Selbstgemachte Geschenke aus der Küche

Was gibt es schöneres als Selbstgemachte Geschenke aus der Küche, die von Herzen kommen? Selbstgemachte Liköre oder Pralinen stehen da in der Rangliste ganz weit oben. Einen Überblick habe ich euch hier zusammengestellt. Aber wie wäre es mal mit etwas anderem? Zum Beispiel einem herrlich duftenden Weihnachtszucker? Damit lässt sich alles weihnachtlich aromatisieren.
Weihnachtszucker

Weihnachtszucker

nicht nur zu Weihnachten ist diese Zuckermischung ein Muss für jede Küche, der Duft verbreitet eine wunderbare Stimmung
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Süßes aus der Küche
Küche Deutsch
Portionen 2 Gläser
Kalorien 510 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Zucker
  • 4 Gewürznelken
  • 2 Sternanis
  • 2 Pimentkörner
  • 1 Tl gemahlene Vanille
  • 2 Kardamomkapseln
  • nach Geschmack eine Msp. Zimt

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

ohne Thermomix

  • Die Gewürze in einem Mixer oder mit der Hand in einem Mörser zermahlen
  • Den Zucker zugeben und nochmals mixen oder mit dem Mörsel klein mahlen. So verbinden sich Gewürze und Zucker besser.
  • Den Weihnachtszucker durch ein Sieb streichen, um die größeren Gewürzstücke auszusieben.
  • Den Zucker in zwei Schraubgläser abfüllen, beschriften und verschenken.

mit Thermomix

  • Die Gewürze mit 2 Esslöffel Zucker in den Mixtopf geben. Deckel schließen und 30 Sek./Stufe 10 mahlen.
  • Den restlichen Zucker zugeben und nochmals 30 Sekunden / Stufe 8 mahlen.
  • Den Zucker in zwei Schraubgläser abfüllen, beschriften und verschenken.

Nährwerte

Serving: 1GlasCalories: 510kcal
Keyword Geschenke aus der Küche, Mitbringsel, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Weihnachtsduft liegt in der Luft
Weihnachtsduft liegt in der Luft

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche, die nicht zum Essen sind. Ist doch toll oder? Wie wäre es mit einem Peeling! Schnell gemacht mit Zutaten, die man oft zuhause hat. Eine wohlriechende Abwechslung. Zwar ist der Hauptbestandteil ebenfalls Zucker – allerdings eben nicht zum Essen.

Zucker Peeling mit Orange und Zimt

Zucker - Peeling mit Orange und Zimt

aus Zucker lässt sich ein wunderbares Peeling für die Haut zaubern, das nicht nur für sich selbst sonder auch als Geschenk aus der Küche toll ist
5 from 2 votes
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Kosmetik
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 1 kcal

Zutaten
  

  • Schalenabrieb einer Orange
  • 50 g Kokosöl
  • 150 g Zucker
  • 1 Tl Zimt

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Die Schale einer Orange abreiben und bei 50 Grad Umluft im Ofen trocknen.
  • Das Kokosöl in einen Topf geben und bei niedriger Temperatur schmelzen.
  • Den Zucker mit dem Zimt in einer Schüssel vermischen.
  • Die getrocknete Orangenschale untermischen.
  • Das flüssiges Kokosöl zum Zuckergemisch geben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
  • Das Peeling kann dann direkt in ein Glas abgefüllt, beschriftet und verschenkt werden.

Nährwerte

Serving: 1GlasCalories: 1kcal
Keyword Kosmetik
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Eine meiner liebsten Geschenkideen dieses Jahr ist allerdings mal ganz was anderes – ein selbstgemachtes Granola! Ein Weihnachtsgranola mit Spekulatiusgewürz – schmeckt herrlich im Joghurt oder auch einfach als kleiner Snack zwischendurch. Probiert es unbedingt aus – ihr müsst es auch nicht verschenken, wenn es euch zu gut schmeckt 🙂

Spekulatius Granola

Spekulatius Granola

ein selbstgemachtes Granola mit Spekulatiusgewürz ist in der Weihnachtszeit ein perfektes Frühstück. Es ist aber auch ein tolles Geschenk aus der Küche ohne Alkohol
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Müsli und Oats
Küche Deutsch
Portionen 15 Portionen
Kalorien 230 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Haferflocken
  • 80 g gemischte Nüsse
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Prise Salz
  • 1 El neutrales Öl zB. Sonnenblumenöl
  • 60 g Honig
  • 60 g Ahornsirup

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Backofen auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Nüsse klein haken und zusammen mit den Sonnenblumenkernen in eine Schüssel geben.
  • Die Haferflocken zu den Nüssen und Kernen mischen.
  • 1 El neutrales Öl darüber geben.
  • Den Honig und den Ahornsirup unterrühren und mit dem Salz vermengen.
  • Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen
  • Bei 120 Grad Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten backen, bis das Müsli eine noch hellbraune Farbe hat.
  • Das Müsli bzw. Granola luftdicht in Schraubgläser verpacken und bis zu 4 Wochen lagern.

Nährwerte

Serving: 50gCalories: 230kcal
Keyword Frühstück, Granola, Haferflocken, Müsli, Overnight Oats
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Fast schon ein Klassiker in der Kategorie Selbstgemachte Geschenke in der Küche ist der Weihnachtscappuccino. Habt ihr ihn schon einmal getrunken? Oder vielleicht sogar schon einmal selbst gemacht? Ich habe in der Adventszeit gerne ein paar Gläser davon zuhause. Man weiß ja nie, wann man mal ein kleines Geschenk auf die Schnelle benötigt. Vor allem, weil es ja doch einige gibt, die keinen Alkohol trinken oder auch genug von den ganzen Pralinen, Plätzchen und Schokoladen haben.

Weihnachtscappuccino

Weihnachts - Cappuccino

dieses weihnachtliche Cappuccino Pulver ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk aus der Küche, ein tolles Mitbringsel zur Weihnachtszeit oder einfach ein weihnachtlicher Genuss für sich selbst
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Getränke
Küche Deutsch
Portionen 6 Gläser
Kalorien 500 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Kaffeeweißer
  • 300 g Puderzucker
  • 60 g Kakao (Backkakao)
  • 60 g lösliches Kaffeepulver
  • 1 Tl Zimt
  • 1/2 Tl Lebkuchen- oder Sepkulatiusgewürz

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in eine ausreichend große Schüssel geben und gut mit einem Löffel oder Schneebesen vermischen.
  • Anschließend durch ein Sieb streichen, damit sich das Cappuccino Pulver auch gleichmäßig auflöst später.
  • In Glasschraubgläser füllen und luftdicht lagern.
  • 3 Tl des Weihnachts - Cappuccinopulvers in einer Tasse heißem Wasser ausflösen und genießen. Wer es cremiger mag, gibt das Pulver in heiße Milch!

Nährwerte

Serving: 1GlasCalories: 500kcal
Keyword Geschenke aus der Küche, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Magst Du Selbstgemachte Geschenke aus der Küche? Noch mehr Idee findest Du auch bei Pinterest und Instagram von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung