Vegetarische Käse Frikadellen aus dem Backofen

Vegetarische Käse Frikadellen mit Haferflocken sind ganz einfach und schnell gemacht. Ein tolles vegetarisches Essen, das nichts vermissen lässt. Aus nur 5 Zutaten sind vegetarische Käsepflanzerl ruck zuck zubereitet. Als einfaches Ofengericht sind sie nicht nur zeitsparend, du sparst dir auch das Öl beim Braten in der Pfanne.

vegetarische Käse Frikadellen mit Sour Cream Dip
vegetarische Käse Frikadellen mit Sour Cream Dip

Welche Zutaten benötigt man für die vegetarische Käse Frikadellen?

Haferflocken – Haferflocken sind – kernig oder auch zart – die Substanz der Frikadellen. Haferflocken sind reich an Ballaststoffen und Eiweiß und liefern so eine Menge an wichtigen Stoffen für deinen Körper.

Röstzwiebel – Röstzwiebeln bringen Würze und Herzhaftigkeit in die Frikadellen.

Eier – Eier braucht man für den Teig, um eine gute Bindung herzustellen. Im Ei ist ein Stoff namens Lecithin enthalten. Dieses “Hilfsmittel” sorgt dafür, dass sich Wasser- und Fettanteile im Teig gut vermischen und verbinden können. Bei Eiern lohnt es sich auf Qualität zu achten, wenn es irgendwie möglich ist.

Käse – Käse kommt gerieben in die Pflanzerl. Dabei kannst du auf eine Sorte deiner Wahl zurückgreifen, Emmentaler, Gouda oder Mozzarella sind sehr gut geeignet.

Quark  – Quark oder auch Topfen sorgt für eine wunderbare Saftigkeit, so werden die Pflanzerl nicht zu trocken und bleibt schön locker. Man verwendet am besten Magerquark, aber auch höhere Fettanteile sind möglich.

Werden die Pflanzerl bei uns jetzt öfter gemacht?

Ganz klar – JA! Die Pflanzerl haben eine wirklich tolle Konsistenz. Durch die Haferflocken haben sie einen guten Biss, sind nicht zu weich – oder wie man bei uns auch sagt letschert. Die Röstzwiebeln bringen eine gute Würze in die Masse. Wer es noch würziger mag, der kann natürlich noch etwas Paprikapulver dran geben. Oder ein paar Kräuter passen natürlich auch immer. Vegetarische Käsepflanzerl stehen für mich ab sofort ganz oben auf unserer heimischen vegetarischen Speisekarte.

Sind diese vegetarischen Käsepflanzerl oder Frikadellen Kochanfänger geeignet?

Na und wie! Das Schöne an diesem Rezept ist wirklich, dass es so leicht gemacht ist. Die Haferflocken und Röstzwiebeln sollten einmal durchgemixt oder mit dem Pürierstab zerkleinert werden. Aber wenn kein Küchengerät zur Hand ist, dann geht es auch ohne. Die Haferflocken sollten dann nur ein bisschen durchziehen in der Masse, damit sie aufquellen und weicher werden. Ich gebe dazu das Ei in eine Schüssel, Haferflocken und Röstzwiebeln dazu schütten und eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Haferflocken saugen sich voll und quellen etwas auf. Dann gebe ich erst den Käse und Quark dazu, würze die Masse und kann auch schon meine Pflanzerl formen.

Vegetarische Käsefrikadellen
Vegetarische Käsefrikadellen mit Haferflocken

Was passt zu den vegetarischen Käsepflanzerl?

Diese Frage habe ich mir beim ersten Mal ausprobieren gestellt, danach nicht mehr. Jetzt weiß ich – so gut wie alles! Ich habe sie getestet mit meiner Ruck Zuck – Sour Cream, die nur aus Saurer Sahne, einem Schuss Weißweinessig, Salz und Pfeffer besteht. Dazu einen schönen Salat und ihr habt ein wunderbares Essen. Aber die Frikadellen eignen sich auch perfekt als Burger Patties – natürlich größer geformt. Die vegetarische Burger Variante schmeckt super lecker. Ihr könnt sie auch als kleine Bällchen mit einer Chili – Sauce am (Fingerfood) Buffet servieren.

Vegetarische Käsepflanzerl
Vegetarische Käsepflanzerl

Also los, probiert sie aus. Und lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, wie ihr das Rezept findet.

Käsepflanzerl mit Sour Cream Dip

Käsefrikadellen mit Haferflocken

vegetarische Frikadellen, Bratlinge aus Haferflocken, Käse und Ei
4.08 from 13 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Fingerfood, Hauptgericht, vegetarische Gerichte
Küche deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 345 kcal

Zutaten
  

  • 125 g Haferflocken
  • 20 g Röstzwiebeln
  • 1 Ei
  • 150 g geriebener Käse
  • 250 g Quark (20%)
  • Salz & Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Klassische Zubereitung

  • Die Haferflocken und die Röstzwiebeln zusammen in einen Mixer geben oder mit dem Pürierstab in einem hohen Gefäß etwas zermahlen.
  • In eine Schüssel umfüllen und mit dem Ei, dem Käse und dem Quark, Salz und Pfeffer gut verrühren, bis sich eine homogene Masse bildet.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Haferflocken und Röstzwiebeln zusammen in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 7 mixen.
  • Ei, Käse und Quark dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Sek. / Stufe 3 alles vermengen.

Pflanzerl formen und Backen

  • Aus der Masse mit einem Löffel kleine Pflanzerl auf ein Backblech geben. Bei einem Durchmesser von 4 – 5cm ergeben sich ca. 16 Stück.
  • Die Pflanzerl brauchen gute 45 Minuten im Ofen, dann sollten sie (je nach Backofen) schön braun sein.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 345kcal
Keyword Käse, schnelleKüche, Vegetarisch
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Schon lange bin ich auf der Suche nach einer vegetarischen Alternative zu Fleischpflanzerl, Frikadellen, Bulletten, Fleischküchle, Fleischklöpse, faschierte Laiberl,….fällt euch noch ein Name ein? Jetzt habe ich eine für mich perfekte vegetarische Variante gefunden, die ich unbedingt mit euch teilen will. Vegetarische Käsepflanzerl sind nämlich nicht nur in 2 Minuten zusammen gerührt, sie werden auch im Backofen ohne Öl gebacken. Und schmecken unfassbar gut! Und – unglaublich aber wahr, sogar den Kindern schmecken diese kleinen vegetarischen Pflanzerl – wie ihr sicher schon wisst, sind unsere Kinder ja zu meinem Leidwesen sehr eigen beim Thema Essen. Umso glücklicher hat es mich gemacht, dass sie so zugelangt haben!

Kann man vegetarische Käse Frikadellen kalt essen?

Diese Frikadellen lassen sich wunderbar auch kalt essen. So kann man sie toll für ein Buffet oder eine kalte Brotzeit vorbereiten.

Wie lange sind vegetarische Frikadellen haltbar?

Sie halten sich im Kühlschrank auf jeden Fall 2 bis 3 Tage und eigenen sich damit auch sehr gut als Meal Prep.

Warum braucht man ein Ei für Frikadellen?

Das Ei sorgt für die nötige Bindung, damit die Frikadellenmasse nicht auseinander fällt.

Dazu passt ganz wunderbar

Schnelle Sour Cream
Sour Cream aus Saurer Sahne mit Essig und Salz, schneller Dip für Gemüse, Kartoffeln und mehr
Check out this recipe
Sour Cream Dip selbstgemacht

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung