Einfacher Rhabarber Kuchen vom Blech

Ein einfacher Rhabarber Kuchen vom Blech ist ein absolutes Muss unter den Rhabarber Rezepten. Dieser Kuchen wird mit einem einfachen Rührteig als Blechkuchen zubereiten. Mit fruchtigen Rhabarber Stückchen wird dieser schnelle Obstkuchen perfekt.

Schneller Rhabarber Blechkuchen mit Rührteig

Rhabarber Blechkuchen

Einfacher Blechkuchen mit Rührteig
und frischem Rhabarber
ein schneller Kuchen für spontanen Kaffeebesuch
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 2 votes
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutsch
Portionen 20 Portionen
Kalorien 251 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Butter
  • 5 Eier
  • 320 g Zucker
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zitronenabrieb
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Pk Backpulver
  • 500 g Rhabarber

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst die Butter in eine Schüssel geben und aufschlagen, bis die Butter heller bzw. weißer wird. Dann nach und nach die Eier zugeben.
  • Zucker, Vanillezucker und Prise Salz zur der Masse geben und weiter schlagen, bis sich ein gleichmäßiger Teiig gebildet hat.
  • Mehl und Backpulver kurz unterrühren und 30 Sekunden kräftig rühren. (Nicht länger als 1 Minute sonst geht der Teig nicht auf beim Backen).
  • Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen.
  • Rabarber waschen, schälen, Enden abschneiden und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen.
  • Im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 – 35 Minuten backen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 251kcal
Keyword Blechkuchen, Rhabarber
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Schneller Rhabarber Blechkuchen mit Rührteig
Schneller Rhabarber Blechkuchen mit Rührteig

Wieso du den Rhabarber Kuchen vom Blech unbedingt probieren musst

Rhabarber ist perfekt um ihn zu verbacken. Seine Säure ergänzt den süßen Kuchen und die Kombination aus der Süße und der Säure ist einfach perfekt. Rhabarber ist ein heimisches Gemüse, dass es nicht allzulange auf unseren Märkten gibt. Daher musst du dich schnell durch viele Kuchen testen.

Dieser einfache Rhabarber Kuchen vom Blech besteht aus einem ganz simplen Rührteig. Klassisch zubereitet wird der Rührteig einfach nur mit Rhabarber Stückchen bestreut und gebacken. Ein einfacher trockener Obstkuchen vom Blech, der aber wirklich perfekt ist für Feierlichkeiten genauso wie für die Familie zuhause. Rhabarber Kuchen vom Blech schmeckt fruchtig frisch, saftig und ist für alle Ereignisse bestens geeignet.

Rhabarber Kuchen vom Blech enthält keine Creme und ist ein Rhabarber Kuchen ohne Sahne. Wenn man also einen Kuchen braucht, der gut auch ohne Kühlung aushalten soll, dann musst du ihn unbedingt probieren.

Schneller Rhabarber Blechkuchen

Rhabarber Kuchen vom Blech musst du probieren, weil…

  • dieser Rhabarber Kuchen einfach immer gut ankommt
  • er ganz einfach zu machen ist
  • ohne Kühlung auskommt
  • en ganz einfacher Rührkuchen mit Obst ist
  • auch für Backanfänger gelingsicher ist
Rhabarber ist ein Gemüse
Rhabarber ist ein Gemüse

So machst du ganz Rhabarber Kuchen vom Blech

Rhabarber Kuchen hat sich bei mir bisher nur auf klassischen Rhabarber Baiserkuchen beschränkt. Für eine Grillfeier habe ich eine Alternative gesucht, für die es keine besonderen Lagermöglichkeiten brauchte. Also habe ich meinen klassischen Rührteigkuchen vom Blech gebacken und mit Rhabarber Stücken ergänzt. Überzuckert mit etwas Puderzucker und fertig war mein neues Lieblings – Rhabarberkuchen Rezept.

Rhabarberkuchen vom Blech
Rhabarberkuchen vom Blech

Für diesen Kuchen machst du zunächst einen klassischen Rührteig. Dabei wird die Butter aufgeschlagen, Zucker und Vanillezucker kommt dazu und mit den Eiern wird der Teig schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und die Prise Salz zügig zu der Eimasse geben und dann nicht mehr länger als 30 Sekunden aufschlagen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Tipp: Wenn man normalen Rührteig zu lange aufschlägt, sitzt er beim Backen zusammen. Das Mehl entfaltet seinen Kleber und schon kann der Teig nicht mehr fluffig aufgehen.

Die Rabarberstangen muss man gut putzen. Alos einmal gründlich waschen, die Enden abschneiden und dann schälen. Sonst ist er zu fasrig. Die Rhabarberstangen schneidet man dann in ca. 1cm dicke Stücke und verstreut sie über dem Kuchenteig. Das Ganze wird gebacken, danach noch mit Puderzucker bestreut und fertig ist der Kuchen.

Zenker BLACK METALLIC Universal-Backblech, ausziehbar 37-52 cm – Antihaft, variabel für jeden Ofen
  • FLEXIBLE GRÖSSE – Dein Zenker Backblech passt sich mit seiner ausziehbaren Funktion von 37 cm bis zu 52 cm jedem Ofen an und unterstützt dich flexibel bei allen Backvorhaben
  • HOCHWERTIGE ANTIHAFTBESCHICHTUNG – Dank der Qualitäts-Antihaftbeschichtung lassen sich Kuchen und Pizzen mühelos entnehmen, für Genuss ohne Rückstände
  • LEICHT ZU REINIGEN – Ein wenig Wasser, ein sanfter Schwamm, und schon ist dein Backblech bereit für die nächste Runde im Ofen – keine Spülmaschine notwendig

Was passt zu Rhabarber Kuchen vom Blech ?

Diesen einfachen Rührteigkuchen mit Rhabarber kann man so wunderbar einfach so genießen. Nur mit Puderzucker bestreut schmeckt er so lecker und durch die Säure des Rhabarbers auch total frisch. ABER eine feine Sache ist dieser Kuchen natürlich auch mit klassisch Sahne oder natürlich einer Kugel Vanilleies.

Wenn dir mein Rezept gefällt, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Bewertung des Rezepts da lässt. Klicke dafür einfach auf die Herzen – am liebsten auf das ganz rechts. Damit kannst du mich und meine Seite unterstützen, denn so wird meine Seite besser im Netz gefunden. Danke dafür!

Du bist mehr der Fan vom klassischen Rhabarber Baiser Kuchen? Dann schau dir mein Rezept hier an. Da muss man nämlich keine Rhabarberstangen schälen.

Rhabarber Baiserkuchen
Rhabarber Baiserkuchen

Du bist auf der Suche nach noch mehr einfachen, aber leckeren Kuchen Rezepten? Hier gibt’s schon einige Rezepte zu entdecken. Schau dich gerne um!

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

5 from 2 votes (2 ratings without comment)
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung