Engelchenlikör ohne Thermomix – und mit

Engelchenlikör – oder auch weißer Schoko-Mandel-Likör genannt – schmeckt wie flüssiges Marzipan. Ein cremiger Schokoladenlikör mit einer feinen Mandelnote dank des Amarettos. Schnell und einfach gemacht ist er das perfekte Geschenk aus der Küche – viellecht auch einfach an sich selbst.

Engelchenlikör - weißer Schokolikör mit Amaretto

Engelchenlikör

Weißer Schokoladen Likör mit Sahne und Amaretto,
auch flüssiges Marzipan genannt
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 4 votes
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Likör
Küche Deutsch
Portionen 1 Liter
Kalorien 3480 kcal

Zutaten
  

  • 150 g weiße Schokolade oder weiße Kuvertüre
  • 70 g Zucker
  • 500 ml Sahne
  • 300 ml Amaretto

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Die Hälfte der Sahne in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erwärmen.
  • Die Schokolade klein hacken und in die heiße Sahne geben. Unter Rühren Schokolade in der Sahne schmelzen. Den Zucker dazugeben und alles gut verrühren.
  • Dann den Amaretto und den Rest der Sahne dazugeben und für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Den Likör anschließend in mit kochend heißem Wasser ausgespülte Flaschen oder Gläser abfüllen.
  • Das ergibt ungefähr einen Liter Likör.
  • Im Kühlschrank aufbewahren. Einige Minuten vor dem Trinken aus dem Kühlschrank nehmen und gut schütteln. Likör wird im Kühlschrank etwas fester.

Engelchenlikör mi Thermomix

  • Die Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und für 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern. Deckel abnehmen und mit dem Spatel die Schokolade nach unten schieben. Für 3 Minuten / 50 Grad / Stufe 2 die Schokolade schmelzen lassen.
  • Den Zucker zugeben und 5 Skunden / Stufe 5 vermischen.
  • Die Sahne zur Schoko-Zucker Mischung geben und für 5 Minuten / 80 Grad / Stufe 2 erhitzen. Den Amaretto nach und nach untermischen. Den Likör anschließend in mit kochend heißem Wasser ausgespülte Flaschen oder Gläser abfüllen.
  • Den Likör anschließend in mit kochend heißem Wasser ausgespülte Flaschen oder Gläser abfüllen.

Steffis Tipps

Der Likör lässt sich im Kühlschrank wunderbar mehrere Wochen aufbewahren.

Nährwerte

Serving: 1LiterCalories: 3480kcal
Keyword Drinks, Geschenke aus der Küche, Likör, Ostern, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Engelchenlikör - weißer Schokolikör mit Amaretto
Engelchenlikör – weißer Schokolikör mit Amaretto

Engelchenlikör – ein Klassiker der selbstgemachten Liköre

Engelchenlikör ist schon immer ein Klassiker unter den selbstgemachten Likören. Aber gerade in Zeiten von Thermomix und den damit noch beliebter gewordenen Home made Likören ist das flüssige Marzipan sehr bekannt und beliebt geworden. Für den Engelchenlikör braucht man aber wirklich keine Küchenmaschine, dieser weiße Schoko-Mandel-Likör ohne Thermomix ist ganz einfach und schnell gemacht.

Engelchenlikör ohne Thermomix – Die weiße Schokolade wird in Sahne zusammen mit Zucker im Topf geschmolzen. So wird der Likör herrlich cremig. Die feine Mandelnote erhält der Engelchen Likör durch den Amaretto. Amaretto ist die alkoholische Basis für den Likör. Dadurch ist der Likör auch milder, hat keine Schärfe und ist ein toller Genuss für Likörgenießer.

Engelchenlikör im Thermomix ist aber natürlich genauso fix gemacht und man erspart sich das Rühren und Aufpassen. Die Schokolade wird im Mixtopf zerkleinert, mit Zucker vermischt und in der Sahne geschmolzen. Mit Amaretto gemixt und in Flaschen abgefüllt – fertig.

12 x 200ml Angelica Leere Glasflaschen – Schnapsflaschen – Likörflaschen – Flasche Engel mit Korken
  • Qualität und Verarbeitung – Die fabrikfrische Engelsflasche besteht aus hervorragend verarbeitetem Klarglas.
  • Engelsform – Die Flasche ist aufwendig als Engel produziert und besticht durch ihre außergewöhnliche und anmutige Form.
  • Verschluss inklusive – Der stabile Korken sitzt optimal und verschließt die Engelsflasche sicher.

Die Zutaten für den Engelchenlikör

  • weiße Schokolade
  • Sahne
  • Zucker
  • Amaretto

Warum du diesen Mandel-Schoko-Likör unbedingt probieren solltest

Der Engelchen Likör ist

  • unfassbar lecker
  • für Marzipan Fans einfach Pflicht
  • total schnell gemacht
  • das perfekte Geschenk aus der Küche
  • ein Last Minute Geschenk (auch an dich selbst)

Du bist auch großer Likör Fan? Dann schau dir doch gerne mal meine Likör Rezepte an, du findest sie hier.

Angebot
Etiketten Selbstklebend, 163x Aufkleber zum Beschriften mit 3stift – Wiederverwendbare tafeletiketten sind wasserdicht, abwischbar, abziehbar- ideal für Marmeladengla & glasflaschen. Patent 015008143
  • 【 PERSONALISIERTE SET 】 163 PCS Kreidetafel- etiketten zum beschriften mit 8 einzigartigen Designs in 2 verschiedenen Größen, aus Vinyl-Kunststoff mit 1 weißer Stift, der abwischbar ist, und 2 Stifte, die nicht abwischbar sind (Gold & Weiß).
  • 【 Selbstklebend und wiederverwendbar 】 tafelaufkleber zum beschriften sind einfach zu beschreiben, aufzukleben und abzuziehen; wasserfest und wiederverwendbar, Sie können den Inhalt der Etiketten überarbeiten, die leicht mit einem feuchten Seidenpapier abgewischt werden können und keinen Fleck hinterlassen.

Welchen Alkohol verwendet man?

Für den Engelchenlikör wird Amaretto als Alkohol verwendet. Durch den Amaretto entsteht erst die feine Mandelnote und damit das Marzipanaroma in Kombination mit der weißen Schokolade und der Sahne. Um diesen Effekt zu erzielen, braucht es tatsächlich Amaretto. Während man also bei anderen Likören den Alkohol oft ersetzen kann durch andere Arten, ist hier Amaretto Pflicht.

Engelchenlikör - weißer Schoko-Mandel-Likör
Engelchenlikör – weißer Schoko-Mandel-Likör

Andere Abwandlungen?

Die Grundzutaten sind recht einfach und überschaubar gehalten, viel braucht es oft nicht für einen feinen Likör. Bei diesem feinen weißen Schokolikör mit Amaretto, der schon lange als Engelchen Likör bekannt ist, lässt sich natürlich noch ein bisschen was verändern oder verfeinern, wenn man so will. Mit einer Messerspitze Vanille oder auch etwas Tonkabohne bekommt der weiße Schokolikör eine besondere Note.

Engelchenlikör
Engelchenlikör

Haltbarkeit

Dieser Likör ist ein klassischer Sahne Likör, der eingekocht und im Kühlschrank gelagert mehrere Monate ungeöffnet aufbewahrt werden könnte. Voraussetzung ist natürlich immer, dass diese Getränke auch wirklich in ganz saubere und sterile Flaschen abgefüllt werden. Abhängig ist die Haltbarkeit aber auch immer von der Höhe des Alkoholgehalts und Zuckers (beides konserviert). Ich bewahre den Engelchenlikör ungeöffnet mehrere Wochen im Kühlschrank auf. Ist die Flasche aber erst angebrochen, dann sollte man sie auch bald austrinken.

Tipp: Selbstgemachter Likör hält in ungeöffneten Flaschen mehrere Wochen, geöffnete Flaschen sollten aber bald geleert werden. Daher lieber kleinere Flaschen zum Abfüllen verwenden – z.B. 250ml – und die dann schneller aufbrauchen als eine Liter Flasche.

Du suchst nach anderen Ideen für schnelle Liköre, die man ganz einfach selber machen kann? Wie wäre es damit

Nimm2 Likör
schneller, selbstgemachter Likör aus Nimm2 Bonbons
toller Likör als Geschenk oder Mitbringsel mit Glitzer ein Highlight
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
Hier geht es zum Rezept
Nimm2 Likör
Maracujalikör
Dieser schnelle Maracujalikör ist ein schnell gemachter Likör, fruchtig und sahnig zu gleich, ein perfektes Geschenk aus der Küche – für andere aber auch für sich selbst
Hier geht es zum Rezept
Maracujalikör - Alternaive zu Eierlikör
Gletschereis Likör
Schneller Likör aus Gletschereis Bonbons
Hier geht es zum Rezept
Gletschereis Likör mit Glitzer

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung