Rosenkohl mit Ahornsirup und Speck

Rosenkohl mit Ahornsirup und Speck ist eine Variante dieses Gemüses, mit dem du auch den größten Rosenkohlfeind zum Rosenkohlliebhaber machst. Frag meinen Mann 🙂

Rosenkohl mit Ahornsirup und Speck

Rosenkohl mit Ahornsirup

Rosenkohl mal ganz anders, aus dem Ofen schnell zubereitet schmeckt er süß und salzig, ein Rezept für alle, die normalerweise keinen Rosenkohl mögen
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Beilage, Gemüse
Küche deutschland
Portionen 3 Portionen
Kalorien 235 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 500 g Rosenkohl
  • 50 g Speckwürfel
  • 3 EL Öl
  • Salz & Pfeffer
  • 4 EL Ahornsirup
  • 1 EL Butter

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst den Rosenkohl gut waschen, putzen, halbieren und in eine Auflaufform geben.
  • Die Speckwürfel zu dem Rosenkohl geben, mit Salz und Pfeffer gut würzen.
  • Dann Ahornsirup und das Öl über dem Rosenkohl verteilen und mit zwei Löffeln gut vermengen.
  • In den kalten Backofen geben. Auf 200 Grad Ober-/Unterhitze einstellen und 20 – 25 Minuten im Ofen backen, bis der Rosenkohl durch aber noch bissfest ist.
  • Variante: süß und scharf passt auch immer hervorragend. Wer es gerne schärfer mag, der gibt noch einen halben Teelöffel Cayennepfeffer dazu. Die Süße des Sirups, die Salzigkeit des Specks und die Schärfe des Cayennepeffers sind eine fantastische Kombination!

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 235kcal
Keyword Gemüse, Rosenkohl
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Rosenkohl mit Ahornsirup
Rosenkohl mit Ahornsirup

Rosenkohl ist ein meiner Meinung nach total unterschätztes Gemüse. Früher gab es Rosenkohl bei uns auch immer nur gekocht und fertig. Da schmeckt er tatsächlich ziemlich eintönig. Manchmal sogar etwas muffig. Und das, obwohl man soooo viel aus dem leckeren Wintergemüse rausholen kann. Sieht das nicht unfassbar gut aus? Und ich versprech euch – so schmeckt der Rosenkohl mit Ahornsirup auch!

Rosenkohl mit Ahornsirup – die perfekte Kombination

Rosenkohl im Ofen geröstet ergänzt mit der Süßes des Ahornsirups und der Salzigkeit des Specks, eine bessere Kombination gibt es nicht. Der Rosenkohl kommt zusammen mit den anderen Komponenten auf ein Blech und macht sich im Backofen vonn allein.

Zutaten für den süß salzigen Rosenkohl aus dem Ofen

  • Rosenkohl
  • Ahornsirup
  • Speck
  • Öl
  • Butter

Wenn dir mein Rosenkohl Rezept gefällt, dann wirst du auch diese Rezepte lieben:

Wusstet ihr, dass Rosenkohl auch gesund ist? Bei gerade mal um die 36 Kalorien auf 100 Gramm ist Rosenkohl sehr reich an Vitaminen. Er enthält viel Vitamin A und C und eine Menge an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium. Kalzium und Magnesium.

Einen super interessanten und umfassenden Artikel zum Rosenkohl findet ihr hier:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/kohlgemuese-uebersicht/rosenkohl

Rosenkohl: Das verkannte Wintergemüse

Der Rosenkohl ist ein sehr nährstoff- und vitaminreiches Wintergemüse, das in der kalten Jahreszeit viel öfter genossen werden sollte. Die zarten Röschen bewahren uns dank des hohen Vitalstoffgehalts vor Erkältungen und grippalen Infekten, sind ein guter pflanzlicher Eiweiss-Lieferant und schützen uns vor krebserregenden Stoffen. Rosenkohl enthält überdies sekundäre Pflanzenstoffe, die bei Arthritis, Asthma und sogar Autismus helfen können. Doch warum schmeckt der Rosenkohl nicht jedem? Und was sollte bei der Zubereitung, beim Einkauf und der Lagerung sowie beim Anbau im eigenen Garten beachtet werden?

Als wirklich sehr großer Rosenkohl Fan bin ich immer auf der Suche, nach Varianten der Zubereitung. Ihr auch? Dann probiert unbedingt diese Salate aus rohem Rosenkohl! Total überraschend und super lecker! Ganz einfach und regional mit Äpfel und Sonnenblumenkernen. Oder etwas ausgefallener mit Granatapfelkernen, Avocado und Parmesan.

Falls ihr noch weitere feine Rezepte sucht, schaut euch gerne hier ein bisschen um.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung