Gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen schmeckt nicht nur zur Apfelernte, sondern ist mit guten Äpfeln immer ein Genuss. Gedeckter Apfelkuchen ist sicherlich einer der beliebtesten Apfelkuchen Rezepte.

Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen

ein schneller Apfelkuchen für die ganze Familie
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Backen
Küche Deutsch
Portionen 12 Portionen
Kalorien 250 kcal

Zutaten
  

  • 150 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 Stk Eier
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 3 EL Milch
  • 450 g Mehl
  • 1 Pk Backpulver
  • 1,5 kg Äpfel
  • 2 EL Zucker
  • 50 g Mandeln, gehackt oder gestiftelt
  • 1 Spritzer Zitrone

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Teig herstellen
    Vermische zuerst Butter, Zucker und Vanillezucker, die Eier und die Milch zu einer Masse. Gebe dann das Mehl und das Backpulver dazu und knete den Teig ordentlich durch. Wenn ein geschmeidiger Teig entstanden ist, stellt man ihn am besten für 30 Minuten in den Kühlschrank. So lässt er sich später besser verarbeiten.
  • Füllung vorbereiten
    Die Äpfel werden geschält, entkernt, in nicht zu kleine Stücke geschnitten und mit dem Zitronensaft vermengt. Mit einem Schuss Wasser werden die Äpfel dann für 10 Minuten angedünstet. Dann mit den Mandeln vermischen und kurz auskühlen lassen.
  • Teig ausrollen
    In der Zwischenzeit kann der Teig ausgerollt werden. Zunächst etwas mehr als die Hälfte rund ausrollen und die Springform (klassisch 26cm ) damit auskleiden und den Rand hochziehen. Die Apfelnussmischung einfüllen und mit dem restlichen, rund ausgerollten Teig bedecken.
  • Backen
    Der Kuchen muss für etwa 40 Minuten bei 160 Grad in den Ofen.
  • Verzieren
    Für die Verzierung einen klassischen Zuckerguss vorbereiten. Dazu 150 Gramm Puderzucker mit etwas Zitronensaft anrühren bis zur gewünschten Konsistenz. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzuckerguss verzieren und den Rand mit gehackten Pistazien bestreuen.

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 250kcal
Keyword Apfel, Apfelkuchen, Backen, Kuchen, schnellgebacken
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
gedeckter Apfelkuchen

Wie macht man gedeckter Apfelkuchen?

Ich gebe zu, ein gedeckter Apfelkuchen hat eine Schwierigkeit. Und das ist den Deckel heil und ganz auf die Äpfel drauf zu setzen. Aber auch das ist mit ein paar kleinen Tricks keine große Kunst. Der Deckel muss einfach auf ein dünnes Blech oder ein Brett geschoben werden, das gut eingemehlt ist. So flutscht der Deckel auch einfach wieder runter und lässt sich perfekt auf dem Kuchen absetzen.

Gedeckter Apfelkuchen
Gedeckter Apfelkuchen

Welche Zutaten braucht man für einen Apfelkuchen mit Decke?

Äpfel sind natürlich die Grundzutat eines jeden Apfelkuchen. Dabei schaue ich darauf, gute Backäpfel zu verwenden. Boskop Äpfel zählen hierzulande zu den beliebtesten, aber auch Jonagold, Elstar, Topaz oder Gala sind sehr gute Apfelsorten zum Verbacken.

Butter ist der Fettanteil im Teig.Alternativ kannst du aber auch Margarine verwenden.

Zucker kommt als Süße zum Einsatz im gedeckter Apfelkuchen. Hier in diesem Apfelkuchen Rezept verwende ich einen normalen Rübenzucker. Natürlich kann man den Zucker auch durch andere Süßungsmittel ersetzen.

Eier sorgen für die Bindung und auch Saftigkeit im Teig. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt. Dabei werden vier Haltungsformen eingeteilt: Bodenhaltung, Freilandhaltung, Biohaltung und Kleingruppenhaltung (diese ist aber nur noch 2025 zugelassen und nur für Bestand).

Mehl nehme ich das handelsübliche aus dem Supermarkt oder der Mühle. Das Standardmehl im Supermarkt ist Weizenmehl Typ  405. Mittlerweile backe ich meistens nur noch mit Typ 550, das lässt sich eins zu eins ersetzen. Auch Dinkelmehl Typ 630 ist genauso verwendbar.

Backpulver dient als Triebmittel im Teig und macht ihn lockerer und fluffiger.

Milch bringt die notwendige Flüssigkeit mit. So erhält man eine geschmeidige Masse.

Mandeln bringen noch etwas Biss und Knack in die Apfelmasse. Natürlich kannst du auch andere Nüsse verwenden. Beim Gedeckter Apfelkuchen sind mir persönlich aber Mandeln am liebsten.

Puderzucker nehme ich noch, um etwas Zuckerguss nachher auf die Decke des Kuchens zu geben. Sieht hübsch aus und rundet den feinen Apfelkuchen perfekt ab.

Pistazien streue ich als Abschluss auf den Kuchen, tatsächlich aber nur, weil die grünen Kerne einfach hübscher aussehen als gehackte Mandeln. Natürlich kannst du auch Mandeln auf die Decke geben.

Andere Apfelkuchen Rezepte

Bist du auf der Suche nach weiteren Apfelkuchen Rezepten? Dann probiere doch mal diese:

Versunkener Apfelkuchen
Versunkener Apfelkuchen

oder wie wäre es mit einem Apfelstreuselkuchen?

knusprige Streusel auf einem Apfelkuchen
knusprige Streusel auf einem Apfelkuchen

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung