(Alkoholfreier) Rhabarber Gin Tonic

Wenn du Gin Tonic magst, dann musst du auch unbedingt dieses Rezept für (alkoholfreien) Rhabarber Gin Tonic ausprobieren! Ein klassischer Gin Tonic kombiniert mit der süß sauren Fruchtigkeit eines Rhabarbersirups ist die perfekte Ergänzung deiner ppersönlchen Cocktailkarte.

Rhabarber Gin Tonic

Rhabarber Gin Tonic

schneller Gin Tonic mit Rhabarbersirup, auch mit alkoholfreiem Gin ein Highlight
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Cocktail, Getränke
Küche Deutsch
Portionen 1 Glas
Kalorien 200 kcal

Zutaten
  

  • 4 cl Gin (oder alkoholfreier Gin)
  • 1 EL Rhabarbersirup
  • 10 cl Tonic Water
  • Eiswürfel
  • Rhabarberstange als Deko, alternativ eine Scheibe Zitrone

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Gin in ein Glas deiner Wahl geben. Den Rhabarbersirup dazu und leicht mit einem Löffel verrühren.
  • Das Glas nun leicht schräg halten und das Tonic Water langsam einfüllen. So geht am wenigsten Kohlensäure verloren und dein Gin Tonic bleibt spritzig.
  • Das Glas mit Eiswürfel auffüllen und mit einem Stück einer Rhabarberstange dekorieren.

Steffis Tipps

Auch der alkoholfreie Rhabarber Gin Tonic ist ein Genuss, den du unbedingt probieren solltest. 

Nährwerte

Serving: 1GlasCalories: 200kcal
Keyword Alkoholfrei, Cocktail, Mocktail
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Rhabarber Gin Tonic
Rhabarber Gin Tonic

Welche Zutaten braucht man für Rhabarber Gin Tonic?

Rhabarbersirup bringt den Geschmack des Rhabarbers in den Cocktail. Man kann ihn kaufen oder auch zur Rhabarberzeit selber machen. Ein Rezept für den Sirup aus Rhabarber findest du auch hier bei mir.

Gin ist eines der beliebtesten alkoholischen Getränke dieser Zeit und sehr vielseitig. Seine Hauptnote erhält er durch Wacholder und Koriander, je nach Produktion fließen aber noch viele andere Gewürze und Aromen mit ein. Auch der alkoholfreie Gin lässt sich hier sehr gut verwenden. Ein paar Informationen zu meinen liebsten Sorten habe ich euch im Beitrag “Alkoholfreier Negroni” aufgeschrieben.

Tonic Water ist ein kohlensäurehaltiges Getränk mit Chinin und gehört zu den Bitterlimonaden. Man erhält es mittlerweile in jedem Super- und Getränkemarkt sowie in den Discountern.

Wie bereitet man Rhabarber Gin Tonic zu?

Diese Gin Tonic Variante hast du ganz schnell gemacht. Du gießt den Gin in ein Glas und gibst den Sirup hinzu. Rhabarbersirup kannst du natürlich im Laden kaufen, aber zur Rhabarberzeit ist er auch im Nu gekocht. Dann kannst du ihn dir so abschmecken wie du magst. Ein Rezept für Rhabarbersirup findest du auch hier.

Das Glas hältst du dann leicht schräg, so kannst du langsam das Tonic Water eingießen und es geht möglichst wenig Kohlensäure verloren. Zum richtigen Abmessen habe ich übirgens kleine Messbecher zuhause, die cl Einheiten abmessen lassen. Zum ersten Mal habe ich die praktischen Messbecher in den USA entdeckt und mir bei Walmart welche mitgenommen. Heute möchte ich sie nicht mehr missen.

OXO GG MINI ANGLED MEASURING CUP- BULK- TRITAN- INTL
  • CLEVER: Dieser patentierte OXO Good Grips Messbecher hat eine abgeflachte Oberfläche und ermöglicht das Ablesen der Maßangaben von oben
  • EFFIZIENT: Dank der diagonalen Skalierung können Sie Flüssigkeiten in einem Zug präzise dosieren und müssen sich nicht bücken oder den Messbecher anheben, um die Menge des Inhalts zu überprüfen
  • SPÜLMASCHINENFEST: Der leichte und langlebige Messbecher ist aus BPA-freiem Kunststoff hergestellt und kann in der Spülmaschine gereinigt werden
Patisse Mini-Messbecher, Klar
  • Fassungsvermögen: 30 ml
  • Material: Kunststoff
  • Optimale Küchenhilfe

Das Glas wird zum Schluss nur noch mit Eiswürfeln aufgefüllt und ist servierfertig. Wenn du magst, kannst du für die Optik noch eine Rhabarberstange reinstecken. Alternativ sieht aber auch eine Scheibe Zitrone gut aus und passt geschmacklich!

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung