Griechischer Salat

Griechischer Salat oder auch bekannt als Griechischer Bauernsalat ist einer der beliebsten Salate. Die Kombination aus Tomate, Paprika und Gurke mit Zwiebeln und Feta ist aber auch einfach perfekt. Schnell zubereitet ist er nicht nur die perfekte Beilage zum Grillen oder für ein Buffet, gerade im Sommer ist griechischer Salat auch ein tolles Essen für sich.

Griechischer Salat mit Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Feta
Griechischer Salat mit Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Feta

Warum du Griechischen Bauernsalat unbedingt probieren solltest

Griechischer Bauernsalat ist ein einfacher, schnell gemachter Salat ohne viel Aufwand. Mit den Tomaten, der Gurke und der Paprika bringt er richtig viel Frische mit. Die Zwiebel bringt mit ihrer leichten Zwiebelschärfe und Süße die perfekte Ergänzung. Und der leicht cremige Feta ist ein super Sattmacher und Protein Lieferant in diesem Essen. Ein relativ leichtes Dressing aus Essig, Öl und Zitrone bringt dir das Meer an den Tisch.

Dieser Bauernsalat lässt sich gut vorbereiten. Allerdings sollte man ihn nicht zu lange stehen lassen, damit das Gemüse nicht seine Knackigkeit verliert, aber alles aufgeschnitten und vorbereitet und mit dem Dressing erst kurz vorm Servieren angemacht, hält er sich super!

Griechischer Salat
Griechischer Salat
Bauernsalat griechischer Art
Bauernsalat griechischer Art

Welche Zutaten brauchst du für Griechischer Salat?

Tomaten – Tomaten bringen Sonne und Sommergefühl auf den Teller. Für diesen Salat kann man die Tomaten verwenden wie man will. Groß oder klein – Hauptsache ist, dass sie richtig fruchtig, frisch und voller Aroma sind. Denn davon lebt griechischer Salat.

Rote Paprika – Rote Paprika sind die fruchtigste Variante der Paprikasorten. Sie bringen Frische in den Salat und sorgen mit ihrer Knackigkeit für einen tollen Biss.

Gurke – Gurken gehören zu den Standard Gemüsesorten, die sich wie die Tomaten zu jeder Jahreszeit in den Supermärkten und Discountern finden. Ein beliebstes Gemüse bei alt und jung, weshalb es wohl eins der meistangebautesten weltweit ist. Bei normalen Gurken aus dem Supermärkte würde ich immer empfehlen, die Gurken zu schälen.

Zwiebeln – Rote Zwiebeln sind mittlerweile bei uns zu jeder Jahreszeit in allen Märkten und Discoutern erhältlich. Sie haben ein deutlich milderes Aroma als die klassische Zwiebel und eignet sich deshalb besonders für die rohe Verwendung in zum Beispiel Salaten. Aber natürlich kann man Griechischer Salat auch mit den normalen Zwiebeln zubereiten.

Feta – Feta ist ein im Ursprung aus Griechenland stammender Käse, der in Salzlake eingelegt wird. Früher immer als Schafskäse gemacht, gibt es ihn mitterweile auch sehr oft als Kuhmilch Käse. Dann darf er aber nicht mehr Feta heißen, sondern wird bezeichnet als Hirtenkäse, Salzlakenkäse, Käse griechischer Art usw. Die EU hat den Begriff Feta geschützt. Mehr dazu findet ihr hier.

So bereitest du den griechischen Salat zu

Griechischer Salat ist super schnell und einfach gemacht, ideal für viele Kochanfänger. Die verschiedenen Gemüse werden gewaschen, getrocknet und aufgeschnitten. Die Tomaten je nach Wunsch geviertelt oder in Scheiben geschnitten. Die Gurken halbiere ich der Länge nach, schneide also das Kerngehäuse auseinander. Und diese Hälfte schneide ich nochmals in der Mitte auseinander. Dann schnippel ich Scheiben, so dass jede Scheibe geviertelt wurde. Die Gurke habe ich aber auch schon in allen Varianten in Griechenland im Salat gesehen.

Die Paprika muss entkernt werden und dann ebenfalls in Stücke geschnitten. Die Zwiebel schneide ich nach dem Schälen in der Mitte auseinander und dann in halbe Ringe. Die kommen einfach auf den Salat oben drauf. Genauso wie der Feta. Wer möchte, kann natürlich auch die noch klein schneiden und untermischen.

Griechischer Bauernsalat
Griechischer Bauernsalat bringt Urlaubsfeeling nach Hause an den Tisch
Griechischer Salat

Griechischer Salat

schneller Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Feta bringt dir Griechenland nach Hause
5 from 5 votes
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Salat
Küche Griechenland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 220 kcal

Zutaten
  

  • 4 (Rispen -) Tomaten
  • 1 Salatgurke
  • 1 rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 100 g Feta Käse

Für das Dressing

  • EL weißer Balsamico
  • 3 EL Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • Prise Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Tomaten, Gurke und Paprika gut waschen. Tomaten und Paprika in Stücke schneiden.
  • Gurke nach Belieben schälen oder nicht. Der Länge nach halbieren, die Hälfte nochmal der Länge nach halbieren und dann ebenfalls in Stücke schneiden.
  • Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Halbringe schneiden.
  • Alles zusammen in eine Schüssel oder auf einen großen Teller geben und den Feta oben drauf legen.
  • Alle Zutaten des Dressings in ein Schraubglas geben, mit Deckel verschließen und so lange schütteln, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben.
  • Dressing über dem griechischen Salat verteilen und genießen.

Steffis Tipps

Für große Olivenfans wie mich gehören natürlich noch ein paar Oliven auf den Teller. 
Der griechische Salat kann natürlich auch mit verschiedenen Paprikas gemacht werden, ich nehme immer, was der Kühlschrank gerade hergibt. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 220kcal
Keyword Beilage, Grillbeilage, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Nudelsalat Tzatziki
schneller Nudelsalat mit frischem Tzatziki, Gurken und Tomaten
Hier geht es zum Rezept
Nudelsalat Tzatziki
Shiraz Salat
leichter, orientalischer Tomaten -Gurken – Salat
Hier geht es zum Rezept
Shirazi Salat mit Tomaten und Gurken
Linsensalat griechischer Art
ein frischer Salat mit roten Linsen, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Tomaten
Linsensalat girechischer Art

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

2 Comments

  1. says: clara grün

    5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept und den Hinweis, dass man am besten rote Zwiebeln für den Salat braucht. Ich liebe griechische Gerichte und besonders den griechischen Salat. Ich werde das Rezept beim nächsten Grillfest ausprobieren. Danke dafür.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung