Pizza aus Kloßteig – schnelle Kartoffelteigpizza

Du bist auf der Suche nach einer Pizza Alternative ohne Mehl? Du magst keinen Hefeteig oder suchst eine glutenfreie Pizza? Dann schau dir unbedingt diese Kartoffelteig Pizza aus Kloßteig an.

Pizza aus Kloßteig

Pizza aus Kloßteig

Diese Pizza Alternative ist schnell gemacht, der Kartoffelboden aus Kloßteig ist
3.90 from 19 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Feierabendküche
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 315 kcal

Zutaten
  

  • 1 Packung (750g) Kloßteig halb & halb aus dem Kühlregal
  • 250 ml passierte Tomaten
  • 150 g geriebenen Käse
  • 1/2 Kugel Mozzarella (optional)
  • Salz & Pfeffer
  • 1 EL Pizzagewürz

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Kloßteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit den Händen dünn in die gewünschte Pizzaform drücken. Für etwa 15 Minuten in den Ofen geben und vorbacken.
  • In der Zwischenzeit die passierten Tomaten mit den Gewürzen verrühren.
  • Nach der ersten Backzeit den Teig aus dem Ofen holen. Die Tomatensoße darauf gleichmäßig verteilen und den Käse über die Pizza streuen. Wer mag gibt noch ein paar Scheiben Mozzarella Käse drauf.
  • Für weitere 10 bis 15 Minuten im Ofen backen – je nachdem wie man den Käse gerne mag.
  • Tipp: Man kann die Pizza natürlich nach Herzenswunsch belegen, Gemüse, Salami, Schinken….

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 315kcal
Keyword Kloßteig, Pizza, schnelleKüche
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Eine Pizza aus Kloßteig? Geht das ? Schmeckt das? Ich kann euch sagen: JA! Probiert es aus!

Pizza aus Kloßteig
Pizza aus Kloßteig
Pizza aus Kloßteig
Pizza aus Kloßteig

Wie macht man Pizza aus Kloßteig?

Das Beste ist, die Pizza aus Kloßteig macht sich in 3 Minuten quasi von alleine. Kloßteig Packung öffnen, auf ein Blech (mit Backpapier ausgelegt) in die gewünschte Form drücken und erstmal 15 Minuten im Ofen vorbacken. In der Zwischenzeit eine Packung passierte Tomaten öffnen, die entsprechende Menge in eine kleine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Pizzagewürz würzen.

Nach 10 Minuten den Teig wieder aus dem Ofen holen, die Tomaten darauf verteilen und noch Käse drauf streuen. Ich nehme mittlerweile etwas geriebenen Käse und gebe dann noch ein paar Scheiben Mozzarella drauf. Aber das ist Geschmackssache. Ihr könnt auch einfach nur Pizzakäse drauf verteilen – ganz wie ihr wollt.

Übrigens, seid ich ein beschichtetes Blech verwende, backe ich noch viel lieber. Da braucht es nämlich nur noch selten Backpapier. Einfach mit nem Pinsel etwas Öl aufs Blech und loslegen. Ich nehme gerne die von Master Class, aber es gibt natürlich ein riesiges Angebot.

MASTER CLASS Backblech Professional 42x31x2cm, Aluminium, Schwarz, 28 x 18 x 18 cm
  • Praktisch: Mit dem robusten Backblech von MasterClass können Sie backen und braten. Es ist für den täglichen Gebrauch konzipiert und sowohl für zu Hause als auch für die gewerbliche Küche geeignet
  • Clever: Die Konstruktion aus Aluminium garantiert eine gleichmäßige Wärmeübertragung. Dies ist besonders beim Backen von temperaturempfindlichem Gebäck wie etwa Schaumgebäck sehr wichtig
  • Antihaft: Die neueste 3-lagige Teflon Select Antihaftbeschichtung ermöglicht eine mühelose Reinigung und das Ablösen von Speisen. Sie gilt als besonders widerstandsfähig
  • Pflegeleicht: Das stabile Ofenblech mit erhöhtem Rand ist leicht in der Handhabung. Es ist spülmaschinenfest und leicht zu reinigen. Der Plätzchenteig bleibt dank der Beschichtung nicht haften
  • Nützliche Informationen: Das neue eckige, zweischichtig beschichtete Backblech von MaserClass ist ein Muss für jeden Back-Fan. Die robuste Backform wird mit einer 25-jährigen Garantie geliefert

Kann man die Kartoffelteig Pizza auch variieren?

Natürlich ist die Pizza aus Kloßteig auch so total variabel. Mit Schinken, Champignons, Salami, Chilischoten….du kannst sie ganz nach Lust und Laube belegen. Wie eine ganz normale Pizza auch….

Probier dich durch die verschiedenen Beläge und verrat mir gerne, mit was dir die Kartoffelpizza am Besten schmeckt! Teste unbedingt mal eine TexMex Variante, soooo gut!

Andere Kloßteig Rezepte gefällig?

Hast du schon meine anderen Kloßteig Rezepte ausprobiert?

Die ganz einfachen Kartoffelpuffer aus Kloßteig zum Beispiel? Ihr könnt sie natürlich klassisch im Fett rausbraten, aber die fettarme Variante aus dem Backofen ist auch echt lecker!

Oder als Schnitzel gebacken im Flammkuchen Style?  Wirklich lecker sag ich euch!

Und bei Instagram findet ihr zum Beispiel noch die Waffelvariante mit Kloßteig! Mein persönlicher Favorit, wenn ich ehrlich bin 🙂

Du suchst nach anderen Rezepten mit Kloßteig? Dann schau dir mal diese an:

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung