Süßungsmittel ersetzen.

Wodka – Wodka ist der alkoholische Grundstock dieses Likörs. Wodka hat in der Regel einen Alkoholgehalt von 37,5% bis 40%. Diesen benötigt es, um den Limes auch gut haltbar zu machen. Alternativ lassen sich auch Korn oder Rum für den Erdbeer Limes verwenden.

Sahne – Sahne sorgt für die cremige Konsistenz. Ausreichend ist dabei die 7% Kochsahne. Aber nimm gerne die Sahne, die dir am liebsten ist. Ob Frische Sahne oder die erhitzte, 7 % Variante oder die Standardsahne, man kann alle für dieses Rezept verwenden.

Wie bereitet man Erdbeer Sahne Likör zu?

Dieser Likör ist super schnell und einfach gemacht. Man muss zunächst die Erdbeeren waschen und putzen, also das Grün abschneiden. Dann kocht man sie einfach kurz auf, ähnlich wie bei Erdbeermarmelade. Und im Anschluss streicht man ds Erdbeerpüree durch ein feines Sieb.

Relota 3 Stück Sieb Set 19/25/36.5 cm, Küchensieb Edelstahl mit Verstärktem Griff, Poliert Metall Feinmaschiges Seiher Perfekt zum Sieben, Abtropfen Nudeln, Quinoa, Puderzucker, Gemüse, Obst, Tee
  • 【hohe Qualität】Das Küchensieb ist aus hochwertigem Edelstahl, rostfrei, korrosionsbeständig, robust und langlebig, nicht leicht zu brechen, und der verstärkte Griff hält schwereren Lebensmitteln wie Nudeln und Obst stand.
  • 【Extra Feines Netz】Das Küchensieb ist mit ultrafeinen Maschen ausgelegt, die kleine Partikel leicht filtern oder Wasser schnell ablassen können, und die Stahlkante verhindert auch, dass sich Lebensmittel zwischen Maschen und Rand verfangen, keine verschwendung von lebensmitteln.

Nur wenn man die Erdbeeren durch ein Sieb streicht, hat man später den feinen cremigen Geschmack im Mund.

Erdbeeren
Erdbeeren

Dnn wird die Sahne zusammen mit dem Zucker ebenfalls kurz aufgekocht, das Erdbeerpüree darunter gemischt und mit dem Wodka verrührt. Und schon kann man den feinen Erdbeer Sahne Likör in sterile Flaschen abfüllen.

Erdbeer Sahne Likör
Erdbeer Sahne Likör
Erdbeer Limes
schneller, fruchtiger Erdbeer Limes mit Wodka
Hier geht es zum Rezept
Erdbeer Limes
Himbeerlikör mit Vanille
schnell gemachter Likör auch als Geschenk oder Mitbringsel perfekt
Himbeerlikör mit Vanille und Glitzer
Maracujalikör
Dieser schnelle Maracujalikör ist ein schnell gemachter Likör, fruchtig und sahnig zu gleich, ein perfektes Geschenk aus der Küche – für andere aber auch für sich selbst
Hier geht es zum Rezept
Maracujalikör - Alternaive zu Eierlikör

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

5 from 3 votes (3 ratings without comment)
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung