Kartoffelknödel in Schinken – Sahne – Soße

Du liebst schnelle Rezepte mit fertigem Kartoffel Kloßteig? Diese Kartoffelknödel in Schinken – Sahne – Soße sind super schnell gemacht und beste Essen für einen entspannten Feierabend oder eine schnelle Mahlzeit für die Familie. Bekannt sind diese Kartoffelklöße auch als Knutschis.

Kartoffelklöße in Schinken Sahne Soße

Kartoffelklöße in Schinken – Sahne – Soße

Knutschis sind kleine Kartoffelklöße aus fertigem Kloßteig, in Schinken Sahne Soße mit Käse überbacken ein schnelles Essen ohne viel Aufwand
4.56 from 9 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Feierabendküche, Kloßteiggerichte
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 550 kcal

Zutaten
  

  • 1 Packung Kloßteig (750g)
  • 200 ml Sahne (normal oder 7%)
  • 150 g Schinkenwürfel oder Speckwürfel gewürfelt
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Tl Paprikapulver
  • 200 g geriebener Käse geriebener

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Die Schinken- oder Speckwürfel in einer Pfanne schön knusprig braten.
  • Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Währenddessen aus dem Kloßteig die Knödel formen und nebeneinander in einer Auflaufform platzieren.
  • Wenn die Würfel knusprig gebraten sind, mit Sahne angießen, würzen und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Durch das Rühren und Aufkochen löst sich der Bratensatz von der Pfanne und der Geschmack geht in die Soße ein.
  • Die Soße über die Knödel geben, mit dem Käse bestreuen und für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
  • Wenn der Käse schön braun ist, die Knutschis aus dem Ofen nehmen und genießen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 550kcal
Keyword Kartoffeln, Kloßteig, Ofengerichte
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Kartoffelknödel in Schinken - Sahne - Soße
Kartoffelknödel aus Kloßteig in Schinken Sahne Soße

Welche Zutaten braucht man für die Kartoffelknödel in Schinken – Sahne – Soße?

Kartoffelkloßteig gibt es in jedem Supermarkt oder Discounter. Am besten nimmt man die frischen Varianten halb & halb oder Bayrischer Kloßteig aus dem Kühlregal.

Schinkenwürfel , Katenschinken oder auch Speckwürfel bilden die herzhafte Basis dieser Soße.

Sahne sorgt für die cremige Soße. Ausreichend ist dabei die 7% Kochsahne. Aber nimm gerne die Sahne, die dir am liebsten ist. Ob Frische Sahne oder die erhitzte, 7 % Variante oder die Standardsahne, man kann alle für dieses Rezept verwenden.

Käse gerieben schmilzt beim Backen im Ofen und bildet eine schön goldgelbe, knackige Kruste. Fürs Überbacken kann man verschiedene Käsesorten auswählen, nimm gerne was zur Hand ist. Emmentaler, Gouda oder Mozzarella sind die Klassiker, die du auch in jedem Supermarkt findest.

Wie bereitet man Kartoffelknödel in Schinken – Sahne – Soße zu?

Die Zubereitung dieser Kartoffelklöße in Schinken – Sahne – Soße aus fertigem Kloßteig ist so einfach, dass du es auch als totaler Kochanfänger hinbekommst.

Zunächst müssen die Schinkenwürfel in der Pfanne knusprig ausgebacken werden. Der Schinkenspeck gibt dabei seine herzhafte, fleischige Note ab. Sie werden dann mit Sahne aufgegossen, gewürzt und einmal aufgekocht. So geht der Geschmack des Ausbackens in die Soße über.

Natürlich kann man die Soße auch einfach vermischen und roh und ungekocht über die Kartoffeln geben. Schmeckt aber dann bei weitem nicht so lecker, wie vorher in der Pfanne angebraten.

Aus dem Kloßteig dreht man sich Knödel, ob kleine Knödel oder normal groß bleibt dabei dir überlassen. Sie kommen nebeneinander geschichtet in eine Auflaufform und werden mit der Soße übergossen. Zuletzt streust du den Käse über die Knödel und ab damit in den Ofen.

Dann heisst es nur noch eine halbe Stunde etwa warten, bis der Käse braun und knusprig ist. Und schon sind deine Kartoffelknödel in Schinken – Sahne – Soße fertig. Mit einem grünen Salat oder Gurkensalat einfach nur lecker.

Natürlich muss man die Knödel nicht noch im Backofen mit Käse überbacken. Sie schmecken auch einfach so ganz klassisch als Knödel mit Soße. Dann sollte man aber die Klöße kurz in heißem Wasser garen, bevor man sie mit der Soße genießt.

Kartoffelklöße in Schinken Sahne Soße
Knutschis in Schinken Sahne Soße

Wieso mit fertigem Kloßteig aus dem Kühlregal kochen?

Auch wenn ich kein Freund von Fertigprodukten bin, eine Packung Kartoffel Kloßteig oder Kartoffel Knödelteig findet sich immer in meinem Gefrierschrank. Ich liebe Kartoffelprodukte. Reiberdatschi oder Kartoffelnudeln, also Kartoffelpuffer und Schupfnudeln, haben es mir schon als Kind angetan. Das ist bis heute geblieben. Die Pulvervariante mag ich nicht und ist mir auch zu chemisch. Aber den Kloßteig aus dem Kühlregal verwende ich, besonders wenn es schnell gehen muss. Und diese Kartoffelknödel in Schinken – Sahne – Soße musst du einfach probieren.

Schmecken dir die Kartoffelknödel in Schinken – Sahne – Soße?

Du suchst nach anderen Rezepten mit Kloßteig? Dann schau dir mal diese an:

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung