Du bist auch Eierlikör Fan, trinkst aber keinen Alkohol? Das ist gar kein Problem, denn auch alkoholfreier Eierlikör schmeckt hervorragend. Noch dazu ist selbstgemachter Eierlikör ohne Alkohol genauso schnell und einfach gemacht wie andere Eierlikör Rezepte.

Alkoholfreier Eierlikör

Alkoholfreier Eierlikör

ein alkoholfreier Eierlikör ist genauso lecker wie der klassische Eierlikör und basiert auf weißer Schokolade. Probiert ihn unbedingt aus!
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Likör
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 2100 kcal

Zutaten
  

  • 75 g weiße Schokolade
  • 200 ml Milch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 6 Eigelb
  • 50 g Puderzucker
  • 200 ml Sahne

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Die Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dabei darauf achten, dass sie nicht überkocht. Vom Herd ziehen.
  • In der Zwischenzeit die Schokolade klein hacken und dann in der heißen Milch unter rühren schmelzen.
  • Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker und der Vanille schaumig aufschlagen und dabei die Sahne langsam einfließen lassen.
  • Unter Rühren gibt man jetzt die warme Schoko-Milch dazu und schlägt es über einem heißen Wasserbad noch 5 Minuten weiter, bis die Masse dickflüssig wird.
  • Noch warm in sterile, saubere Flaschen oder Gläser abfüllen und im Kühlschrank lagern. Der Likör hält sich mindestes eine Woche.

Zubereitung im Thermomix

  • Die weiße Schokolade in den Mixtopf geben und 5 Sek / Stufe 7 zerkleinern.
  • Die restlichen Zutaten zu der Schkolade in den Topf geben und dann 9 Min / 70°/Stufe 4 vermischen. 
  • Noch warm in sterile, saubere Flaschen oder Gläser abfüllen und im Kühlschrank lagern. Der Likör hält sich mindestes eine Woche.

Nährwerte

Serving: 1PrortionCalories: 2100kcal
Keyword Eierlikör, Geschenke aus der Küche, Likör
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Alkoholfreier Eierlikör
Alkoholfreier Eierlikör

Zutaten für alkoholfreier Eierlikör

Eigelb, denn Eier sind ob mit oder ohne Alkohol wie der Name schon sagt, die Basis für einen Eierlikör. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt. Gerade bei Eierlikör ist besonders auf die Qualität des Eis zu achten. Beim klassischen Eierlikör wird nur das Egelb verwendet.

Zucker kommt hier als Puderzucker dazu. Er ist feiner als der klassische Zucker und schmilzt daher etwas besser. Natürlich kann man zum Süßen auch die gängigen Zuckeralternativen verwenden. Beliebte Zuckeralternativen sind Erythrit (ein kalorienfreier Zuckerersatz) oder Xylit (Birkenzucker). Birkenzucker findet ihr mittlerweile auch in Drogeriemärkten.

Vanilleextrakt bringt ein schönes Aroma in den Eierlikör. Man kann selbstverständlich auch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote verwenden. Oder einfach gemahlene Vanille aus dem Drogeriemarkt.

Sahne sorgt für die besondere Cremigkeit. Man kann die frische aber genauso die haltbar gemachte Sahne verwenden.

Milch ist die zweite Flüssigkeit, die in alkoholfreier Eierlikör verwendet wird. Welche Milch du dafür verwendest bleibt dir überlassen.

Weiße Schokolade ist sozusagen die nicht so geheime Geheimzutat in alkoholfreier Eierlikör. Sie macht den Likör cremig und gibt etwas mehr Geschmack, so dass auch der Eierlikör ohne Alkohol nichts vermissen lässt. Du kannst hier weiße klassische Schokolade verwenden, aber genausogut weiße Kuvertüre.

Eierlikör ohne Alkohol
Eierlikör ohne Alkohol

Du musst den Eierlikör ohne Alkohol unbedingt ausprobieren, weil…

Also der allerwichtigste Grund, wieso du diesen selbstgemachten Eierlikör probieren musst, ist sicherlich: er schmeckt einfach so lecker! Dieser cremige Eierlikör ist durch die weiße Schokolade ein wahrer Genuss für alt und jung.

Hast du einen Thermomix zuhause? Dann wirst du sicherlich schon mal Eierlikör im Thermomix gemacht haben oder? Und diese Eierlikör Variante aus dem Thermomix ist genauso lecker. Und noch dazu etwas für die ganze Familie.

Eierlikör ohne Alkohol lässt sich ausserdem hervorragend für Eis oder Desserts verwenden, wenn Kinder mitessen.

Wieso Eierlikör ohne Alkohol ?

Eierlikör war früher – zu Omas Zeiten – schon ein Genuss. Und heute ist er gefühlt beliebter denn je. Eierlikör ist nicht nur als Getränk besonders zu Weihnachten und Ostern nicht wegzudenken, Eierlikör wird gerne auch zum Kochen und Backen verwendet. Ob im Dessert, im Eis, als Eierlikörkuchen oder für eine Eierlikörtorte, aber was tun wenn Kinder mitessen?

Eierlikör ohne Alkohol ist als Getränk wirklich lecker, aber zum Backen und Kochen als Familie mit Kindern perfekt.

Wie lange hält sich Eierlikör ohne Alkohol?

Alkohol ist nicht nur für den Geschmack eine wichtige Sache im Likör, er ist vor allem entscheidend für die Haltbarkeit. Das ist auch der Grund, warum Eierlikör ohne Kochen auch kein Problem ist (wenn man ihn nicht wochenlang aufbewahren möchte). Alkohol und Zucker konserviert. Wenn aber die Eier auf 70 Grad erhitzt werden, hält sich auch alkoholfreier Eierlikör mindestens zwei Wochen im Kühlschrank.

Alkoholfreier Eierlikör mit weißer Schokolade
Alkoholfreier Eierlikör mit weißer Schokolade

Welche anderen Rezepte für Eierlikör gibt es noch?

Du bist auf der Suche nach anderen Eierlikör Rezepten? Hier hätte ich noch ein paar Ideen für dich:

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung