Ipanema – der beste alkoholfreie Cocktail

Bist du auf der Suche nach DEM perfekten alkoholfreien Cocktail? Ein Cocktail ohne Alkohol, der null vermissen lässt? Der beste Cocktail ohne Alkohol ist der Ipanema, die bessere Variante des alkoholfreien Caipirinas.

Alkoholfrei ist angesagt! Während man früher schief angeschaut wurde, wenn man sich einen “Virgin Drink” bestellt hat, wird es heute immer normaler. Der Trend weniger Alkohol zu trinken ist daran erkennbar, dass es immer mehr alkoholfreie Biere, tolle alkoholfreie Weine und leckere alkohlfreie Cocktailrezepte gibt. “Mindful Drinking” nennt sich das achtsame Trinken. Mit einem leckeren Ipanema überhaupt kein Thema alkoholfrei zu genießen.

Ipanema Cocktail ohne Alkohol
Ipanema Cocktail ohne Alkohol – aus Ginger Ale und Maracujasaft

Welche Zutaten benötigt man für den Ipanema?

Ginger Ale – Ginger Ale ist ein kohlesäurehaltiges Erfrischungsgetränk, das wie der Name sagt eine starke Ingwernote hat und auch eine leichte Ingewerschärfe mit sich bringt. In viele Super- und Getränkemärkten ist es mittlerweile von unterschiedlichsten Herstellern erhältlich.

Maracujasaft – Maracujasaft kann man in so gut wie jedem Supermarkt kaufen. Auch Discounter und natürlich Getränkemärkte führen Maracujasaft oder Maracujanektar.

Minzblätter – Minzblätter sollten frisch verwendet werden. Am besten ist natürlich die frisch geerntete Minze. Da man die allerdings selten zur Hand hat, gibt es in großen Supermärkten mittlerweile fast immer Minze als Kräutertopf zu kaufen.

Rohrzucker – Rohrzucker wird wie der Name sagt aus Zuckerrohr hergestellt, was in Südarmerika üblich ist. Alternativ kann man auch unseren klassischen Haushaltszucker verwenden.

Limettensaft – Limettensaft sollte hier am besten frisch gepresst werden. So erhält der Cocktail die frische Säure, die er als Ergänzung zu süß und scharf braucht.

Wie wird der Ipanema Cocktail zubereitet?

Dieser Klassiker der alkoholfreien Cocktails kann mit einem Cocktail Shaker zubereitet werden, in einem Mixer oder einfach im Glas verrührt, wenn nichts zur Hand ist. Die einfache Zubereitung macht den alkoholfreien Caipirinha Ersatz nochmal besonders attraktiv.

Du gibst alle Zutaten bis auf das Eis in ein Glas und stülpst einen Shaker darüber. Das Ganze wird ordentlich durchgeschüttelt. In dein Cocktailglas gibst du nun das Eis und füllst das Getränk hinein. Schon ist dein Mocktail fertig.

Angebot
Amazon Basics Barbesteck Set, 710-ml-Shaker, Sieb, Jigger und Muddler, 5er-Pack, Edelstahl
  • 5-teiliges Barbesteck, zum Mixen verschiedener Cocktails und Partygetränke.
  • Enthält einen dichten 710-ml-Shaker, Mixlöffel, doppelseitigen Jigger (15 und 30 ml), Cocktail-Muddler und ein Federsieb.
  • Hergestellt aus langlebigem 18/8-Edelstahl, abriebfest und rostfrei.
  • Spülmaschinengeeignet.
  • Das Set, eignet sich gut für Zuhause, Party, Bar, auch als Einweihungsgeschenk.

Alternativ lassen sich die Zutaten auch wunderbar im Thermomix ordentlich durchmischen. Ich mag es, Cocktails im Thermomix zuzubereiten. Man kann sich des Mischens sicher sein 🙂 Und bei manch einem Cocktail lässt sich auch gleich noch das Crushed Eis darin zubereiten – alles gleichzeitig.

Und wenn gar nichts zur Hand ist, alle Zutaten in ein Glas füllen, ordentlich mit dem Löffel durchrühren und wie James Bond gerührt und nicht geschüttelt genießen!

Videozubereitung Ipanema Cocktail

https://www.pinterest.de/pin/685391637055569610/
Ipanema Cocktail ohne Alkohol

Ipanema Cocktail

ein schneller Cocktail ohne Alkohol aus Maracujasaft und Ginger Ale
4.78 from 9 votes
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Cocktail
Küche Brasilien, Deutsch
Portionen 1 Glas
Kalorien 120 kcal

Zutaten
  

  • Saft einer halben Limette
  • 1 Tl Rohrzucker
  • 120 ml Ginger Ale
  • 60 ml Maracuja Saft
  • 10 Minzblätter
  • Eis zum Auffüllen des Glases

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

klassische Zubereitung

  • Limettensaft, Rohrzucker, Ginger Ae, Maracujasaft und Minzblätter in einen Cocktailshaker geben und ordentlich durch mixen.
  • Das Cocktailglas mit Eiswürfeln füllen, den Cocktail in das Glas gießen und genießen.

Zubereitung im Thermomix

  • Limettensaft, Rohrzucker, Ginger Ale, Marcujasaft und Minzblätter in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 6 mischen.
  • Das Cocktailglas mit Eiswürfeln füllen, den Cocktail in das Glas gießen und genießen.

Nährwerte

Serving: 1GlasCalories: 120kcal
Keyword Cocktail, Drinks, Mocktail
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
alkoholfreier Ipanema Cocktail  mit Maracujasaft und Ginger Ale
alkoholfreier Ipanema Cocktail mit Maracujasaft und Ginger Ale

Was ist Ipanema?

Ipanema ist ein Stadtteil von Rio de Janeiro. Berühmt ist der Stadtteil für seinen schönen Strandabschnitt.

Woher stammt der Ipanema Cocktail?

Kreiert wurde der alkoholfreie Cocktail in Ipanema, dem Stadtteil von Rio mit seinem schönen Strand, was soviel bedeutet wie “aufgewühltes Wasser”. Für die Feierlaunigen, die keinen Alkohol trinken aber trotzdem geniessen wollen, wurde der Ipanema gemischt.

Enthält Ginger Ale Alkohol?

Nein, Ginger Ale ist ein alkoholfreies Getränk, obwohl das Wort Ale natürlich an das englische Bier erinnert. Ginger Ale ist aber ein Erfrischungsgetränk mit Ingwergeschmack.

Was ist ein Virgin Getränk?

Als Virgin werden die klassischen Cocktails bezeichnet, die aber ohne Alkohol zubereitet werden. Zum Beispiel eine Virgin Pina Colada oder eine Virgin Margarita.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung