Du bist auf der Suche nach einem ganz einfachen Quarkkeulchen Rezept? Dann musst du unbedingt diese Quarkkeulchen aus Kloßteig probieren. Sie sind schnell gemacht und schmecken hervorragend – nicht nur den Kindern!

Quarkkeulchen aus Kloßteig

Quarkkeulchen aus Kloßteig

schnelle Quarkkeulchen aus Kloßteig, Quark und Ei
ein Essen für die ganze Familie
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Mehlspeisen, Waffeln
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 415 kcal

Zutaten
  

  • 1 Packung Kloßteig halb & halb
  • 2 Ei
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Mehl
  • etwas Öl zum Ausbacken

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Den Kloßteig oder auch Knödelteig in eine Schüssel geben.
  • Das Ei aufschlagen und zusammen mit dem Mehl und dem Quark unter die Kloßmasse rühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.
  • Nun die Quarkkeulchen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Öl von beiden Seiten ausbacken, bis sie goldbraun sind.
  • Mit Zimtzucker und Kompott zum Beispiel servieren.

Zubereitung im Thermomix

  • Den Kloßteig in den Mixtopf geben und 5 Sek/ Stufe 5 mixen.
  • Ei, Mehl und Quark zum Kloßteig geben und nochmal für 15 Sek./Stufe 5 durchmixen.
  • Nun die Quarkkeulchen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Öl von beiden Seiten ausbacken, bis sie goldbraun sind.
  • Mit Zimtzucker und Kompott zum Beispiel servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 415kcal
Keyword Kloßteig, Waffeln
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Quarkkeulchen aus Kloßteig
Quarkkeulchen aus Kloßteig

Wie macht man Quarkkeulchen aus Kloßteig?

Die Zubereitung von Quarkkeulchen aus Kloßteig ist super einfach. Du nimmst einen fertigen Kloßteig oder auch Knödelteig halb & halb, vermischst ihn mit einem Ei, dem Magerquark und dem Mehl. Dann verrührst du den Teig mit einer Gabel. Wundere dich nicht, das Ganze ist recht pappig.

Währenddessen kannst du schonmal eine Pfanne aufstellen. Für solche Gerichte verwende ich eine beschichtete Pfanne. Diese hier sind meine liebsten:

Tefal Ingenio Preference Bratpfanne, 22 cm, stapelbar, Edelstahl, Antihaftbeschichtung, Induktion, Vielseitig, platzsparend, Temperaturanzeige, L9730302
  • Ingenio C†ist viel mehr als nur eine Pfanne: Sie können auf dem Herd kochen, Ihre Rezepte im Ofen überbacken und die Reste im Kühlschrank aufbewahren
  • INTEGRALE INDUKTION: Eine dicke Basis mit optimaler Wärmeverteilung für schmackhafte Mahlzeiten und lang anhaltende Leistung


Wenn die Pfanne aufgeheizt ist, dann gibst du die Quarkkeulchen aus Kloßteig in die Pfanne und backst sie langsam aus. Nach ein bisschen Geduld kannst du auch schon deine leckeren Keulchen genießen. Süß mit Zimtzucker und Apfelmus genauso lecker wie herzhaft mit Knoblauchcreme und Käse.

Quarkkeulchen aus Kloßteig, Ei und Quark
Quarkkeulchen aus Kloßteig, Ei und Quark

Kann man Quarkkeulchen aus Kloßteig auch herzhaft essen?

Ich habe die Quarkkeulchen aus Kloßteig eigentlich immer süß gegessen, bis ich sie irgendwann als Langosch gemacht habe. Sie schmecken süß mit Zimtzucker, Apfelmus, Vanilleeis oder eingelegten süßen Früchten oder Kompott.

Aber auch herzhaft sind die Quarkkeulchen aus Kloßteig einfach lecker. Mit einem Sour Cream Dip wie diesem oder auch mit einem Knoblauchcreme Dip, mit Lachs und Meerettich – deiner Fantasie solltest du keine Grenzen setzen.

einfache Quarkkeulchen
einfache Quarkkeulchen

Welche Zutaten benötigt man für die Waffeln?

Kartoffelkloßteig gibt es in jedem Supermarkt oder Discounter. Am besten nimmt man die frischen Varianten halb & halb oder Bayrischer Kloßteig aus dem Kühlregal.

Ei sorgt für eine zusätzliche Bindung im Teig für die Quarkkeulchen aus Kloßteig.

Quark ist neben der Kartoffel die Grundzutat und sorgt für die Saftigkeit in den Puffern.

Mehl braucht es nicht zwingend, gibt den Keulchen aber die perfekte Konsistenz.

Welcher Kloßteig ist der Beste?

Mittlerweile gibt es neben den bekannten Markenprodukten auch viele verschiedene Discounterprodukte. Ich habe mich schon durch alle möglichen getestet und muss sagen, ich finde sie alle gut.

Kann man Kloßteig einfrieren?

Wenn ihr zuviel Kloßteig gekauft habt und nicht eine Unmenge an Waffeln produzieren wollt, dann könnt ihr den Teig auch sehr gut einfrieren.

Sind Quarkkeulchen gesund?

Naja, gesund ist ja ein sehr großes Wort. Wenn man die Keulchen ohne Fett ausbackt – und das geht mit einer guten Pfanne – und sich nicht noch Zucker ohne Ende auf die kleinen Puffer schüttet, dann sind sie ein wunderbares Gericht.

Kann man Kloßteig einfrieren?

Ja, Kloßteig lässt sich sehr gut einfrieren.

Was passt gut zu Quarkkeulchen?

Als Beilage zu den Quarkkeulchen passen Apfelmus, Kompott oder einfach Obst. Zimt & Zucker ist immer lecker zu Waffeln. Sahne und Schokosoße sind tolle Begleiter zur Waffel, und natürlich Nuss Schoko Creme.

Kann man Quarkkeulchen herzhaft essen?

Quarkkeulchen aus Kloßteig bieten sich für herzhafte Rezepte an. In Kombination mit Speck und Käse oder auch mit einer würzige Schmandcreme.

Du suchst nach anderen Rezepten mit Kloßteig? Dann schau dir mal diese an:

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links, über die ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diesen Link einkaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung