Teelikör – Heiße Liebe Likör

Aus ein paar Beuteln Tee, Wasser, Zucker und Wodka zauberst du im Nu diesen leckeren Teelikör. Bekannt als Heiße Liebe Likör ist der Teelikör ein tolles kulinarisches Geschenk aus der Küche. Natürlich lassen sich alle Teesorten verwenden, aber diese Himbeer Vanille Kombination ist einfach perfekt. Mit Glitzer sieht der Likör besonders schön aus.

Teelikör mit dem Tee Heiße Liebe

Teelikör – Heiße Liebe Likör

schnell gemachter Likör auch als Geschenk oder Mitbringsel perfekt
Für eine Bewertung gerne die Sterne anklicken
5 from 4 votes
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Likör
Küche Deutsch
Portionen 3 Flaschen à 250ml
Kalorien 540 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 200 g Zucker
  • 500 ml Wasser
  • 1/2 Tl Vanille gemahlen
  • 15 Beutel Tee "Heiße Liebe " oder Sorte nach Wunsch
  • Saft einer halben Zitrone
  • 250 ml Wodka
  • Silber Glitzerpulver

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Wasser in einen Topf geben, aufkochen und den Tee in einer Kanne aufgießen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Dann die Teebeutel entfernen und richtig gut ausdrücken.
  • Den Zucker und die gemahlene Vanille dazu geben, umrühren bis sich der Zucker gelöst hat.
  • Zitronensaft zugeben und dann den Wodka unterrühren.
  • Optional: 1 Tl Silber Glitzerpulver für Lebensmittel in den Teelikör geben. Schmeckt man nicht, sieht aber super aus!
  • In saubere, sterile Flaschen nach Wunsch abfüllen.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Zucker zusammen mit dem Wasser in den Mixtopf geben, für 10 Min / 100 Grad / Stufe 1 köcheln.
  • 15 Teebeutel "Heiße Liebe" zugeben und 5 Sek /Stufe 1 verrühren und für 15 Minuten ziehen lassen. Dann die Teebeutel entfernen und richtig gut ausdrücken.
  • Die gemahlene Vanille dazu geben, den Wodka angießen und optional den Teelöffel Glitzer untermischen und nochmals 10 Sek / Stufe 1 alles vermischen .
  • Den Likör in saubere, sterile Flaschen oder Gläser abfüllen.

Steffis Tipps

Die Himbeer Vanille Kombination eignet sich toll für den Likör. Mittlerweile gibt es aber viele wunderbare Teesorten. Man kann sich durch viele Varianten testen. Heidelbeertee ist auch gut geeignet beispielsweise. 

Nährwerte

Serving: 1FlascheCalories: 540kcal
Keyword Geschenke aus der Küche, Likör, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Heiße Liebe Likör - Teelikör
Heiße Liebe Likör – Teelikör

Welche Zutaten braucht man für den Teelikör mit Glitzer?

Dieser Likör ist super schnell und einfach gemacht. Mit Tee, Zucker und Wasser hat man die Basis für den Likör. Vanille gibt ein tolles zusätzliches Aroma dazu und als Alkohol verwende ich hier Wodka.

Tee –Tee dient hier als Geschmacksträger und Flüssigkeit für den leckeren Teelikör. Die Teesorte Heiße Liebe ist eine Kombination aus Himbee und Vanille und wunderbar geeignet, um einen schönen Geschmack in den Likör zu bringen. Aber es kann nahezu jeder Früchtetee verwendet werden, der dir schmeckt!

Zucker – für dieses Rezept verwende ich einen normalen Rübenzucker. Zucker ist hier das Süßungsmittel, dient aber auch zum haltbar machen.

Vanille – Vanille ist die perfekte Ergänzung in diesem Himbeerlikör – und meine albsolute Geheimzutat. Man kann selbstverständlich auch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote oder Vanilleextrakt verwenden. Ich habe aber immer ein Päckchen gemahlene Vanille aus dem Drogeriemarkt zuhause.

Wodka – Wodka ist die alkoholische Komponente des Likör. Wodka hat in der Regel einen Alkoholgehalt von 37,5% bis 40%. Diesen benötigt es, um den Likör auch gut haltbar zu machen. Alternativ lassen sich auch Korn oder Rum verwenden.

Glitzerpulver – Glitzerpulver für Lebensmittel gibt es mittlerweile von sehr vielen Anbietern. Nicht gerade günstig aber meistens in einer relativ großen Packung dann auch sehr ergiebig sind die Pulver. Eine Packung hält selbst bei mir meistens über ein Jahr.

Teelikör mit dem Tee Heiße Liebe
Teelikör mit dem Tee Heiße Liebe

Den Teelikör solltest du unbedingt probieren, weil…

  • er super schnell gemacht ist
  • auch mit Tiefkühl Himbeeren super schmeckt
  • Himbeerlikör ein tolles Geschenk aus der Küche ist
  • mit dem Glitzer ein echter Hingucker ist

Ich bin großer Likör Fan – aber natürlich nur selbstgemacht. Meine Likör Rezepte für zuhause findest zu hier.

Likör aus Tee ganz einfach gemacht
Likör aus Tee ganz einfach gemacht

Welches Glitzerpulver kann man für Lebensmittel verwenden?

Ich bin ein grooooßer Glitzerfan – was man an meinen Likörrezepten immer wieder sieht. Ich nehme sehr gerne den Glitzer von Super Streusel, Günthart oder Glytter. Der Glitzer von Günthart BackDecor ist aber gerne vor Weihnachten – und auch mittlerweile unterjährig öfters – vergriffen. Für Weihnachten kaufe ich meine verschiedenen Glitzerfarben immer schon im September ein.

Die Produkte von Super Streusel sind bekanntlich nicht gerade günstig, aber man muss sagen, sie lohnen sich – viel drin und gute Qualität. Ich mag sie sehr gerne. Jetzt vor Weihnachten gibt es immer die Günthart Glitzer Pulver, die ich ja perfekt für Likör finde.

Angebot
Günthart BackDecor Silber Puder 7 g Silberstaub mit Glitzereffekt, essbarer glänzender Silber staub Glimmer, 1er Pack (1 x 7 g)
  • Lebensmittelfarbe Silber Puder, Glitzerstaub, Dekoglitter, Streudekor
  • in wieder verschließbarer Dose
  • Inhalt: 7g
  • Zum Abpudern, Bestäuben oder als Auftragen mit einem Pinsel
  • In etwas Alkohol aufgelöst kann der Puder auch zum Bemalen von Fondant, Pralinen, Glasuren etc. benutzt werden

Als Flaschen für den Himbeerlikör oder andere Liköre und Essige habe ich immer diese hier auf Vorrat zuhause:

Flaschenbauer – 24 Leere Glasflaschen 250 ml mit Schraubverschluss TO43 0,25l in schwarz – Zum selbst befüllen von Milchflaschen, Saftflaschen, Smoothie Flaschen
  • ▶️ [Hochwertige Qualität] Die Standard Glasflasche 250ml ist aus hochwertigem Klarglas und hat eine Twist-off Mündung. Die Flaschen Deckel sind aus Weißblech.
  • ▶️ [Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten] Sie können die Gläser mit Schraubdeckel als Trinkflasche Glas, Vorratsdosen Glas oder Einmachgläser 250 ml verwenden.

Seid ihr auch große Fans der selbstgemachten Liköre? Ich habe euch hier mal ein paar Infos zu Selbstgemachten Likören aufgeschrieben. Hier findet ihr auch die Links zu meinen liebsten Likören.

Andere wunderbare schnelle Liköre einfach selber machen

Ich habe bereits den ein oder anderen Likör ausprobiert und dir hier aufgeschrieben. Probier dich gerne durch und lass mich wissen, wie sie dir schmecken!

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung