Die besten Waffeln aus Kloßteig

Du bist auf der Suche nach einem ganz einfachen Waffelrezept? Die Waffeln aus Kloßteig sind super fix gemacht und schmecken super lecker – nicht nur den Kindern! Du solltest diese Kartoffelwaffeln unbedingt ausprobieren. Den Kloßteig aus dem Waffeleisen ist einfach der Knaller!

Kartoffelwaffeln aus fertigem Kloßteig

Waffeln aus Kloßteig

diese schnellen Kartoffel Waffeln sind ein tolles Essen für die ganze Familie
4.77 from 13 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Mehlspeisen, Waffeln
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 180 kcal

Zutaten
  

  • 1 Packung Kloßteig halb & halb
  • 1 Ei
  • etwas Öl

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Das Waffeleisen anschalten und auf mittlerer Hitze vorheizen.
  • Den Kloßteig oder auch Knödelteig in eine Schüssel geben.
  • Das Ei aufschlagen und unter die Kloßmasse rühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.
  • Nun die Masse in das Waffeleisen geben und langsam ausbacken lassen. Das dauert länger als klassische Waffeln.
  • Tipp: Der Teig bleibt am Anfang auch kleben, bitte nicht abbringen lassen. Einfach warten, dann backt sich der Teig fest und auch leicht knusprig und löst sich wunderbar vom Eisen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 180kcal
Keyword Kloßteig, Waffeln
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Liebt ihr Waffeln auch so sehr wie meine Kinder 🙂 Ich muss ja sagen, ich war ja nie der große Waffelfan. Bei uns gab es die einfach nie. Seit ich sie aber mit den Kids ausprobiert habe, seit dem liebe ich dieses süße und schnelle Gebäck. Also nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ich sie mit Kloßteig mal ausprobieren musste. Und ich kann euch sagen: Waffeln aus Kloßteig sind einfach der Knaller! Probiert es aus!

Waffeln aus Kloßteig
Waffeln aus Kloßteig

Wie macht man Waffeln aus Kloßteig?

Die Zubereitung von Waffeln aus Kloßteig ist super einfach. Du nimmst einen fertigen Kloßteig oder auch Knödelteig halb & halb, vermischst ihn mit einem Ei und gibst diese Masse in ein Waffeleisen. Waffeln aus Kloßteig ohne Ei lassen sich aber genauso gut zubereiten, wenn man zum Beispiel vegane Kartoffelwaffeln machen möchte.

Das Waffeleisen sollte zunächst vorheizen und dannmit etwas Öl oben und unten einpinseln. Zum Backen der Waffeln braucht es dann aber etwas Geduld. Bis der Teig außen schön angebacken ist und nicht mehr am Waffeleisen klebt, dauert es ein bisschen. Nach ein bisschen Geduld kannst du auch schon deine leckeren Waffeln genießen. Süß mit Zimtzucker und Apfelmus genauso lecker wie herzhaft mit Knoblauchcreme und Käse.

Kartoffelwaffeln aus fertigem Kloßteig
Kartoffelwaffeln aus fertigem Kloßteig

Kann man Kartoffelwaffeln süß essen?

Ich habe die Waffeln aus Kloßteig eigentlich immer süß gegessen, bis ich sie irgendwann als Langosch gemacht habe. Sie schmecken süß mit Zimtzucker, Apfelmus, Vanilleeis oder eingelegten süßen Früchten oder Kompott.

Aber auch herzhaft sind die Waffeln aus Kloßteig einfach lecker. Mit einem Sour Cream Dip wie diesem oder auch mit einem Knoblauchcreme Dip, mit Lachs und Meerettich – deiner Fantasie solltest du keine Grenzen setzen.

süße Waffeln aus Kartoffelteig
süße Waffeln aus Kartoffelteig

Welche Zutaten benötigt man für die Waffeln?

Kartoffelkloßteig – Kartoffelkloßteig gibt es in jedem Supermarkt oder Discounter. Am besten nimmt man die frischen Varianten halb & halb oder Bayrischer Kloßteig aus dem Kühlregal.

Ei – das Ei sorgt für eine zusätzliche Bindung im Teig für die Kartoffelwaffeln aus Kloßteig. Aber wer es lieber vegan möchte, der kann auch auf das Ei verzichten.

Welches Waffeleisen für zuhause?

Ich finde das eine recht schwierige Frage und Entscheidung und kann dir sagen, ich habe mir jetzt dieses Herz Waffeleisen von Bestron gekauft. Preis Leistung stimmt hier finde ich. Und ich wollte unbedingt ein Waffeleisen für Herzwaffeln – einfach weil es den Kindern Spaß macht.

Eistüten Waffeln
Eistüten Waffeln

Ich hatte schon mehrere Waffeleisen, vom kombinierten Waffeleisen mit verschiedenen Formen und Einlagen, über teure Geräte für belgische Waffeln. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, welche Form und welche Menge du machen willst. Brauchst du ein Doppel-Waffeleisen? Herzform oder belgische Waffel Form? Die Auswahl ist riesig, wie immer bei solchen Geräten ist auf die Watt Zahl zu achten.

Angebot
Bestron Waffeleisen für klassische Herzwaffeln, Waffelmaker mit Antihaftbeschichtung für Waffeln in Herzform, Retro Design, inklusive Rezeptvorschläge, 700 Watt, Farbe: Rosa
  • Dekorativer Waffelautomat für den Genuss von 5 frisch zubereiteten Herzwaffeln – ideal für gemeinsames Backen am Tisch
  • Vorteile der Antihaftbeschichtung: Backen ohne Anbrennen und Ankleben, Einfaches Herausnehmen der Teigwaren, Erleichtertes Spülen
Angebot
SEVERIN Duo-Waffeleisen, antihaftbeschichtetes Doppelwaffeleisen für zwei klassische Herzwaffeln, Herzwaffeleisen im Slim-Design, ca. 1.200 W Leistung, schwarz, WA 2106
  • Herz Waffeleisen – Mit diesem SEVERIN Waffeleisen können gleich zwei klassische Waffeln gleichzeitig zubereitet werden. Ideal geeignet für Schulfeste und Kindergeburtstage.
  • Einfache Zubereitung – Dank einstellbarem Temperaturregler zur Auswahl des gewünschten Bräunungsgrads und Backampel zur Kontrolle der Backzeit gelingen tolle Waffeln kinderleicht.

Welcher Kloßteig ist der Beste?

Mittlerweile gibt es neben den bekannten Markenprodukten auch viele verschiedene Discounterprodukte. Ich habe mich schon durch alle möglichen getestet und muss sagen, ich finde sie alle gut.

Kann man Kloßteig einfrieren?

Wenn ihr zuviel Kloßteig gekauft habt und nicht eine Unmenge an Waffeln produzieren wollt, dann könnt ihr den Teig auch sehr gut einfrieren.

Sind Waffeln gesund?

Naja, gesund ist ja ein sehr großes Wort. Wenn man die Waffeln ohne Fett ausbackt – und das geht mit einem guten Waffeleisen – und sich nicht noch Zucker ohne Ende auf die Waffeln schüttet, dann sind Waffeln ein wunderbares Gericht.

Kann man Kloßteig einfrieren?

Ja, Kloßteig lässt sich sehr gut einfrieren.

Was passt gut zu Kartoffelwaffeln?

Als Beilage zu den Waffeln passen Apfelmus, Kompott oder einfach Obst. Zimt & Zucker ist immer lecker zu Waffeln. Sahne und Schokosoße sind tolle Begleiter zur Waffel, und natürlich Nuss Schoko Creme.

Kann man Kartoffelwaffeln herzhaft essen?

Kartoffelwaffeln bieten sich für herzhafte Rezepte an. In Kombination mit Speck und Käse oder auch mit einer würzige Schmandcreme.

Allerdings muss man schon aufpassen. Die normalen Waffeln enthalten in der Regel gut Butter oder Margarine im Teig. Dazu Ei, Joghurt oder Milch, Mehl, da sammeln sich die Kalorien. Geniesst man dann wie ich die Waffel am liebsten richtig süß mit Zucker, Zwetschgenröster oder auch Apfelmus.

Du suchst nach anderen Rezepten mit Kloßteig? Dann schau dir mal diese an:

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links, über die ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diesen Link einkaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung