Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

Wenn die Erdbeeren auf dem Feld dunkelrot, wunderbar reif und schön süß sind, was gibt es dann besseres als einen Erdbeerkuchen mit Vanillecreme? Für mich nichts! Und heute darf ich doch glatt den wunderbaren schnellen, einfachen und so leckeren Erdbeerkuchen meiner Mama hier vorstellen. Als Blechkuchen ist er perfekt für jede Familienfeier oder Grillparty.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme vom Blech

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

schneller Erdbeerkuchen vom Blech mit Vanillecreme
4.45 from 18 votes
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Kuchen
Küche deutschland
Portionen 20 Stücke
Kalorien 290 kcal

Zutaten
  

Teig

  • 250 g Zucker
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 125 ml Öl
  • 150 ml Orangenlimonade
  • 250 g Mehl
  • 3 Tl Backpulver

Belag

  • 600 ml Sahne
  • 400 g Schmand
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 2 Pk. Paradiescreme Vanille
  • 1,5 kg Erdbeeren
  • 2 Pk. Tortenguss rot

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Teig

  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze einstellen und vorheizen lassen, während man den Teig macht.
  • Die Eier zuerst etwas schaumig schlagen und dann Zucker und Vanillezucker zugeben und weiter schlagen.
  • Das Öl und die Limonade dazugeben und verrühren.
  • Das Mehl und Backpulver zuletzt dazugeben und verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Den Teig auf einem Backblech verteilen und 25 Minuten bei 180 Grad backen. Nach der Zeit die Stäbchenprobe machen, also einen kleinen Rouladenspieß nehmen und in den Teig stechen. Bleibt nichts mehr kleben, dann ist der Kuchenteig durchgebacken und kann raus.

Creme

  • Die Sahne mit dem Paradiescremepulver und dem Vanillezucker aufschlagen. Die Creme wird relativ fest.
  • Dann den Schmand unterziehen, bis sich eine gleichmäßige Creme gebildet hat. Die Creme dann auf den erkalteten Kuchen geben und glatt verstreichen.
  • Die Erdbeeren waschen, halbieren und auf der Creme verteilen.
  • Den Tortenguss – wenn gewünscht – nach Packungsanweisung zubereiten und über die Erdbeeren geben.
  • Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Steffis Tipps

Dieser Kuchen kann natürlich auch mit Himbeeren oder einem Beerenmix belegt werden. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 290kcal
Keyword Blechkuchen, Erdbeere, Kuchen
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Erdbeerkuchen mit Vanillecreme
Erdbeerkuchen mit einem Limokuchenboden und einer schnellen Vanillecreme

Erdbeerkuchen vom Blech mit Vanillecreme

Mein Erdbeerkuchen vom Blech mit einer Vanillecreme aus Sahne und Schmand ist schnell gemacht, einfach auch für Backanfänger und richtig lecker. So wie Erdbeerkuchen schmecken soll. Ohne Pudding kochen ist die Vanillecreme schnell zubereitet. Der Boden ist ein fluffiger Limokuchen ohne Butter, mit Öl wird er schön saftig.

Ich mag Erdbeeren und Erdbeerkuchen wirklich super gerne. Aber um ehrlich zu sein, am allerliebsten mag ich ihn mit einer leckeren Vanillecreme zwischen Teig und Erdbeeren. Keine Ahnung, warum es mir diese Kombination so angetan hat. Sie ist mein absoluter Favorit. Und deswegen bin ich auch ganz froh, dass meine Mama eine Cremevariante hat, die super schnell gemacht ist. So hat man eine Creme, aber so gut wie keinen Aufwand. Mega lecker – probiert sie aus!

Der beste Kuchen für die Familienfeier

Unser Sohnemman hat Anfang Juni Geburtstag und mittlerweile ist es fast eine Tradition geworden, dass meine Mama diesen unfassbar leckeren Erdbeerkuchen mit Vanillecreme mit zur Geburtstagsfeier bringt. In diesem Jahr durften wir ja endlich wieder feiern! Und wenn die ganze Familie zusammen kommt, dann braucht es schon einen großen Blechkuchen, damit auch alle satt werden.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme vom Blech
Erdbeerkuchen mit Vanillecreme vom Blech

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme ganz einfach gemacht

Das Wunderbare an diesem Erdbeerkuchen mit Vanillecreme ist, dass er ganz einfach zu machen ist und keine großen Backkünste voraussetzt. Der Boden besteht nämlich aus einem Limokuchen, ein schnell gemachter Rührteig. Und auch bei der Creme kann eigentlich gar nichts schief gehen, denn die Paradiescreme bindet die Sahne. Der Schmand wird dann nur untergerührt. Schon ist die Creme für den Erdbeerkuchen auch fertig. Dann müssen nur noch die Erdbeeren gewaschen und als Hauptdarsteller auf dem Kuchen angerichtet werden!

Wie lange hält sich Erdbeerkuchen mit Vanillecreme vom Blech?

Wenn der Erdbeerkuchen mit Vanillecreme zwei Tage halten soll, dann würd ich empfehlen, die Erdbeeren mit einem roten Tortenguss zu bedecken. So bleiben sie schöner. Aber wenn ihr ihn nach ein bisschen Kühlzeit direkt essen wollt und werdet, dann kann man sich das sicher auch sparen.

Wenn ihr beerige Kuchen auch so sehr liebt wie ich, dann solltet ihr unbedingt diese Beerenschnitte mit Baiserschicht probieren

Mandarinen Schmand Kuchen mit Streusel
Dieser Blechkuchen ist perfekt für eure Feier, ein Familienfest oder einfach eine Treffen mit Freunden. Gut vorzubereiten wird er mit den Tagen sogar noch besser.
Check out this recipe
Mandarinen Schmand Kuchen
Käsekuchen
ein klassischer Käsekuchen nach Omas Art
Check out this recipe
Käsekuchen
Versunkener Apfelkuchen
dieser schnelle Apfelkuchen sehr fein ist so einfach gemacht, das perfekte Rezept, wenn sich spontan Gäste ankündigen
Check out this recipe
Versunkener Apfelkuchen

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

2 Comments

  1. says: Christian

    5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe den Erdbeerkuchen inzwischen zu verschiedenen Anlässen serviert und ihn auch schon einfach nur für mich gemacht :-).

    Das ist eines der allertollsten Erdbeerkuchenrezepte!

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung