Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

 

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme
Erdbeerkuchen mit einem Limokuchenboden und einer schnellen Vanillecreme

Wenn die Erdbeeren auf dem Feld dunkelrot, wunderbar reif und schön süß sind, was gibt es dann besseres als einen Erdbeerkuchen mit Vanillecreme? Für mich nichts! Und heute darf ich doch glatt den wunderbaren schnellen, einfachen und so leckeren Erdbeerkuchen meiner Mama hier vorstellen…..

Ich mag Erdbeeren und Erdbeerkuchen wirklich super gerne. Aber um ehrlich zu sein, am allerliebsten mag ich ihn mit einer leckeren Vanillecreme zwischen Teig und Erdbeeren. Keine Ahnung, warum es mir diese Kombination so angetan hat. Sie ist mein absoluter Favorit. Und deswegen bin ich auch ganz froh, dass meine Mama eine Cremevariante hat, die super schnell gemacht ist. So hat man eine Creme, aber so gut wie keinen Aufwand. Mega lecker – probiert sie aus!

Unser Sohnemman hat Anfang Juni Geburtstag und mittlerweile ist es fast eine Tradition geworden, dass meine Mama diesen unfassbar leckeren Erdbeerkuchen mit Vanillecreme mit zur Geburtstagsfeier bringt. In diesem Jahr durften wir ja endlich wieder feiern! Und wenn die ganze Familie zusammen kommt, dann braucht es schon einen großen Blechkuchen, damit auch alle satt werden.

Das Wunderbare an diesem Erdbeerkuchen mit Vanillecreme ist, dass er ganz einfach zu machen ist und keine großen Backkünste voraussetzt. Der Boden besteht nämlich aus einem Limokuchen, ein schnell gemachter Rührteig. Und auch bei der Creme kann eigentlich gar nichts schief gehen, denn die Paradiescreme bindet die Sahne. Der Schmand wird dann nur untergerührt. Schon ist die Creme für den Erdbeerkuchen auch fertig. Dann müssen nur noch die Erdbeeren gewaschen und als Hauptdarsteller auf dem Kuchen angerichtet werden!

Wenn der Erdbeerkuchen mit Vanillecreme zwei Tage halten soll, dann würd ich empfehlen, die Erdbeeren mit einem roten Tortenguss zu bedecken. So bleiben sie schöner. Aber wenn ihr ihn nach ein bisschen Kühlzeit direkt essen wollt und werdet, dann kann man sich das sicher auch sparen.

Und hier kommt das Rezept für euch…..

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

Gericht Kuchen
Land & Region deutschland

Zutaten
  

Teig

  • 250 g Zucker
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 125 ml Öl
  • 150 ml Orangenlimonade
  • 250 g Mehl
  • 3 Tl Backpulver

Belag

  • 600 ml Sahne
  • 400 g Schmand
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 2 Pk. Paradiescreme Vanille
  • 1,5 kg Erdbeeren
  • 2 Pk. Tortenguss rot

Anleitungen
 

Teig

  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze einstellen und vorheizen lassen, während man den Teig macht.
  • Die Eier zuerst etwas schaumig schlagen und dann Zucker und Vanillezucker zugeben und weiter schlagen.
  • Das Öl und die Limonade dazugeben und verrühren.
  • Das Mehl und Backpulver zuletzt dazugeben und verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Den Teig auf einem Backblech verteilen und 25 Minuten bei 180 Grad backen. Nach der Zeit die Stäbchenprobe machen, also einen kleinen Rouladenspieß nehmen und in den Teig stechen. Bleibt nichts mehr kleben, dann ist der Kuchenteig durchgebacken und kann raus.

Creme

  • Die Sahne mit dem Paradiescremepulver und dem Vanillezucker aufschlagen. Die Creme wird relativ fest.
  • Dann den Schmand unterziehen, bis sich eine gleichmäßige Creme gebildet hat. Die Creme dann auf den erkalteten Kuchen geben und glatt verstreichen.
  • Die Erdbeeren waschen, halbieren und auf der Creme verteilen.
  • Den Tortenguss - wenn gewünscht - nach Packungsanweisung zubereiten und über die Erdbeeren geben.
  • Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Keyword Blechkuchen, Erdbeere, Kuchen

Wenn ihr beerige Kuchen auch so sehr liebt wie ich, dann solltet ihr unbedingt diese Beerenschnitte mit Baiserschicht probieren

Beerenkuchen mit Baiserschicht

Johannisbeer – Baiserkuchen

Mehr Rezeptideen findet ihr auf meinem Instagram Profil  oder auf meinem Pinterest Profil. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbei schaut.

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating