Smashed Rosenkohl aus dem Ofen

Smashed Rosenkohl oder Quetsch Rosenkohl – Rosenkohl gekocht, zerdrückt und im Ofen mit Parmesan knusprig gebacken. Hast du Rosenkohl so schon mal gegessen? Nein? Dann wird es dringend Zeit für deinen ersten Smashed Rosenkohl aus dem Ofen.

Rosenkohl mit Parmesan

Smashed Rosenkohl

Zerdrückter Quetsch Rosenkohl mit Parmesan im Backofen knusprig gebacken
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Gemüse
Küche Deutsch
Portionen 2 Portionen
Kalorien 359 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Rosenkohl
  • 3 EL Öl
  • 1 TL italienische Kräuter
  • 1 TL Salz
  • 100 g geriebenen Parmesan

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Rosenkohl putzen, äußere Blätter entfernen und 15 Minuten in kochendem Wasser weich garen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den gar gekochten Rosenkhl aus dem Wasser holen, abtropfen lassen und auf ein Blech verteilen.
  • Dann mit einem Glas platt drücken.
  • Das Öl zusammen mit dem Salz und den Kräuter vermischen und auf dem Rosenkohl verteilen. Das geht auch mit einem Küchenpinsel ganz gut.
  • Den Parmesan als Hauben auf den Rosenkohl geben.
  • Und für ca.25 Minuten in den Ofen geben, bis der Parmesan schön goldgelb ist.
  • Mit Sour Cream als Dip genießen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 359kcal
Keyword Beilage, Gemüse, Rosenkohl
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Smashed Rosenkohl
Smashed Rosenkohl mit Parmesan

Smashed Rosenkohl – der etwas andere Rosenkohl

Rosenkohl und seine vielen ungewönlichen Varianten

Diese Art Rosenkohl zuzubereiten, ist sicherlich eines der besten Rosenkohlrezepte, die ich je gegessen habe. Natürlich liebe ich Rosenkohlsalat – wie ihr sicherlich wisst. Da habt ihr mich ja auch schon öfter gefragt, wie man so begeistert sein kann von rohem Rosenkohl 🙂

Rosenkohl mit Speck und Sirup aus dem Ofen ist sicherlich auch kein gewöhnliches Rezept. Aber all diese wunderbaren Rosenkohl Varianten zeigen nur, dass Rosenkohl eben nicht langweilig muffig schmecken muss. Man muss ihn nur ordentlich aufpeppen 🙂 Smashed Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan ist der absolute Beweis dafür!

Smashed Rosenkohl - knuspriger Quetsch Rosenkohl
Smashed Rosenkohl – knuspriger Quetsch Rosenkohl

Das gesunde Kohl Gemüse….

Rosenkohl ist ein altes klassisches (Winter) Gemüse. Er kann für den Winter angebaut oder bei richtiger Lagerung auch über den Winter eingelagert werden. Früher hat man das gerne in einer großen Sandwanne gemacht, wie zum Beispiel auch Karotten. Heutzutage ist Rosenkohl auch perfekt im Tiefkühler einzulagern – bis zu einem Jahr.

Zudem ist Rosenkohl reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Es heißt, schon eine Portion Rosenkohl, etwa 150 Gramm, deckt den kompletten Tagesbedarf an Vitamin C.

Hervorragend zu diesem Rosenkohl passt übrigens ein ganz einfacher Sour Cream Dip. Das Rezept dazu findest du hier.

Smashed Rosenkohl ist einfach und schnell gemacht und soooo gut

Was brauche ich für den knusprigen Quetsch Rosenkohl mit Parmesan

Rosenkohl – Rosenkohl wird auch als Sprossenkohl oder Brüsseler Kohl bezeichnet. Er ist ein klassisches Wintergemüse, Erntezeit ist von November bis etwa März und lässt sich gut einlagern. Rosenkohl gibt es auch als Tiefkühlprodukt.

Parmesan – Parmesan ist ein Extrahartkäse aus Italien, der aufgrund seiner besonders langen Reifezeit von 12 bis 24 Monaten sehr würzig wird. Von den Italienern geliebt und zwingend benötigt für jedes Pasta Gericht. Hier bringt er die Knusprigkeit durch das Überbacken. Aber Vorsicht an alle Vegetarier, offiziell ist Parmesan nicht vegetarisch, da er mit tierischem Lab gemacht wird.

Rosenkohl mit Parmesan
Rosenkohl mit Parmesan

Wieso du diesen Quetsch Rosenkohl unbedingt probieren musst

Dieser Rosenkohl ist eine wirklich sehr leckere Art, das als Kind oft unbeliebte Gemüse zuzubereiten.

Knuspriger Smashed Rosenkohl mit Parmesan ist:

  • mal was ganz anderes
  • gesundes Gemüse mal ganz anders zubereitet
  • schnell und einfach gemacht
  • eine tolle Gemüse Beilage oder auch ein ganzes Gericht
  • mit einem anderen Käse vegetarisch
  • auch für Kinder eine tolle Rosenkohl Variante

Diese Rosenkohl – Rezepte müsst ihr unbedingt auch mal probieren!

Falls ihr eine Alternative zum Smashed Rosenkohl aus dem Backofen sucht, aber genauso große Gemüse- und auch Salatfans seid wie ich.  Dann schaut gerne hier mal bei meinen Gemüsegerichten und Salaten rein. Vielleicht sind ja Rezepte dabei, die euch genauso schmecken wie mir 🙂 Ihr wisst, ich stelle euch wirklich nur die Rezepte auf meinen Blog, die mich zu tausend Prozent selbst überzeugen 🙂

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Join the Conversation

1 Comments

Leave a comment
5 from 5 votes (4 ratings without comment)
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung