Eierlikör Kuchen

Eierlikör Kuchen nach Omas Kuchenrezept ist nicht ohne Grund ein absoluter Klassiker. Der saftige Rührkuchen ist schnell und einfach gemacht. Eierlikörkuchen ist einige Tage haltbar und der perfekte Kuchen für jede Kaffetafel. Probier dieser Eierlikörkuchenrezept unbedingt aus!

Eierlikör Kuchen

Eierlikör Kuchen

schneller Eierlikör Kuchen mit Öl
einfacher Kuchen mit Eierlikör
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Backen
Küche Bayern, deutschland
Portionen 20 Portionen
Kalorien 255 kcal

Kochutensilien

  • 1 Rührmaschine (oder Schneebesen und Kraft 🙂 )
  • 1 Teigspatel
  • 1 26 cm Springform mit Rohrboden
  • 1 Bogen Backpapier

Zutaten
  

  • 5 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 2 Pkt. Vanillezucker
  • 250 ml Öl
  • 250 ml Eierlikör
  • 125 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 Pkt. Backpulver
  • Fett für die Form

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Ofen vorheizen

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Klassiche Zubereitung

  • Zunächst die Eier kurz rühren, dann den Zucker und Vanillezucker dazugeben und schaumig schlagen.
  • Dann den Eierlikör und das Öl langsam unter Rühren dazu geben.
  • Zuletzt das Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Schaummasse rühren.
  • Eine 26 cm Springform mit Rohrboden (Kranzform) oder alternativ eine Gugelhupfform mit neutralem Speiseöl (mit Hilfe eines Küchenpapiers) einfetten. Den Teig einfüllen und bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 50 bis 60 Minuten backen. Nach 50 Minuten die erste Stäbchenprobe machen.

Zubereitung im Thermomix

  • Zuerst die Eier zusammen mit dem Zucker sowie dem Vanillezucker für 40Sek / Stufe 4 im Mixtopf schaumig rühren.
  • Dann bei 15 Sek / Stufe 2 den Eierlikör und das Öl zu der Masse durch die Öffnung in den laufenden Thermomix fließen lassen.
  • Mehl, Stärke und Backpulver vermischen und zusammen in den Mixtopf geben. 20 Sek. / Stufe 4 verrühren. Dann mit dem Spatel nochmal durchrühren, damit sich keine Mehlnester mehr im Teig befinden.
  • Eine 26 cm Springform mit Rohrboden (Kranzform) oder alternativ eine Gugelhupfform mit neutralem Speiseöl (mit Hilfe eines Küchenpapiers) einfetten. Den Teig einfüllen und bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 50 bis 60 Minuten backen. Nach 50 Minuten die erste Stäbchenprobe machen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 255kcal
Keyword Backen, Eierlikör, Kuchen, schnellgebacken
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Eierlikör Kuchen
Eierlikör Kuchen

Eierlikör Kuchen – so lecker, so einfach

Eierlikör ist nicht nur seit Jahrzehnten der Klassiker unter den Likören hierzulande, er erfreut sich auch jetzt wieder größter Beliebtheit! Nicht zuletzt durch seine einfache Zubereitung im Thermomix ist er wieder zu alter Berühmtheit gelangt. Aber Eierlikör lässt sich nicht nur toll trinken, zum Verbacken ist er genauso perfekt.

Eierlikör Kuchen wird durch den Eierlikör richtig saftig und samtig. Ergänzt mit Öl statt Butter oder Margarine bleibt er für einige Tage schön feucht und frisch.

Eierlikörkuchen Rezept
Eierlikörkuchen Rezept

Eierlikör Kuchen musst du probieren, weil…

  • er schnell und einfach zu machen ist
  • dieser Kuchen immer gut ankommt
  • er auch ohne Sahne oder Creme ganz saftig und frisch ist
  • auch für Backanfänger gelingsicher ist
  • er die perfekte Eierlikör Resteverwertung ist
Eierlikör ohne Sahne
Eierlikör ohne Sahne

Zutaten für den Eierlikör Kuchen

Die Zutaten für den einfachen Eierlikör Kuchen sind recht überschaubar, sicher ist er auch deshalb so beliebt.

Eier sorgen für die Bindung und auch Saftigkeit im Teig. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt. Dabei werden vier Haltungsformen eingeteilt: Bodenhaltung, Freilandhaltung, Biohaltung und Kleingruppenhaltung (diese ist aber nur noch 2025 zugelassen und nur für Bestand).

Zucker dient als Süßungsmittel für den Kuchen. Hier verwende ich einen normalen Rübenzucker. Natürlich kann man den Zucker auch durch andere Arten ersetzen.

Vanillezucker bringt ein leicht vanilliges Aroma mit in den Teig, ohne zu sehr zu dominieren.

Öl ist die fetthaltige Basis für diesen schnellen Rührteig.

Eierlikör ist nicht nur für den typischen Geschmack zuständig, mit seiner sahnigen Konsistenz ist er auch entscheidend für die Saftigkeit des einfachen Rührkuchens. Ob du Eierlikör für deinen Kuchen selber machst oder ihn im Supermarkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Mehl für den Teig verwendet man handelsübliches Mehl. Das Standardmehl im Supermarkt ist Weizenmehl Typ  405. Mittlerweile backe ich meistens nur noch mit Typ 550, das lässt sich eins zu eins ersetzen. Auch Dinkelmehl Typ 630 ist genauso verwendbar.

Stärke bindet den Teig und ergänzt das Mehl. Ich verwende hier ganz normale Speisestärke.

Backpulver dient als Triebmittel im Teig und macht ihn lockerer und fluffiger.

Empfohlene Beiträge

So machst du Eierlikörkuchen

Eierlikör Kuchen ist ein recht einfacher, eher klassischer Rührteigkuchen, der aber mit Öl anstatt Butter zubereitet wird.

Schneller Eierlikörkuchen
Schneller Eierlikörkuchen

Zunächst schlägst du die Eier auf, verrührst sie ordentlich und gibst dass den Zucker und Vanillezucker dazu. Die Eimasse muss nun sehr schaumig aufgeschlagen werden. So kommt Luft in den Teig, die Masse wird mehr – und damit luftiger. Das ist wichtig für die Fluffigkeit des Kuchens.

Dann kommen langsam Öl und Eierlikör zum Teig und das Ganze wird nur kurz untergerührt. Zu guter Letzt folgt dann auch schon das Mehl und die Stärke. Das darf nur noch kurz untergerührt werden, aber ausreihend langebis sich eine gleichmässige Masse gebildet hat.

Tipp: Wenn man normalen Rührteig zu lange aufschlägt, sitzt er beim Backen zusammen. Das Mehl entfaltet seinen Kleber und schon kann der Teig nicht mehr fluffig aufgehen.

Angebot
Original Kaiser Classic Plus Springform 26 cm, Kuchenform mit Flach- und Rohrboden, 2 Böden, runde Backform, auslaufsicher, antihaftbeschichtet, rot
  • Inhalt: 1x Kuchenform rund mit Flachboden, für Kuchen/Tortenböden (Ø 26 cm, Höhe 7 cm, Füllmenge 3,2l), 1x Rohrboden, für Rührkuchen/Gugelhupf (Ø 26 cm, Füllmenge 2,85l) – Artikelnummer: 2300754444
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet – dank der Spezialbeschichtung ist die Backzeit bis zu 30% kürzer im Vergleich zu Weißblechbackformen. Backofenfest, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany

Was passt zu Eierlikör Kuchen?

Diesen einfachen Rührteigkuchen mit Eierlikör kann man so wunderbar einfach so genießen. Nur mit Puderzucker bestreut schmeckt er so lecker. ABER eine feine Sache ist dieser Kuchen natürlich auch mit klassisch Sahne oder natürlich einer Kugel Vanilleies.

Wenn dir mein Rezept gefällt, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Bewertung des Rezepts da lässt. Klicke dafür einfach auf die Herzen – am liebsten auf das ganz rechts. Damit kannst du mich und meine Seite unterstützen, denn so wird meine Seite besser im Netz gefunden. Danke dafür!

Eierlikör Kuchen Rezept
Eierlikör Kuchen Rezept

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung