Sour Cream Dip selbstgemacht

Du bist auf der Suche nach einem Sour Cream Rezept, ganz einfach und schnell selbstgemacht? Aus Saurer Sahne und Essig, gewürzt mit Salz und Peffer, lässt sich die beste Sour Cream zubereiten. Probier es aus!

Sour Cream Dip selbstgemacht

Schnelle Sour Cream

Sour Cream aus Saurer Sahne mit Essig und Salz, schneller Dip für Gemüse, Kartoffeln und mehr
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Dip
Küche Deutsch, USA
Portionen 2 Portionen
Kalorien 120 kcal

Zutaten
  

  • 1 Becher Sauerrahm / Saure Sahne
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz & Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Die Saure Sahne in eine Schüssel geben.
  • Den Essig unter die saure Sahne rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Zubereitung im Thermomix

  • Die Saure Sahne in den Mixtopf geben.
  • Essig dazu schütten, mit Salz und Pfeffer würzen und 10 Sek. / Stufe 3 laufen lassen.
  • Abschmecken, in eine Schüssel zum Servieren umfüllen und bis zum Essen kalt stellen.

Steffis Tipps

Kleiner Tipp: Wenn ihr die Sour Cream nur mit Sauerer Sahne macht statt mit Creme Fraiche oder Schmand, dann spart ihr ordentlich Fett ein. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 120kcal
Keyword Dip
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Sour Cream Dip selbstgemacht
Sour Cream Dip selbstgemacht

Welche Zutaten braucht man für den Sour Cream Dip?

Dieser Dip, wie ich ihn zubereite, ist super einfach gemacht. Auch, weil es so wenige Zutaten braucht.

Saure Sahne – Saure Sahne ist die Hauptkomponente für den Dip. Saure Sahne ist ein Milchprodukt, das mit 10% Fettanteil deutlich fettärmer ist als z.B. Creme fraiche oder auch klassische Sahne. Saure Sahne ist deutlich dünnflüssiger als Schmand oder Creme fraiche. Beim Kochen mit Saurer Sahne muss man vorsichtig sein, sie flockt leicht aus. Dagegen bietet sich saure Sahne toll für Dips oder Aufstriche an.

Weißweinessig – Weißweinessig gibt dem Dip seine saure Note. Weißweinessig ist in der Säure milder als klassischer Essig. Daher sollte man beim Verwenden eines anderen Essigs, zum Beispiel Tafelessig, auf die Dosierung achten.

Wie macht man den schnellen Dip aus Saurer Sahne?

Zunächst brauchst du eine ausreichend große Schüssel. In diese gibst du die Saure Sahne hinein und rührst sie glatt. Glatt rühren bedeuetet, einmal so durchrühren, bis die Saure Sahne nach einer glatten, gleichmäßigen Masse aussieht. Das geht ganz schnell.

Dann gibst du den Weißweinessig zu der Sauren Sahne und würzt sie gleich mit Salz und Pfeffer. Und schon musst du wieder rühren, bsi der Essig gleichmäßig unter die Saure Sahne gerührt ist. Probiere deinen Dip und teste, ob sie dir schmeckt. Hast du das Gefühl, es ist zu wenig sauer? Das kann an der Verwendung von verschiedenen Essigarten liegen, dann gib einfach noch einen Teelöffel Essig dazu.

Zu was isst man Sour Cream?

Dieser cremige Dip aus Saurer Sahne passt hervorragend zu vielem rohen oder gekochten Gemüsesorten, zu Backkartoffeln, zu Steak, Fleischpflanzerl oder Frikadellen, generell zum Grillen.

Dazu passen hervorragend diese vegetarischen Käsepflanzerl, die musst du unbedingt mal probieren! ZUM REZEPT

Käsepflanzerl mit Sour Cream Dip
vegetarische Käsepflanzerl mit Sour Cream Dip https://prinzessinnenschmarrn.de/vegetarische-kaese-frikadellen/

Du suchst noch mehr Dips oder Aufstriche?

Obatzda Rezept – mit und ohne Thermomix
schneller Käseaufstrich aus Bayern
Check out this recipe
Obatzda
Kirschpaprika – Frischkäse – Aufstrich
schneller Aufstrich aus zwei Zutaten mit Kirschpaprikas und Frischkäse
Check out this recipe
Kirschpaprika Frischkäse
Aprikosen Rosmarin Aufstrich
der perfekte Aufstrich – nicht nur im Sommer, fruchtig frisch aber herzhaft
Check out this recipe
Aprikosen Rosmarin Aufstrich

Ein paar Fragen rund um Sour Cream

Ist Sour Cream das selbe wie Saure Sahne?

Nein, amerikanische Sour Cream ist nicht das gleiche wie Saure Sahne. Die amerikanische Variante ist mit unserem Schmand vergleichbar.

Ist Sour Cream das selbe wie Schmand?

Sie ist vergleichbar mit Schmand, allerdings hat Schmand einen Fettanteil von etwa 20% währen die amerikanische Cream eher bei 12 bis 16% Fettanteil liegt.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung