Eierlikör Panna Cotta – schnelles Dessert

Eierlikör Panna Cotta ist super schnell und einfach gemacht und unfassbar lecker obendrein. Ein einfaches Panna Cotta Rezept mit Eierlikör kombiniert mit Obst ist ein tolles Dessert für besondere Anlässe. Ob als Dessert im Glas oder eine gestürzte Panna Cotta, in beiden Varianten perfekt.

Eierlikör Panna Cotta

Eierlikör Panna Cotta

Schnelle Panna Cotta mit Eierlikör und Milch
das schnelle Dessert im Glas
Gerne die Herzen anklicken für eine Bewertung
4.67 from 3 votes
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 255 kcal

Zutaten
  

  • 2 Blatt Gelantine
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Eierlikör
  • 125 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Erdbeeren
  • Minze und Schokoraspeln zur Deko

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Gelantine in eine Schüssel kaltes Wasser einweichen.
  • Sahne, Eierlikör und Milch zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben.
  • Bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen und 3 Minuten köcheln lassen.
  • Die Gelantine ausdrücken und unter Rühren in der Sahne-Eierlikör-Mischung auflösen.
  • Die Eierlikör Panna Corra auf 4 kleine Gläser auffüllen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Erdbeeren waschen, klein schneiden und mit der Panna Cotta servieren. Nach Wunsch noch Schokoraspel darüber streuen und mit Minze garnieren.

Zubereitung im Thermomix

  • Gelantine in eine Schüssel kaltes Wasser einweichen.
  • Eierlikör zusammen mit Milch, Sahne und Zucker sowie Vanillezucker in den Mixtopf geben.
  • Für 6 Min./80 Grad / Stufe 3 aufkochen.
  • Die Gelantine ausdrücken, in die Eierlikör Sahne geben und 15 Sek./ Stufe 3 nochmals durch mischen.
  • Die Eierlikör Panna Corra auf 4 kleine Gläser auffüllen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Erdbeeren waschen, klein schneiden und mit der Panna Cotta servieren. Nach Wunsch noch Schokoraspel darüber streuen und mit Minze garnieren.

Steffis Tipps

Nach Wunsch kannst du auf den Boden der Gläser noch ein paar Kekskrümel geben und das Obst mit Schokostreusel bestreuen. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 255kcal
Keyword Dessert
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Eierlikör Panna Cotta
Eierlikör Panna Cotta

Welche Zutaten benötigt man für die Eierlikör Panna Cotta mit Obst?

Sahne ist die Grundzutat der Panna Cotta, wie der Name schon sagt. Welche Art von Sahne man verwendet ist dabei nicht so entscheidend. Da die Sahne erhitzt wird, kann man auch die haltbare Sahne aus dem Tetrapack nehmen.

Eierlikör ist der entscheidende Geschmacksgeber der einfachen Eierlikör Panna Cotta. Du kannst selbstgemachten Eierlikör verwenden. Das hat den Vorteil, dass du ihn nach der Rezeptur machst, die dir am besten schmeckt. Aber natürlich kannst du auch auf Eierlikör aus dem Supermarkt zurück greifen.

Milch ist die dritte flüssige Komponente. Klassisch ist in Panna Cotta keine Milch enthalten, ergänzt die Kombination aber perfekt. Macht die Masse flüssiger und etwas geschmeidiger.

Zucker kommt hier als klassischer Rübenzucker in die Panna. Er ist das Süßungsmittel für das Dessert, natürlich lässt sich aber auch mit anderen Produkten süßen nach eigenem Geschmack.

Vanillezucker ist die perfekte Ergänzung in der Panna Cotta. Er bringt eine leichte Vanillenote mit, unterstützt den Geschmack ist aber nicht zu aufdringlich.

Obst nach Wahl passt perfekt zur Panna Cotta mit Eierlikör. Ob zur Erdbeersaison mit Erdbeeren, sonstigen Beeren oder auch Mango und Co schmeckt die Eierlikör Panna Cotta sooo gut!

Schnelle Eierlikör Panna Cotta
Schnelle Eierlikör Panna Cotta

Noch eine Last Minute Dessert Idee gesucht? Wie wäre es mit der Ruck Zuck Moncherie Mousse?

Warum du die Eierlikör Panna Cotta mit Erdbeeren unbedingt probieren solltest…

Dieses einfache Dessert aus Sahne, Milch und Eierlikör ist schnell gemacht, und in Kombination mit Obst nach Geschmack ist die Eierlikör Panna Cotta ein wunderbares Dessert im Glas oder gestürzt. Perfekt als Dessert zu Ostern oder als Weihnachts Dessert, aber auch für andere Anlässe.

Panna Cotta lässt sich toll vorbereiten. Du kannst sie schon am Tag zuvor machen und musst sie dann nur servieren.

Ausserdem lässt sich die Panna Cotta wunderbar variieren. Mit unterschiedlichem Obst, Beeren oder Südfrüchten. Verschiedene Kekse wie Amarettinis oder Oreos können eine feine Ergänzung sein. Fruchtsoßen, Schokoraspeln oder Schokosoßen sind die perfekte Ergänzung.

einfache Panna Cotta mit Eierlikör
einfache Panna Cotta mit Eierlikör

Andere wunderbare schnelle Desserts einfach selber machen

Ich habe bereits das ein oder andere einfache Dessert ausprobiert und dir hier aufgeschrieben. Probier dich gerne durch und lass mich wissen, wie sie dir schmecken!

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

schnelles Dessert mit Eierlikör
schnelles Dessert mit Eierlikör

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung