Protein Salat – einfacher Thunfisch Salat

Manche sagen Protein Salat dazu, andere würden diesen Salat einfach einen gemischten Salaten, der satt macht, nennen. Ein einfacher Thunfsich Salat mit Mais, Kidneybohnen, Paprika und Käse. So oder so – er schmeckt echt gut, ist supr schnell gemacht und oben drein noch ein richtiger Sattmacher. Da kann man ihn nennen wie man will.

Protein Salat
Protein Salat / Thunfisch Salat mit Mais, Kidneybohnen und Käse

Welche Zutaten benötigt man für den Protein Salat?

Thunfisch – Thunfisch verwende ich aus der Dose im eigenen Saft. Natürlich kann man auch Thunfisch in Öl verwenden, diese Kalorien kann man sich aber auch sparen.

Eisbergsalat – Eisbergsalat ist ein knackiger Salat, der nicht so schnell lapprig wird. Er behält lange Biss und Knack und eigent sich deshalb hervorragend für diesen Protein Salat. Natürlich kann man auch andere Salatsorten verwenden.

Mais – Mais verwendet man ebenfalls aus der Dose. Der ist vorgegart, muss nicht mehr gekocht werden und kann direkt von der Dose in den Salat wandern.

Kideneybohnen – Kidneybohnen gibt es mittlerweile vorgegart in der Dose in unterschiedlichen Größen. Die kleinen Dosen sind die optimale Größe für diesen Salat. Alternativ kann man auch größere verwenden und gleich eine doppelte Portion zubereiten.

Paprika – Paprika bringen die Frische und Knackigkeit in den Salat. Ich verwende gerne rote oder gelbe, weil sie fruchtiger schmecken als die grüne Paprika. Allerdings kann man alle Sorten hier in den Salat schneiden, ganz was der Kühlschrank hergibt.

Geriebener Käse – Käse bringt Fett, Cremigkeit und auch ordentlich Eiweiß in den Salat. Er ist einer der Sattmacher im Salat. Welche Sorte Käse man nimmt, bleibt einem selbst überlassen. Emmentaler, Gouda oder Mozzarella passen hervorragend.

Joghurt – Joghurt ist die frische, leichte Basis des Dressings für den Salat. Welchen Joghurt man daür verwendet, bleibt dir selbst überlassen.

Weißer Balsamico – Weißer Balsamico ist ein milder, weißer Essig, der sich sehr gut für dieses Dressing eignet. Alternativ kann man Tafelessig verwenden, allerdings muss man dann bei der Menge aufpassen.

Wie macht man den schnellen Protein Salat – ein echter Sattmacher

Mit diesem Salat könnt ihr ruck zuck euren Hunger stillen. Er ist nahrhaft, dank der Eiweiße in Bohnen, Thunfisch und Käse sowie im Joghurtdressing ein echter Sattmacher. Und nochdazu könnt ihr die meisten Zutaten super im Vorrat haben.

Thunfisch Salat ist nicht nur ein Sattmacher Salat. Der Protein Salat ist ganz schnell und einfach gemacht. Du musst kein Kochprofi sein. Nur der Salat und die Paprika muss gewaschen und geschnitten werden. Der Rest kommt einfach hinzu.

Die Zutaten für das Joghurt Dressing vermischt du in einem Schraubglas, verschließt es und schüttelst es gut durch. Dann kommt das Dressing auf den Salat, alles gut vermengen bis sich alles verbindet. Fertig. So schnell geht kaum ein Salat!

Die Zubereitung des Salats im Video

Falls ihr lieber anschaut, wie schnell und einfach dieser Protein Salat zubereitet wird. Hier bei Pinterest findet ihr die genaue Videoanleitung dazu.

Protein Salat

Protein Salat

schneller Salat mit Kidneybohnen, Thunfisch und Käse
4.63 from 8 votes
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Portionen 2 Portionen
Kalorien 390 kcal

Zutaten
  

  • 1/4 Eisbergsalat
  • 1 kl. Dose Mais
  • 1 kl. Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 1 Paprika
  • 50 g geriebenen Käse

Dressing

  • 3 EL Joghurt
  • 2 EL Weißer Balsamico
  • Salz & Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Salat waschen und klein schneiden.
  • Die Paprika ebenfalls waschen, würfeln und mit dem Salat zusammen in eine Schüssel geben.
  • Mais, Kidneybohnen, Thunfisch und Käse dazu mischen.

Für das Dressing:

  • Alle Zutaten des Dressings in ein Schraubglas füllen und gut durchschütteln.
  • Über den Salat gießen, mit zwei Löffeln gut durchmischen und genießen.

Steffis Tipps

Tipp: dieser Salat eignet sich hervorragend als to go Variante. Dazu am besten Dressing und Salat in zwei unterschiedliche Behältnisse füllen und erst kurz vorm Essen mischen. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 390kcal
Keyword Protein, Salat, schnelleKüche
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Wenn ihr noch mehr Salatideen sucht, schaut euch doch ein bisschen hier um. Ich bin eine alte Salat Tante. Mein Opa meinte als Kind immer zu mir, ich hätte auch eine kleine Ziege werden können, soviel Grünzeug wie ich ess. Gut, leider habe ich das meinen Kindern nicht vererbt. Aber vielleicht wird es ja noch irgendwann anders.

Meine große Salatleidenschaft

Meine Salatleidenschaft merke ich aber besonders als Foodbloggerin wieder. Ein Salat ist einfach was tolles. Frisch, lecker, so vielfältig und dann auch noch gesund! Meistens zumindest….UND so viele schöne Gemüsesorten lassen sich auch noch toll fotografieren. Also los, stöbert euch mal durch hier. Nach und nach wandern immer mehr Salat Rezepte auf den Blog. Wie wär es vielleicht mit Linsensalat?

Tomaten Feta Salat mit Zwiebeln
Klassischer Tomatensalat mit Feta ist eine tolle Alternative zu Tomate Mozzarella
Klicke hier um zum Rezept zu kommen
Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln
Schneller Nudelsalat mit Mandarinen und Erbsen
Fruchtiger Nudelsalat nach einem Rezept von Tim Mälzer
Klicke hier um zum Rezept zu kommen
Nudelsalat mit Mandarinen und Erbsen
Nudelsalat Tzatziki
schneller Nudelsalat mit frischem Tzatziki, Gurken und Tomaten
Klicke hier um zum Rezept zu kommen
Nudelsalat Tzatziki

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung