Nektarinen mit Burrata

Frische süße Nektarinen mit Burrata und ein paar Scheiben Coppa (oder sonstigem Schinken nach Wunsch) und dazu ein Honigdressing. Das ist für mich Sommer auf dem Teller. Ein perfektes Sommergericht, eine tolle Vorspeise oder auch eine Art Salat, ganz wie man will. Nektarinen mit Burrata sind auf jeden Fall die perfekte Ergänzung und muss man unbedingt mal probiert haben!

Nektarinen mit Burrata
Nektarinen mit Burrata und Schinken

Vor vielen Jahren, noch lange bevor unsere Zwerge auf der Welt waren, haben mein Mann und ich in Sorrent Urlaub gemacht. Wir haben die Amalfiküste auf der Vespa erkundet, waren in Neapel Pizza essen, haben die rote Sonne bei Capri im Meer versinken sehen… Vor allem haben wir aber damals erst die italienische Esskultur so richtig richtig kennen und lieben gelernt!

Sonnenuntergang in der Bucht von Neapel
Kleine Bucht nahe Sorrent

Gnocchi Sorrentina und dazu ein Glas Weißwein, der in der Karaffe mit reichlich Nektarinen serviert wurde. In einer kleinen Bucht vor Sorrent, in der nur Einheimische statt den Touristenmassen gegessen haben. Den Tisch und die Stühle der kleinen Restaurants abends im Sand aufgestellt… Und vorab einen wunderbaren Teller Sommerglück. Frische fruchtig süße Tomaten und einen cremigen Burrata – ein Traum. Und so dachte ich mir, ich probier auch mal diese optisch so schöne Kombination mit den Nektarinen mit Burrata anstatt der Tomaten. Sie erinnert mich egal zu welcher Jahreszeit an den italienischen Flair und die traumhaft schöne Gegend um den Golf von Neapel.

Perfektes Italienfeeling

Wie macht man Nektarinen mit Burrata

Die Nektarinen mit Burrata sind vor allem auch wirklich sehr schnell gemacht. Denn eigentlich müssen die Zutaten nur auf dem Teller verteilt werden. Zuerst richte ich die süßen Nektarinen her. Ich wasche sie und schneide sie in Spalten. Den Burrata halbiere ich, die eine Hälfte kommt in die Mitte des Tellers und rundherum verteile ich die Obstspalten. Die andere Hälfte des Burratas zerpflücke ich in Stücke und geb sie so auf den Teller. Du kannst natürlich aber auch den Burrata ganz lassen. Dann zeigt sich seine ganze wunderbare Cremigkeit direkt beim Essen, wenn du ihn mit zwei Löffeln einfach aufreißt. Die Coppa oder Schinkenrosen machen für mich den Teller perfekt.

Die Süße der Nekarinen, die Cremigkeit des Burratas und die Salzigkeit des Schinkens – Harmonie pur auf dem Teller.

Nektarinen mit Burrata
Nektarinen mit Burrata

Und das Beste, wenigstens heute passt das Wetter hier in München mal zu so einem Teller voll Sommer 🌞

Nektarinen mit Burrata

Nektarinen mit Burrata

ein leichter Sommersalat aus Nekatrinen mit einem cremigen Burrata und Schinken
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Salat, Sommergerichte, Vorspeise
Küche Italien
Portionen 1 Portion
Kalorien 450 kcal

Zutaten
  

  • 2 Nektarinen
  • 1 Burrata
  • 4 Scheiben Coppa, Parmaschinken oder Schinken nach Wahl
  • Basilikumblätter
  • 1/2 EL Honig
  • 1/2 Tl Salz
  • 1 EL Weißer Balsamico
  • 1 EL neutrales Öl
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas grob gemahlener Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst die Nektarinen gut waschen, halbieren, die Steine entfernen und in Spalten schneiden.
  • Dann den Burrata halbieren und die eine Hälfte in der Mitte des Tellers platzieren.
  • Die Nektarinenspalten rund herum verteilen und den restlichen Burrata in Stücke zupfen und ebenfalls auf dem Teller verteilen.
  • Die Coppascheiben zu Rosen zusammenrollen und zwischen den Naktarinen platzieren.
  • Die Basilikumblätter auf dem Teller anrichten.
  • Alle Zutaten für das Dressing gut verrühren bis sich das Salz gelöst hat.
  • Das Dressing über den Nektarinen, dem Burrata und den Copparosen verteilen und zuletzt mit Pfeffer bestreuen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 450kcal
Keyword Burrata, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Wenn du weitere leckere Sommersalate oder Sommergerichte suchst, vielleicht findest du ja hier etwas:

Wassermelonen Carpaccio
ein leichtes Sommergericht aus Wassermelone und Gurke mit Feta
Hier geht es zum Rezept
Italienischer Nudelsalat
Mediteraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, Rucola und Mozzarella ist schnell gemacht und mit einem Essig und Öl Dressing auch kalorienärmer als die Mayo Variante
Hier geht es zum Rezept
Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo
schneller, sommerlicher Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo, die perfekte Resteverwertung für Reis
Hier geht es zum Rezept
Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung