Die 7 besten Eierlikör Rezepte

Eierlikör ist beliebter denn je! Cremig, sahnig ist er nicht nur ein Oster Likör oder ein beliebtes Geschenk aus der Küche zu Weihnachten. Er erfreut sich mitterweile ganzjährig großer Beliebtheit – nicht zuletzt durch seine sehr einfache Zubereitung mit Küchenmaschinen wie Thermomix, Cookit usw.

beste Eierlikör Rezepte
beste Eierlikör Rezepte

Man glaubt es nicht, aber Eierlikör ist ziemlich vielseitig. Man kann Eierlikör Rezepte ohne Sahne oder Eierlikör ohne Alkohol machen, veganen Eierlikör ohne Eier, Eierlikör aus ganzen Eiern oder einfachen Eierlikör ohne Kochen. Meine liebsten Eierlikör Rezepte habe ich dir hier zusammen gestellt!

Meine Tipps und Tricks rund um den selbstgemachten Eierlikör – zum Beispiel was mit übrigem Eiweiß anfangen oder wie lagere ich Eierlikör am besten – findest du am Ende dieses Beitrags.

Eierlikör aus ganzen Eiern

Du bist ein großer Fan von Eierlikör, weisst aber immer nicht, was du mit den übrigen Eiweissen anstellen sollst? Dann ist dieses Rezept für Eierlikör aus ganzen Eiern genau das richtige Rezept für dich.

Zum Eierlikör aus ganzen Eiern

Eierlikör selbstgemacht schnell und einfach
Eierlikör

Eierlikör ohne Kochen

Wenn du Eierlikör zubereiten willst, aber keine Lust hast ihn über einem Wasserbad zu schlagen, habe ich gute Neuigkeiten für dich. Das muss man nicht zwingend! Verwende frische Eier, halte dich an die Menge an Zucker und Alkohol und lagere ihn nicht zu lange und vor allem kühl. Dann kannst du ganz einfach und schnell Eierlikör ohne Kochen zubereiten!

Zum Eierlikör ohne Kochen

Eierlikör ohne Kochen

Eierlikör mit Likör 43

Wenn du Eierlikör magst, dann wirst du Eierlikör mit Likör 43 lieben! Der vanillige Likör aus Spanien rundet deinen Eierlikör in seiner Note perfekt ab und macht ihn besonders fein.

Zum Eierlikör mit Likör 43

Eierlikör mit Likör 43
Eierlikör mit Likör 43

Eierlikör schnell und einfach selber machen

Dieses Rezept für Eierlikör schnell und einfach ist die Zubereitung des klassischen Eierlikörs, wenn man das so sagen kann. Aus Eigelb, Sahne und Zucker zusammen mit Alkohol wird er über dem Wasserbad aufgeschlagen. Aber auch die Eierlikör Zubereitung mit dem Thermomix findest du in meinen Rezepten nochmal.

Zum Eierlikör schnell und einfach selbstgemacht

Eierlikör schnell und einfach
Eierlikör schnell und einfach

Eierlikör ohne Sahne

Eierlikör ist ein beliebter selbstgemachter Likör. Eierlikör Varianten gibt es viele, den Eierlikör ohne Sahne solltest du aber unbedingt probieren! Ein einfaches Eierlikör Rezept mit Milch zum selber genießen oder auch als kulinarisches Geschenk aus der Küche.

Zum Eierlikör ohne Sahne

Eierlikör ohne Sahne
Eierlikör ohne Sahne

Veganer Eierlikör

Eierlikör magst du eigentlich total gerne, aber mittlerweile ernährst du dich vegan? Oder verträgst du keine Eier mehr und bist deshalb auf der Suche nach einer Eierlikör Alternative? Dann habe ich hier ein tolles Rezept: veganer Eierlikör für dich! Probier ihn aus und lass mich wissen, wie er dir schmeckt.

Zum Veganen Eierlikör

Veganer Eierlikör
Veganer Eierlikör

Alkoholfreier Eierlikör

Du bist auch Eierlikör Fan, trinkst aber keinen Alkohol? Das ist gar kein Problem, denn auch alkoholfreier Eierlikör schmeckt hervorragend. Noch dazu ist selbstgemachter Eierlikör ohne Alkohol genauso schnell und einfach gemacht wie andere Eierlikör Rezepte.

Zum Alkoholfreien Eierlikör

Alkoholfreier Eierlikör
Alkoholfreier Eierlikör

Wie lagere ich Eierlikör am besten?

Selbstgemachter Eierlikör ist durch sauberes Arbeiten (keine Verunreinigungen in den Gläsern oder Flaschen zum Beispiel) und das Konservieren durch Alkohol und Zucker in der Regel sehr gut haltbar. Trotzdem sollte man ihn unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

Die kühle Lagerung hält den Eierlikör ohne Sahne länger frisch, die Aromen bleiben besser erhalten. Zudem hilft die Kälte das Wachstum von Bakterien deutlich zu verlangsamen. Das gilt generell und nicht nur für selbstgemachten Eierlikör. Aber durch die Verwendung von Eiern ist es bei diesem Likör natürlich besonders wichtig.

Tipp: Eiweiß einfrieren

Wusstest du, dass du Eiweiß hervorragend einfrieren kannst? Die Eiweiße gebe ich in ein leeres, sauberes Marmeladenglas und gebe das einfach in den Gefrierschrank. Nicht vergessen: Anzahl der Eiweße darauf schreiben! Hält sich bis zu 10 Monate im Tierfkühler.

Eierlikör aus dem Thermomix?

Du hast einen Thermomix also musst du auch Eierlikör machen oder? Nein, so ist es absolut nicht. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass Liköre im Thermomix total einfach zuzubereiten sind. Ob das nun Fruchtliköre, Liköre aus Bonbons oder auch Cremeliköre sind, alle lassen sich gut, schnell und einfach im Thermomix machen.

Eierlikör mit dem Thermomix machen ist viel bequemer als im Topf. Warum? Der Thermomix erhitzt sich auf eine exakt vorgegebene Temperatur. Das bedeutet, man muss nicht schauen, dass zum Beispiel das Ei ausflockt. Zudem bleibt die Masse dauernd in Bewegung, kann also nicht anbrennen.

ABER natürlich braucht man für einen selbstgemachten Eierlikör mit Milch KEINEN Thermomix, alles kann – nichts muss.

Was kann ich mit übrig gebliebenem Eierlikör machen?

Brauchst du noch ein paar Ideen, wie sich Eierlikör verwerten lässt? Egal ob selbst gemacht oder gekauft, mit Eierlikör lassen sich tolle Sachen backen oder kochen bzw. zubereiten. Meine liebsten Rezepte MIT Eierlikör sind diese hier:

Eierlikör schnell und einfach

Eierlikör schnell und einfach

selbstgemachter Eierlikör ist ein wunderbares kulinarisches Geschenk aus der Küche, mit dem ihr euch auch selbst eine Freude machen könnt.
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
4.75 from 4 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Likör
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 2196 kcal

Zutaten
  

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung:

  • Die Eigelbe zusammen mit der Vanille aufschlagen. Nach und nach den Zucker dazugeben.
  • Die Eimasse in einer Schüssel oder einem Topf über einem heißen Wasserbad zusammen mit der Sahne und dem Alkohol weiter aufschlagen bis die Masse andickt. Das dauert etwa 5 Minuten. Darauf achten, dass die Eierlikörmasse nicht aufkocht.
  • Noch warm in saubere, sterile Glasflaschen oder Schraubgläser abfüllen und im Kühlschrank lagern.
  • Das ergibt etwa 600 ml Eierlikör.

Zubereitung im Thermomix:

  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben.
  • Für 8 Min. / 75 Grad / Stufe 4 im Thermomix zubereiten.
  • Noch warm in saubere, sterile Glasflaschen oder Schraubgläser abfüllen und im Kühlschrank lagern.

Steffis Tipps

Tipp: wenn euch der Eierlikör zu dickflüssig ist, dann gebt noch einen Schuss Milch oder – wer es stärker mag – vom verwendeten Alkohol dazu. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 2196kcal
Keyword Eierlikör, Geschenke aus der Küche, Likör, Ostern
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung