Schnelle Eierlikör Muffins

Schnelle Eierlikör Muffins mit ein paar Schoko Stückchen gehören zu den besten Muffins, die ich je gegessen habe. Der Eierlikör macht die Muffins saftig und sie halten lange frisch. Diese einfachen Muffins sind deine perfekte Ergänzung für die Kaffeetafel!

Eierlikör Muffins

Eierlikör Muffins

kleine Muffins mit Eierlikör
und Schokostücken ohne Öl
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Backen
Küche Bayern, deutschland
Portionen 12 Portionen
Kalorien 220 kcal

Kochutensilien

  • 1 Rührmaschine (oder Schneebesen und Kraft 🙂 )
  • 1 Teigspatel
  • 1 Muffinsblech
  • 12 Muffinsförmchen

Zutaten
  

  • 2 Eier
  • 125 g Margarine oder Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 125 ml Eierlikör
  • 125 g Mehl
  • 1/2 Pkt. Backpulver
  • 50 g Schokostückchen (Raspel, Chunks, Drops…)

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Ofen vorheizen

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Klassiche Zubereitung

  • Zunächst die Eier kurz rühren, dann den Zucker und Vanillezucker dazugeben und schaumig schlagen. Die Margarine dazu geben und glatt rühren.
  • Das Mehl zusammen mit dem Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Nur kurz rühren.
  • Dann den Eierlikör und die Schokostückchen zum Teig geben und unterziehen.
  • Das Muffinsblech mit den Muffinsförmchen auslegen und Teig einfüllen. Etwa 1 großer Esslöffel Teig pro Förmchen.
  • In den vorgeheizten Ofen geben und für gute 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Nach Geschack noch mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitung im Thermomix

  • Zuerst die Eier zusammen mit dem Zucker sowie dem Vanillezucker für 40Sek / Stufe 4 im Mixtopf schaumig rühren.
  • Dann Eierlikör und Butter zu der Masse geben und weitere 30 Sek./ Stufe 4 schlagen.
  • Mehl und Backpulver vermischen und zusammen in den Mixtopf geben. 30 Sek. / Stufe 4 verrühren. Dann mit dem Spatel nochmal durchrühren, damit sich keine Mehlnester mehr im Teig befinden. Nochmals 5 Sek / Stufe 4 rühren.
  • Das Muffinsblech mit den Muffinsförmchen auslegen und Teig einfüllen. Etwa 1 großer Esslöffel Teig pro Förmchen.
  • In den vorgeheizten Ofen geben und für gute 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Nach Geschack noch mit Puderzucker bestäuben.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 220kcal
Keyword Backen, Eierlikör, Kuchen, schnellgebacken
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Eierlikör Muffins
Eierlikör Muffins

Eierlikör Muffins – die saftigsten Muffins überhaupt

Eierlikör ist nicht nur seit Jahrzehnten der Klassiker unter den Likören hierzulande, er erfreut sich auch jetzt wieder größter Beliebtheit! Nicht zuletzt durch seine einfache Zubereitung im Thermomix ist er wieder zu alter Berühmtheit gelangt. Aber Eierlikör lässt sich nicht nur toll trinken, zum Verbacken ist er genauso perfekt.

Eierlikör Kuchen zählt zu den beliebtesten Kuchen im Internet, aber mindestens genauso gut – wenn nicht besser – sind die einfachen und schnellen Eierlikör Muffins. Und verfeinert man diese dann auch noch mit Schokostückchen, geht es fast nicht mehr besser.

einfaches Eierlikörmuffins Rezept
einfaches Eierlikörmuffins Rezept

Eierlikör Muffins musst du probieren, weil…

  • sie die saftigsten Muffins sind, die ich je gemacht habe
  • sie einfach jedem schmecken
  • sie perfekt als Cupcake Basis sind
  • Eierlikör Muffins einige Tage frisch bleiben
  • auch für Backanfänger gelingsicher ist
  • sie gut geeignet sind um Eierlikör Reste zu verwerten
Eierlikör ohne Sahne
Eierlikör ohne Sahne

Zutaten für die einfachen Eierlikör Muffins

Die Zutaten für Eierlikör Muffins hast du in der Regel zuhause.

Eier sorgen für die Bindung und auch Saftigkeit im Teig. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt. Dabei werden vier Haltungsformen eingeteilt: Bodenhaltung, Freilandhaltung, Biohaltung und Kleingruppenhaltung (diese ist aber nur noch 2025 zugelassen und nur für Bestand).

Zucker dient als Süßungsmittel für den Kuchen. Hier verwende ich einen normalen Rübenzucker. Natürlich kann man den Zucker auch durch andere Arten ersetzen.

Vanillezucker bringt ein leicht vanilliges Aroma mit in den Teig, ohne zu sehr zu dominieren.

Margarine ist die fetthaltige Basis für diesen schnellen Rührteig. Du kannst natürlich genauso gern Butter nehmen. Ich habe nur immer eine Packung Margarine im Haus, um auch spontan mal backen zu können.

Eierlikör ist nicht nur für den typischen Geschmack zuständig, mit seiner sahnigen Konsistenz ist er auch entscheidend für die Saftigkeit der Muffins. Ob du den Eierlikör selber machst oder ihn im Supermarkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Mehl für den Teig verwendet man handelsübliches Mehl. Das Standardmehl im Supermarkt ist Weizenmehl Typ  405. Mittlerweile backe ich meistens nur noch mit Typ 550, das lässt sich eins zu eins ersetzen. Auch Dinkelmehl Typ 630 ist genauso verwendbar.

Backpulver dient als Triebmittel im Teig und macht ihn lockerer und fluffiger.

So machst du Eierlikör Muffins

Eierlikör Muffins sind ganz enfache Muffins. Klassisch zubereitet werden sie als Rührteig und im Gegensatz zu vielen Rezepten mit Eierlikör verwende ich hier nicht Öl, sondern die Eierlikörmuffins mit Margarine oder Butter sind genauso saftig.

Rührteig für Eierlikör Muffins
Rührteig für Eierlikör Muffins

Als erstes werden wie bei jedem Rührteig die Eier aufgeschlagen und zusammen mit dem Zucker zu einer Schaummasse gerührt. Dazu kommt dann der Fettanteil in Form von Butter oder Margarine. Mit Mehl und Backpulver erhältst du einen klassischen Rührteig. Dann kommen noch die Stars in den Teig.

Eierlikör zusammen mit den Schokostückchen gebe ich zuletzt zum Teig und hebe das Ganze nur kurz unter. Und schon kann der Teig in die Muffinförmchen gefüült werden. Pro Form ein dicker Esslöffel voll Teig. Wenn der Teig dann in allen 12 Förmchen ist, den restlichen nochmal gleichermaßen aufteilen.

Muffinsblech
Muffinsblech

Die Muffins werden nicht sehr hoch, weil es ein Teig mit nur 2 Eiern ist. Daher eignen sie sich auch toll als Grundlage für Cupcakes.

einfache Muffins mit Rührteig und Eierlikör
einfache Muffins mit Rührteig und Eierlikör
Le Creuset Antihaft Herz-Muffinform, Für 6 Stück, PFOA-frei, Sauerteigbeständig, Aus Karbonstahl gefertigt, Anthrazit/Orange
  • Antihaftbeschichtete Backform aus Karbonstahl mit 6 Vertiefungen für spielend leichtes Backen von herzförmigen Törtchen – auch ohne Einölen oder Einfetten, Sauerteigbeständig, Backofenfest bis 240°C
  • Speziell für Backformen entwickelte langlebige PFOA-freie Antihaft-Beschichtung für müheloses Lösen des Backgutes ohne Festkleben oder Rückstände
  • Optimale Wärmeverteilung ohne Verziehen der Form dank Fertigung aus hochwertigem Karbonstahl, Extraverstärkter Rand mit Silikoneinsätzen für sicheren Tragekomfort – selbst mit dicken Ofenhandschuhen
xlloest Mini-Cupcake-Papierförmchen Regenbogenfarbe Muffin Förmchen Papier 400 Stück
  • Hergestellt aus Lebensmittelpapier, keine Gerüche, Packung mit 400 Stück, 2 cm hoch, 3,2 cm an der Basis, 7,5 cm im Durchmesser, wenn es erweitert wird
  • Antihaft-Oberfläche: Es ist leicht, die gebackenen Muffins zu entfernen, ohne sie zu beschädigen
  • Einfache Verwendung, einfache Auswahl: Spezielle PET-Kunststoffverpackung, einfach auszuwählen, leicht zu schützen, leicht zu lagern
  • Beste Wahl, um Ihren Geburtstag, Hochzeit, Babyparty, Weihnachtsfeier, thematische Feiern mit Mini Cupcake Liner zu verbessern. Viel Spaß mit den Kindern, Freunden und Kunden, die mit diesen eleganten Cupcake-Folien ausgefallene Cupcakes hergestellt haben

Was passt zu Eierlikör Muffins?

Diese einfachen Rührteig Muffins mit Eierlikör schmecken ganz wunderbar ohne alles. Das liegt an der Saftigkeit und die Schokostückchen highlighten die Muffins sowieso. Aber du kannst sie natürlich mit einem Frosting versehen. Mit Puderzucker bestreuen, dir Schokocreme darauf streichen oder eine Kugel Eis dazu genießen!

Wenn dir mein Rezept gefällt, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Bewertung des Rezepts da lässt. Klicke dafür einfach auf die Herzen – am liebsten auf das ganz rechts. Damit kannst du mich und meine Seite unterstützen, denn so wird meine Seite besser im Netz gefunden. Danke dafür!

Eierlikör Kuchen Rezept
Eierlikör Kuchen Rezept

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung