Eierlikör aus ganzen Eiern

Du trinkst gerne Eierlikör, am besten schnell selbstgemacht? Du ärgerst dich aber immer, weil du nicht weißt, wie du das Eiweiß verwerten sollst? Dann mach doch einfach Eierlikör aus ganzen Eiern! Bestes Eierlikör Rezept für dich!

Eierlikör selbstgemacht schnell und einfach

Eierlikör aus ganzen Eiern

Eierlikör ist auch aus ganzen Eiern schnell und einfach gemacht und genauso lecker der klassische Eierlikör – mit Thermomix und ohne Thermomix
4.88 from 8 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Likör
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 2400 kcal

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Msp Vanilleextrakt
  • 200 g Sahne
  • 100 ml Milch
  • 250 ml Wodka

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Die Eier in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Nach und nach den Zucker und die Vanille dazu geben.
  • Die Sahne und die Milch unterrühren, den Wodka langsam einfließen lassen und die Masse über einem heißen Wasserbad weiter schlagen, bis der Eierlikör dickflüssig wird und eine Temperatur von 70 Grad erreicht ist.
  • Den Eierlikör durch ein feines Sieb noch heiß in sterile, saubere Glasflaschen oder Schraubgläser abfüllen und am besten kühl lagern.

Zubereitung im Thermomix

  • Alle Zutaten zusammen in den Thermomix Topf geben. Das Ganze 8 min. / 70 Grad / Stufe 4 mixen.
  • Den Eierlikör durch ein feines Sieb noch heiß in sterile, saubere Glasflaschen oder Schraubgläser abfüllen und am besten kühl lagern.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 2400kcal
Keyword Eierlikör, Geschenke aus der Küche, Likör, Ostern, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Eierlikör  Rezept aus ganzen Eiern
Eierlikör

Zutaten für einen Eierlikör aus ganzen Eiern

Eier – Eier sind wie der Name schon sagt, die Basis für einen Eierlikör. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt. Dabei werden vier Haltungsformen eingeteilt: Bodenhaltung, Freilandhaltung, Biohaltung und Kleingruppenhaltung (diese ist aber nur noch 2025 zugelassen). Gerade bei Eierlikör ist besonders auf die Qualität des Eis zu achten.

Zucker – Zucker kommt hier als normaler Haushaltszucker aus Zuckerrüben dazu. Natürlich kann man zum Süßen auch die gängigen Zuckeralternativen verwenden. Beliebte Zuckeralternativen sind Erythrit (ein kalorienfreier Zuckerersatz) oder Xylit (Birkenzucker). Birkenzucker findet ihr mittlerweile auch in Drogeriemärkten.

Vanilleextrakt – Vanille bringt ein schönes Aroma in den Eierlikör. Man kann selbstverständlich auch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote verwenden. Oder einfach gemahlene Vanille aus dem Drogeriemarkt.

Sahne – Sahne sorgt für die besondere Cremigkeit. Man kann die frische aber genauso die haltbar gemachte Sahne verwenden.

Milch – Milch ist mit unterschiedlichen Fettstufen erhältlich. Welche hier zum Einsatz kommt, bleibt jedem selbst überlassen. Die Sahne und die Eier sorgen für die Cremigkeit, so dass eine zusätzlich hohe Fettstufe der Milch nicht zwingend erforderlich ist.

Wodka – Wodka ist der alkoholische Grundstock dieses Likörs. Wodka hat in der Regel einen Alkoholgehalt von 37,5% bis 40%. Diesen benötigt es, um den Eierlikör auch gut haltbar zu machen. Alternativ lassen sich auch Korn oder Rum für Eierlikör verwenden.

Eierlikör selbstgemacht schnell und einfach
Eierlikör

Alternativen zu Eierlikör

Nimm2 Likör
schneller, selbstgemachter Likör aus Nimm2 Bonbons
toller Likör als Geschenk oder Mitbringsel mit Glitzer ein Highlight
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
Check out this recipe
Nimm2 Likör
Maracujalikör
Dieser schnelle Maracujalikör ist ein schnell gemachter Likör, fruchtig und sahnig zu gleich, ein perfektes Geschenk aus der Küche – für andere aber auch für sich selbst
Check out this recipe
Maracujalikör - Alternaive zu Eierlikör
Gletschereis Likör
Schneller Likör aus Gletschereis Bonbons
Check out this recipe
Gletschereis Likör mit Glitzer
Eierlikörrezept aus ganzen Eiern mit und ohne Thermomix

Welche anderen Rezepte für Eierlikör gibt es noch?

Du bist auf der Suche nach anderen Eierlikör Rezepten? Hier hätte ich noch ein paar Ideen für dich:

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung