Eierlikör gibt es mit den unterschiedlichsten Zutaten, aber der fruchtige Himbeer Eierlikör ist ein absolutes Highlight. Der cremige Likör mit Eiern, Sahne, Zucker und Alkohol in Kombination mit Himbeeren musst du einfach probieren.

Himbeer Eierlikör

Himbeer Eierlikör

Eierlikör aus ganzen Eiern
schnell und einfach gemacht
mit Himbeeren in der fruchtigen Variante
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 2 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Likör
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 2400 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Himbeeren
  • 20 ml Wasser
  • 4 Eier
  • 180 g Zucker
  • 2 Pack. Vanillezucker
  • 200 g Sahne
  • 150 ml Wodka

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Die Himbeeren zusammen mit 20 m Wasser mit einem Pürierstab durchmixen.
  • Die Eier in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Nach und nach den Zucker und die Vanille dazu geben.
  • Die Sahne unterrühren, den Wodka langsam einfließen lassen. das Himbeerpüree unterziehen und die Masse über einem heißen Wasserbad weiter schlagen, bis der Eierlikör dickflüssig wird und eine Temperatur von 70 Grad erreicht ist.
  • Den Eierlikör durch ein feines Haarsieb streichen, so dass die Kerne der Himbeeren auspassiert werden können. Noch heiß in sterile, saubere Glasflaschen oder Schraubgläser abfüllen und kühl lagern.

Zubereitung im Thermomix

  • Die Himbeeren in den Mixtopf geben und zusammen mit 20 ml Wasser 30 Sek. / Stufe 5 durchmixen
  • Alle Zutaten zusammen in den Thermomix Topf geben. Das Ganze 8 min. / 70 Grad / Stufe 4 mixen.
  • Den Eierlikör durch ein feines Haarsieb streichen, so dass die Kerne der Himbeeren auspassiert werden können. Noch heiß in sterile, saubere Glasflaschen oder Schraubgläser abfüllen und kühl lagern.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 2400kcal
Keyword Eierlikör, Geschenke aus der Küche, Likör, Ostern, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Himbeer Eierlikör
Himbeer Eierlikör

Zutaten für einen Himbeer Eierlikör

Eier sind wie der Name schon sagt, die Basis für einen Himbeer Eierlikör. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt. Gerade bei Eierlikör ist besonders auf die Qualität des Eis zu achten. Der Eierlikör nach DDR Rezept wird nur mit Eigelben gemacht.

Zucker wird als Süße im Eierlikör verwendet. Du kannst dafür auch Puderzucker verwenden, wenn du einen zuhause hast.

Himbeeren sind wie der Name schon sagt eine Hauptzutat und entscheidend für den fruchtigen Geschmack. Ich verwende gerne TK Himbeeren, die müssen auch nicht groß aufgetaut werden sondern lassen sich auch tiefgefroren verarbeiten.

Vanillezucker bringt ein leichtes Vanillearoma in den Himbeer Eierlikör. Wer es intensiver mag, der verwendet etwas von dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote. Oder einfach gemahlene Vanille aus dem Drogeriemarkt.

Sahne ist die cremige Flüssigkeit in diesem schnellen Eierlikör Rezept. Da die Sahne zum Verkochen verwendet wird, kannst du auch die erhitzte Kochsahne oder Sahnealternativen verwenden.

Wodka verwende ich für den Himbeer Eierlikör. In vielen Rezepten findet sich Himbeergeist als Grundspirituose. Für mich habe ich aber Wodka als die bessere Variante gewählt.

Himbeereierlikör
Himbeereierlikör

Wie lagere ich Eierlikör am besten?

Selbstgemachter Eierlikör ist durch sauberes Arbeiten (keine Verunreinigungen in den Gläsern oder Flaschen zum Beispiel) und das Konservieren durch Alkohol und Zucker in der Regel sehr gut haltbar. Trotzdem sollte man ihn unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

Die kühle Lagerung hält den Eierlikör ohne Sahne länger frisch, die Aromen bleiben besser erhalten. Zudem hilft die Kälte das Wachstum von Bakterien deutlich zu verlangsamen. Das gilt generell und nicht nur für selbstgemachten Eierlikör. Aber durch die Verwendung von Eiern ist es bei diesem Likör natürlich besonders wichtig.

Und so macht man Himbeer Eierlikör ohne Thermomix

Diesen Eierlikör macht man aus ganzen Eiern, das vereinfacht die Zubereitung nochmal.

Als erstes pürierst du die Himbeeren – mit einem Mixer oder einem Pürierstab. Auch wenn du tiefgefrorene Himbeeren verwendest, kannst du sie direkt verarbeiten, ohne sie antauen lassen zu müssen.

Die Eier werden in einer Schüssel aufgeschlagen , zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker. Das Himbeerpüree, die Sahne und den Wodka unterrühren und über einem heißen Wasserbad weiter schlagen – für etwa 5 Minuten.

Falls ein Kochthermometer zur Hand ist, kontrolliere gerne die Temperatur. Sie sollte bei ca. 70 Grad liegen.

Zuletzt muss man den Likör durch ein feines Haarsieb streichen, damit man die Kerne der Himbeeren los wird.

Den selbstgemachten Eierlikör jetzt in saubere, sterile Flaschen oder Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Verschlossen halten sich die Flaschen gut zwei Monate.

feiner Eierlikör mit Himbeeren
feiner Eierlikör mit Himbeeren

Eierlikör aus dem Thermomix

Du hast einen Thermomix also musst du auch Eierlikör machen oder? Nein, so ist es absolut nicht. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass Liköre im Thermomix total einfach zuzubereiten sind. Ob das nun Fruchtliköre, Liköre aus Bonbons oder auch Cremeliköre sind. Alle lassen sich gut, schnell und einfach im Thermomix machen.

Eierlikör mit dem Thermomix machen ist viel bequemer als im Topf. Warum? Der Thermomix erhitzt sich auf eine exakt vorgegebene Temperatur. Das bedeutet, man muss nicht schauen, dass zum Beispiel das Ei ausflockt. Zudem bleibt die Masse dauernd in Bewegung, kann also nicht anbrennen.

ABER natürlich braucht man für einen selbstgemachten Eierlikör nach DDR Rezept KEINEN Thermomix, alles kann – nichts muss.

Himbeer Eierlikör
Himbeer Eierlikör

Welche anderen Rezepte für Eierlikör gibt es noch?

Du bist auf der Suche nach anderen Eierlikör Rezepten? Hier hätte ich noch ein paar Ideen für dich:

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung