Wenn du Eierlikör magst, dann wirst du Eierlikör mit Likör 43 lieben! Er ist ein schnell gemachter Eierlikör – mit und ohne Thermomix. Dieses Eierlikör Rezept ist ganz klassisch, aber anstatt Korn oder Wodka verwendest du Likör 43. Er ist fein, vanillig und passt perfekt für den cremigen Eierlikör!

Eierlikör mit Likör 43

Eierlikör mit Likör 43

Ein klassischer Eierlikör wird noch ein bisschen verbessert,
wenn man den Likör 43 als Alkohol verwendet.
Das bringt eine zusätzliche. vanillige Note mit
und schmeckt himmlisch
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Likör
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 2300 kcal

Zutaten
  

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung:

  • Die Eier in einer Schüssel schaumig schlagen.
  • Zucker, Vanille, Sahne und Milch dazu geben und nochmals verrühren.
  • Über einem heißen Wasserbad die Masse weiter rühren, bis sie andickt und eine Temperatur von etwa 70 Grad hat. Das Ganze darf nicht kochen.
  • Dann den Likör 43 dazu geben und in saubere und sterile Glasflaschen und Schraubgläser abfüllen.

Zubereitung mit dem Thermomix:

  • Alle Zutaten in den Topf geben und für 8 Min. / 70 Grad / Stufe 4 mixen.
  • In saubere und sterile Glasflaschen und Schraubgläser abfüllen und kühl lagern.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 2300kcal
Keyword Eierlikör, Geschenke aus der Küche, Likör, Ostern, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Eierlikör mit Likör 43
Eierlikör mit Likör 43

Zutaten für einen Eierlikör mit Likör 43

Eier sind wie der Name schon sagt, die Basis für einen Eierlikör. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt. Gerade bei Eierlikör ist besonders auf die Qualität des Eis zu achten. Der Eierlikör mit Likör 43 wird mit ganzen Eiern gemacht.

Zucker ist für die Süße in diesem Eierlikör Rezept zustädnig. Ich verwende normalen Haushaltszucker aus Zuckerrüben. Natürlich kann man zum Süßen auch die gängigen Zuckeralternativen verwenden. Beliebte Zuckeralternativen sind Erythrit (ein kalorienfreier Zuckerersatz) oder Xylit (Birkenzucker). Birkenzucker findet ihr mittlerweile auch in Drogeriemärkten.

Vanilleextrakt bringt ein schönes Aroma in den Eierlikör. Man kann selbstverständlich auch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote verwenden. Oder einfach gemahlene Vanille aus dem Drogeriemarkt.

Sahne sorgt als Ergänzung zu den Eiern für die Cremigkeit im Eierlikör mit Likör 43. Man kann die frische Sahne – aber genauso die haltbar gemachte Sahne – verwenden.

Milch ist eine weitere Flüssigkeit in diesem einfachen Likör Rezept. Sie streckt das sonst recht cremige Gemisch und sorgt mit dem Alkohol dafür, dass der Likör nicht zu dickflüssig wird.

Likör 43 ist der alkoholische Grundstock dieses selbstgemachten Eierlikör. Der spanische Likör verdankt seinen Namen den 43 Zutaten aus denen er hergestellt wird. Neben den Zitrusnoten ist die deutlichste doch die Vanille, weshalb er gerne als der spanische Vanille Likör bezeichnet wird. Mit seinen 31% Vol – Alkohol ist er gut geeignet für die Zubereitung von selbstgemachten Likören.

Selbstgemachter Eierlikör mit Likör 43 mit Thermomix oder ohne Thermomix
Selbstgemachter Eierlikör mit Likör 43

Wie lagere ich Eierlikör am besten?

Selbstgemachter Eierlikör ist durch sauberes Arbeiten (keine Verunreinigungen in den Gläsern oder Flaschen zum Beispiel) und das Konservieren durch Alkohol und Zucker in der Regel sehr gut haltbar. Trotzdem sollte man ihn unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

Die kühle Lagerung hält den Eierlikör mit Likör 43 länger frisch, die Aromen bleiben besser erhalten. Zudem hilft die Kälte das Wachstum von Bakterien deutlich zu verlangsamen. Das gilt generell und nicht nur für selbstgemachten Eierlikör. Aber durch die Verwendung von Eiern ist es bei diesem Likör natürlich besonders wichtig.

Außerdem hat eine kühle Lagerung den Vorteil, dass die cremige Konsistenz des Eierlikörs erhalten bleibt. Wenn Eierlikör lange im Warmen stehen bleibt, kann es passieren, dass sich die Zutaten wieder trennen.

Eierlikör selbstgemacht
Eierlikör selbstgemacht

Eierlikör aus dem Thermomix?

Du hast einen Thermomix also musst du auch Eierlikör machen oder? Nein, so ist es absolut nicht. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass Liköre im Thermomix total einfach zuzubereiten sind. Ob das nun Fruchtliköre, Liköre aus Bonbons oder auch Cremeliköre sind, alle lassen sich gut, schnell und einfach im Thermomix machen.

Eierlikör mit dem Thermomix machen ist viel bequemer als im Topf. Warum? Der Thermomix erhitzt sich auf eine exakt vorgegebene Temperatur. Das bedeutet, man muss nicht schauen, dass zum Beispiel das Ei ausflockt. Zudem bleibt die Masse dauernd in Bewegung, kann also nicht anbrennen.

ABER natürlich braucht man für einen selbstgemachten Eierlikör mit Likör 43 KEINEN Thermomix, alles kann – nichts muss.

bester Eierlikör mit Vanille Likör 43
bester Eierlikör mit Vanille Likör 43

Welche anderen Rezepte für Eierlikör gibt es noch?

Du bist auf der Suche nach anderen Eierlikör Rezepten? Hier hätte ich noch ein paar Ideen für dich:

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung