Schnelle Pfannkuchen aus drei Zutaten

Pfannkuchen – Eierkuchen – Palatschinken – Pfannenkuchen – wie auch immer du sie nennst. Heute stelle ich dir mein einfaches Rezept ohne Zucker aus nur 3 Zutaten vor. Milch, Eier und Mehl, mehr braucht es nicht für Omas Pfannkuchen.

Pfannkuchen schnell und einfach

Pfannkuchen schnell und einfach

Pfannkuchen aus drei Zutaten lassen sich in kurzer Zeit zubereiten
4.34 from 6 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ruhezeit für den Teig 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Mehlspeisen, Süßes aus der Küche
Küche Bayern
Portionen 8 Stück
Kalorien 170 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 500 ml Milch
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • Butterschmalz zum Ausbacken

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Verrühre die Eier gut mit der Milch.
  • Gib dann das Mehl hinzu, rühre den Teig solange, bis eine gleichmäßige Masse entsteht und lass den Teig dann eine halbe Stunde ruhen.
  • Dann können auch schon nach und nach im Butterschmalz die Pfannkuchen ausbacken. Je nach Pfannengröße werden das so bis zu 8 Stück.

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 170kcal
Keyword Backen, Kinderessen, Mehlspeisen, Pfannkuchen
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Pfannkuchen schnell und einfach
Pfannkuchen schnell und einfach

Welche Zutaten braucht man für schnelle Pfannkuchen?

Milch – die Milch bringt die notwendige Flüssigkeit mit und damit eine geschmeidige Masse. Ob man dabei auf normale Milch oder die fettarme Variante setzt bleibt einem selbst überlassen. Ich nehme gerne einfach was der Kühlschrank hergibt.

Eier – die Eier sorgen für die Bindung des Teiges. Ich verwende klassische Hühnereier Größe M. Hat man nur kleine Eier zur Hand, sollte man unter Umständen ein 4. Ei dazu geben. Auf die Qualität der Eier ist stets zu achten.

Mehl – für den Teig verwendet man handelsübliches Mehl. Das Standardmehl im Supermarkt ist Weizenmehl Typ  405. Mittlerweile backe ich meistens nur noch mit Typ 550, das lässt sich eins zu eins ersetzen. Auch Dinkelmehl Typ 630 ist genauso verwendbar.

Zutaten Mehl, Eier, Milch

Wie meine Oma immer sagte – und wohl viele Omas und Mamas auf der Welt – etwas Mehl, etwas Milch ein paar Eier und fertig ist das Ganze. Früher konnte ich mit diesem tollen “Rezept” nichts anfangen. Aaber wenn man sie dann schon an die 1000 mal gemacht hat, dann weiß man einfach wie es geht ohne groß abwiegen zu müssen.

Schnelle Pfannkuchen aus drei Zutaten
Schnelle Pfannkuchen aus drei Zutaten

Wie werden Pfannkuchen zubereitet?

Pfannkuchen sind super schnell und einfach gemacht. Die Milch wird zusammen mit den Eiern kurz aufgeschlagen. Aber wirklich nur kurz. Wenn man zulange rührt, schlägt man viel Luft in den Teig und die Palatschinken werden dann recht dick. Das sollte bei den klassischen nicht unbedingt sein.

Das Mehl wird noch untergerührt, bis sich ein gleichmäßiger Teig gebildet hat. Dann muss der Teig noch etwas ruhen und schon kann gebacken werden. Ich verwende zum Ausbacken am liebsten Butterschmalz. Der buttrige Geschmack ist einfach perfekt für den Pfannkuchen und erinnert mich an meine Oma. Aber auch andere Fette können zum Ausbacken verwendet werden.

Was isst man zum Palatschinken?

Sie sind eine so einfache Mehlspeise. Aber so abwechslungsreich dazu. Ich habe sie als Kind ja am liebsten Erdbeermarmelade gegessen und auch heute ist das noch meine liebste Füllung. Meine Tochter mag nur Zucker drauf, Sohnemann nur Nutella 😬 meine Cousinen haben früher immer Vanilleeis dazu gegessen…. Mein Papa mochte sie am liebsten mit Schinken und Käse. In Frankreich haben wir sie mit Frischkäse und Gemüse gegessen. Lecker! Was sind denn Eure liebsten Füllungen? Hab ich etwas vergessen?

  • Zucker
  • Marmelade
  • Nutella
  • Vanilleeis
  • frisches Obst
Pfannkuchen wie von Oma

Was ist im Pfannkuchenteig drin?

Pfannkuchen besteht aus Milch, Eier und Mehl. Manche geben noch Backpulver hinzu, ich verwende es aber nicht.

Warum muss Pfannkuchenteig ruhen?

Damit sich die Zutaten gut verbinden und ein geschmeidiger Pfannenkuchen entsteht, muss man den Teig etwas ruhen lassen. Der Kleber im Mehl braucht ein bisschen Zeit um sich zu verbinden.

Wie lange soll Pfannkuchenteig ruhen?

Wenn möglich sollte man den Teig wenigstens eine halbe Stunde stehen lassen. Es geht auch ohne Ruhezeit, die Pfannkuchen werden aber geschmeidiger, wenn der Teig ruht.

Mit was werden Pfannkuchen ausgebacken?

Ich würde Pfannkuchen immer mit Butterschmalz ausbacken. Der buttrige Geschmack ist perfekt für den sie, Butterschmalz ist aber hitzebeständiger als Butter.

Süße Gnocchi mit Zimt und Zucker
Gnocchi mal anders – knusprig ausgebacken mit Zimtzucker eine Süßspeise, die nicht nur schnell gemacht ist, sondern auch allen Altersklassen schmecken
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
Hier geht es zum Rezept
Süße Gnocchi mit Zimt und Zucker

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

2 Comments

  1. says: Steffi

    5 Sterne
    schon oft ausprobiert, die Pfannkuchen klappen perfekt mit diesem Rezept! Danke von deiner Namensvetterin 😁

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung