Schneller Gurken – Avocado – Salat

Dieser Gurken – Avocado – Salat ist die perfekte Kombination aus der frischen, knackigen Gurke und der cremigen Avocado. Ein einfacher Salat, der schnell zubereitet ist. Ob als Salat zum Grillen, für ein Party Buffet oder einfach als Alltagssalat – dieses Salat Rezept musst du unbedingt probieren!

Gurken - Avocado -Salat

Gurken – Avocado – Salat

schneller Gurken – Salat mit cremiger Avocado
frisch und einfach
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
No ratings yet
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Salat
Küche Orientalisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 130 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 1 Salatgurke
  • 2 Avocados
  • 1 Chilischote

Für das Dressing

  • Saft einer Limette
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 EL neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl
  • 1 Tl Zucker oder Zuckersirup
  • Salz & Pfeffer
  • 50 g Frischkäse

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst die Gurke schälen (oder auch nicht, wie man es lieber mag). Die Gurke der Länge nach halbieren, die Kerne herausschneiden und dann zunächst in lange Streifen schneiden. Diese dann würfeln und in eine Schüssel geben.
  • Die Avocado ebenfalls schälen und das Fleisch in Würfel schneiden. Zur Gurke geben und den Limettensaft über dem Gemüse verteilen und durch rühren. Die Säure verhindert das Braun werden der Avocado.
  • Die Chilischote klein schneiden und zum Salat geben.
  • Alle Zutaten für das Dressing mit dem Frischkäse in ein Schraubglas geben, verschliessen,  schütteln bis sich alles gut verbunden hat und über dem Salat verteilen. 
  • Zum Schluss nochmal alles ordentlich vermengen und genießen.

Steffis Tipps

Wer mag röstet noch etwas Sesam an und gibt ihn zum Salat. Die Kombination Gurke, Frischkäse und Sesam ist pperfekt! 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 130kcal
Keyword Salat, Tomaten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Avocado - Gurken - Salat
Avocado – Gurken – Salat

Was benötigt man für den Gurken – Avocado – Salat

Dieser Salat ist ein so einfaches Salatrezept, weil er ohne viel Trara auskommt. Für die Zubereitung brauchst du nicht mehr als ein Messer und ein Schneidebrett sowie eine Schüssel und ein Glas für das Dressing.

schneller Gurkensalat mit Avocado
schneller Gurkensalat mit Avocado

Welche Zutaten brauchst du für den Gurken – Avocado – Salat?

Die Zutaten für diesen frischen Gurken – Avocado – Salat sind überschaubar und vor allem überall schnell zu finden. Die wesentlichen Bestandteile sind wie der Name schon sagt Gurke und Avocado.

Gurken sind die frische, knackige Grundkomponente . Ob du die Gurke schälst oder nicht bleibt deinem Geschmack überlassen. Nur wenn du sie nicht schälst, dann achte beim Kauf besser auf Bio Qualität. Am besten schmecken sie natürlich im Sommer aus den regionalen Gärten.

Avocado sind aus botanischer Sicht eine Beere (Wikipedia Eintrag). Früher auch gerne mal als Butterfrucht bezeichnet bringt sie eine Cremigkeit mit, die im Salat eine schöne Ergänzung zur Fruchtigkeit und Knackigkeit ist.

Diese Hauptgemüsezutaten für den Gurken – Avocado – Salat werden dann nur noch um eine Chili und eine Limette ergänzt. Für das Dressing braucht es die üblichen Produkte – Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer und wie immer bei mir etwas Süße.

Weißer Balsamico ist mein Standard Essig . Er ist milder als klassischer Tafelessig oder Kräuteressig. Natürlich kann man auch andere weiße Essigsorten verwenden. Dann sollte man aber ein bisschen weniger Essig in das Dressing geben.

Öl kommt als fetthaltige Komponente in das Dressing. Die Fette im Dressing helfen dem Körper dabei, wichtige Vitamine aufzunehmen. Bei Gurkensalat nehme ich gerne neutrales Öl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl.

Gurke mit Avocado die perfekte Kombination
Gurke mit Avocado die perfekte Kombination

5 Gründe, warum du meinen schnellen Gurkensalat mit Avocado unbedingt probieren solltest

  • in 10 Minuten fertig
  • ein etwas anderer Gurkensalat
  • lässt sich gut vorbereiten
  • frisch, knackig, cremig – eine besondere Salatkombination
  • perfekt zum Grillen, als Beilage zum Hauptgericht oder auch ein leichter Sommersalat
einfacher Gurkensalat mit cremiger Avocado
einfacher Gurkensalat mit cremiger Avocado

Gurkensalatrezepte gibt es viele

Gurkensalat steht hierzulande sehr oft auf den Tischen. Ob zum Mittagessen, zum schnellen Feierabend oder auch als Beilage zum Grillen. Deshalb gibt es auch viele verschiedene Rezepte für Gurkensalat. Der Klassiker der Gurkensalate ist für mich das Essig und Öl Dressing. Schnell und einfach gemacht mit wenig Aufwand ist die Gurke gehobelt und das Dressing gemischt.

Andere Gurkensalat Rezepte werden mit Joghurt, Saurer Sahne oder Sahne gemischt. Mit Dill oder ohne, mit Zwiebeln oder ohne, Gurkensalat ist sehr wandelbar. Dieser Gurken – Avocado – Salat bringt nochmal eine ganz andere Variante mit ins Spiel. Die Avocado ist so schön cremig und eine perfekte Ergänzung zur Gurke!

Gurken - Avocado -Salat
Gurken – Avocado -Salat

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung