Whipped Feta Creme

Diese Whipped Feta Creme ist schnell und einfach gemacht, herrlich cremig und ein toller Knoblauch Dip. Als Grillbeilage, für ein Buffet oder auch einfach zu einer Brotzeit ist diese schnelle Feta Creme perfekt.

Whipped Feta Creme mit Knoblauch und Schmelztomaten
Whipped Feta Creme mit Knoblauch und Schmelztomaten

Welche Zutaten benötigt man für die schnelle Feta Creme?

Feta – Feta ist ein im Ursprung aus Griechenland stammender Käse, der in Salzlake eingelegt wird. Früher immer als Schafskäse gemacht, gibt es ihn mitterweile auch sehr oft als Kuhmilch Käse. Dann darf er aber nicht mehr Feta heißen, sondern wird bezeichnet als Hirtenkäse.

Sahne – Sahne sorgt für die cremige Konsistenz. Ausreichend ist dabei die 7% Kochsahne. Aber nimm gerne die Sahne, die dir am liebsten ist. Ob Frische Sahne oder die erhitzte, 7 % Variante oder die Standardsahne, man kann alle für dieses Rezept verwenden.

Creme Fraiche – Creme fraiche ist der fettige Bestandteil der Feta Creme. Das krümelige des Fetas wird aufgefangen durch die Creme.

Knoblauch – Knoblauch ist unverzichtbar in der Küche. Mit seiner wunderbaren Würze gibt er so vielen Gerichten eine besondere Note. Gerne wird er auch als „Dopingmittel der alten Griechen „ (Naturpharmazie) bezeichnet und ist ein uraltes Heilmittel.

Whipped Feta Creme
Whipped Feta Creme

Wie bereitet man die Feta Creme zu?

Dieser Aufstrich ist sehr einfach gemacht. Es braucht lediglich einen guten Mixer oder Pürierstab. Man schneidet, presst oder mixt den Knoblauch klein. Gib alle anderen Zutaten, den Feta, Creme fraiche und die Sahne dazu, Salz und Pfeffer als Gewürz und dann heisst es kräftig mixen, mixen, mixen. Dieser Aufstrich ist für den griechischen Abend genauso perfekt wie zum Grillabend.

Ich verwende den Thermomix für diese Creme, manchmal bin ich aber schlichtweg zu faul zum Saubermachen. Gerade für solche Cremes kommt bei mir gerne der Pürierstab zum Einsatz. Das klappt mit dem Pürierstab hervorragend!

Whipped Feta Creme – einfach schnell gemacht: so gehtˋs

  • Zunächst schälst du den Knoblauch und schneidest ihn in ganz kleine Würfelchen. Natürlich kann man ihn auch durch eine Knoblauchpresse drücken, wenn eine zur Hand ist.
  • Den Feta gibst du zusammen mit der Creme Fraiche und der Sahne in einen Mixer oder den Thermomix, würzt das Ganze schonmal mit Salz und Pfeffer und mixt alles so lange durch, bis eine gleichmäßige, cremige Masse entstanden ist.
  • Dann kommt noch der Knoblauch zur Creme. Du mixt alles nochmal kurz durch. Dann kannst du die Creme auch schon in eine Schüssel umfüllen. Zuletzt beträufelst du sie mit dem Olivenöl.
  • Die Schüssel gibst du in den Kühlschrank und lässt die Whipped Feta Creme für mindestens eine Stunde durchziehen.
Bonsenkitchen Pürierstab, Stabmixer Elektrischer, 1000W Pürierstab Edelstahl, Stufenlos Geschwindigkeiten Rührstab für Babynahrung, Suppe, Smoothies, Püree, Sauce hand blender, HB3201 (Schwarz)
  • 【12-GESCHWINDIGKEITEN & TURBO】1000W Stabmixer Motor mit 12-Gang-Turbosteuerung, Mit der Turbotaste steht Ihnen sofort die Maximalleistung von 1000 Watt zur Verfügung. Beschleunigen Sie die Zubereitung von Speisen und geben Sie Ihnen ein einzigartiges Kocherlebnis.
  • 【Rührfüße aus hochwertigem Edelstahl】 Das scharfe zweischneidige Messer ist aus Edelstahl 304 gefertigt, zur schnellen Reinigung kann der Rührfuß (Aufsatz des Mixers) zur Reinigung abgenommen werden.
Whipped Feta Creme
Whipped Feta Creme

Was passt zu dem Feta Aufstrich?

Diese schnelle Creme aus Feta und Knoblauch ist ganz einfach und wirklich ruck zuck gemacht. Ein toller Aufstrich und für Knoblauchfans fast schon ein Pflichtprogramm. Zur Whipped Feta Creme passen

  • geschmorte Ofentomaten
  • Antipasti Gemüse
  • geröstetes Brot
  • Baguette oder Ciabatta
Whipped Feta Creme mit Knoblauch und Schmelztomaten

Whipped Feta Creme

schnelle Feta Creme mit Knoblauch
4.75 from 8 votes
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Aufstrich, Dip
Küche Deutsch
Portionen 6 Portionen
Kalorien 200 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Feta oder Hirtenkäse
  • 100 g Crème fraîche
  • 100 ml Sahne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Den Knoblauch sehr klein schneiden oder durch eine Presse drücken.
  • Den Feta zusammen mit Creme fraiche und Sahne in einen Mixer geben, mit Salz und Pfeffer würzen und durchmixen. Solange bis eine cremige Konsistenz erreicht wurde. Das hängt stark vom Mixer ab. Dann gibt man den Knoblauch dazu und mixt nochmal kurz durch.
  • In eine Schüssel umfüllen, mit dem Olivenöl beträufeln und noch für eine Stunde in den Kühlschrank geben. So kann die Creme gut durchziehen.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Knoblauch schälen, in den Topf geben und 5 Sek. / Stufe 8 laufen lassen. Dann den Knoblauch mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Die restlichen Zutaten ausser dem Olivenöl dazu geben und 30 Sek. / Stufe 4 laufen lassen. Deckel öffnen, mit dem Spatel durchmischen und nochmals 10 Sek. / Stufe 4 laufen lassen.
  • In eine Schüssel umfüllen, mit dem Olivenöl beträufeln und die Schüssel in den Kühlschrank kühl stellen und durchziehen lassen.

Steffis Tipps

Dazu passen perfekt ein paar Honig Ofentomaten. Die Tomaten werden mit 3 EL Olivenöl und 1 EL Honig sowie Kräutern nach Wahl für 15 Min bei 200 Grad Umluft ohne Vorheizen geschmort

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 200kcal
Keyword Aufstrich, Dip
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Bist du auf der Suche nach anderen tollen Aufstrichen? Dann probier doch unbedingt mal diese hier:

Aprikosen Rosmarin Aufstrich
der perfekte Aufstrich – nicht nur im Sommer, fruchtig frisch aber herzhaft
Hier geht es zum Rezept
Aprikosen Rosmarin Aufstrich
Kartoffelkäse
herzhafter Kartoffelaufstrich
Hier geht es zum Rezept
Kartoffelkäse schneller Aufstrich aus Kartoffeln
Obatzda Rezept – mit und ohne Thermomix
schneller Käseaufstrich aus Bayern
Hier geht es zum Rezept
Obatzda

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung