Der beste New York Cheesecake

Dieser klassische New York Cheesecake mit einem feinen Keksboden und einer Frischkäse Masse mit zitroniger Note schmeckt unglaublich gut, ist schnell gemacht und perfekt zu jedem Anlass. Der amerikanische Käsekuchen ist nicht nur in den USA ein beliebstes Dessert!

New York Cheesecake

New York Cheesecake

Amerikanischer New York Cheesecake mit Keksboden, Frischkäse und einem Schmandguss
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 57 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 7 Minuten
Gericht Kuchen
Küche USA
Portionen 12 Stück
Kalorien 450 kcal

Zutaten
  

Für den Boden

  • 200 g Butterkekse
  • 100 g Butter flüssige

Für die Frischkäsemasse

  • 200 g Zucker
  • 3 EL Speisestärke
  • 1 MSP gemahlene Vanille
  • 600 g Frischkäse
  • 200 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 150 g Sahne
  • 2 EL Zitronensaft

Für den Guss

  • 250 g Schmand
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zitronensaft

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Boden herstellen

  • Die Butter bei niedriger Temperatur erwärmen bis sie flüssig ist.
  • Die Kekse zerkleinern, entweder im Mixer oder wenn nicht vorhanden in einer Tüte und dann mit einer Tasse so lange drauf klopfen, bis die Kekse Brösel sind.
  • Beides vermischen und als Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Standard) drücken.
  • Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwas 7 Minuten vorbacken.

Käsemasse herstellen

  • Währenddessen die Frischkäsemasse anrühren.
  • Für die Cheesecakecreme den Frischkäse zusammen mit Zucker, Speisestärke, Vanille und dem Quark cremig rühren. Ei, Sahne und Zitronensaft dazu geben und langsam alles so lange rühren, bis die Masse glatt und gleichmäßig ist.
  • Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben und für weitere 45 Minuten backen.

Guss herstellen

  • Aus Schmand, Zucker, Zitronensaft und Vanillezucker den Guss anrühren, nach den 45 Minuten auf den Kuchen gießen und weitere 5 Minuten backen.
  • Backofen ausschalten, Türe öffnen und eine Stunde auskühlen lassen.
  • Dann den New York Cheesecake in den Kühlschrank geben und am besten über Nacht durchziehen lassen.

Steffis Tipps

Mit Beeren oder auch Fruchtsoßen schmeckt der New York Cheesecake besonders lecker! 

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 450kcal
Keyword Backen, Käsekuchen, Kuchen
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
New York Cheesecake
New York Cheesecake

Welche Zutaten braucht man für den New York Cheesecake?

Kekse – Kekse werden oft in amerikanischen Kuchen verwendet. Die Kekse werden zerkleinert und sind so die Grundlage für den Boden. Typisch sind hier die Graham Crackers, die es mittlerweile in vielen Supermärkten von unterschiedlichen Marken gibt. Ich verwende gerne ganz einfache Butterkekse.

Butter – Butter kommt geschmolzen in den Boden und sorgt für die Bindung bzw. den Halt.

Frischkäse – Frischkäse ist der Hauptbestandteil der Cheesecake Masse und sorgt für die Cremigkeit des Kuchens. Je höher der Fettanteil, desto cremiger wird natürlich die Masse. Welchen Frischkäse man verwendet, bleibt aber natürlich dir überlassen. Beim New York Cheesecake nehme ich die klassische Voll Fett Variante.

Magerquark – Quark ist die perfekte Ergänzung zum Frischkäse. Es gibt ihn in Deutschland in der Regel mit den Fettgehalten 40%, 20% oder Magerstufe. Generell gilt, je höher der Fettanteil, desto cremiger wird auch der Kuchen. Weil hier im Rezept aber eh Frischkäse und auch noch Sahne verwendet wird, reicht der Quark in Magerstufe vollkommen aus.

Ei – das Ei bringt eine Bindung in die Masse. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt.

Sahne – die Sahne bringt eine wunderbare Cremigkeit und auch Flüssigkeit in den Kuchen. So erhält man eine geschmeidige Masse und der Kuchen zergeht nach dem Backen regelrecht auf der Zunge.

Schmand – Schmand ist ein stichfestes Milchprodukt, das es sowohl frisch als auch haltbar gemacht gibt. Mit einem höheren Fettanteil von 20% ist Schmand gut geeignet, um dem Guss auf dem Kuchen die schöne Cremigkeit zum Abschluss zu bringen.

Zucker – Zucker sorgt für die Süße in der Käsemasse. Ich verwende hier klassischen Haushaltszucker aus Zuckerrüben.

Zitrone – Zitronenabrieb und Zitronensaft sorgen für die frische Zitrusnote in der Cheesecake Masse. Außerdem bringt die Säure einen perfekten Ausgleich zu der Süße und Cremigkeit.

Wie wird New York Cheesecake zubereitet?

Im Gegensatz zu den normalen Käsekuchen besteht der Boden dieses amerikanischen Cheesecakes aus zerkleinerten Keksen. Dafür gibt man die Kekse in einen Mixer und mixt sie klein. Oder – wenn kein Mixer zur Hand ist – dann kann man sie auch in einer kleinen Tüte, wie zum Beispiel einem Gefierbeutel, durch drauf hauen klein machen. Ich nehme da gerne eine stabile Tasse oder ein dickes Glas.

Die Kekskrümel werden mit flüssiger Butter vermischt, in eine Springform gedrückt und bilden so den Boden des klassischen New York Cheesecake.

Zenker Z6503 Black Metallic Springform Ø 26 cm – Langlebige Backform mit Premium Antihaftbeschichtung, Made in Germany
  • HOCHWERTIGE ANTIHAFTBESCHICHTUNG – Ermöglicht ein problemloses Entformen und ist leicht per Hand zu reinigen
  • STABILER SPRINGFORM-RING – Mit Rillenprägung für extra Stabilität und perfekt geformte Kuchen
  • IDEALE GRÖßE – Mit einem Durchmesser von 26 cm optimal für vielseitige Backprojekte und Rezepte

Tipp: wenn dir ein klassischer Mürbteigboden lieber ist als ein Keksboden, dann kannst du natürlich auch diesen verwenden. Ein Rezept findest du dafür bei meinem klassischen Käsekuchen schnell & einfach Rezept!

Der Boden muss nun vorgebacken werden. Währenddessen kannst du schnell und einfach die Frischkäsemasse anrühren. Dafür zunächst mal den Frischkäse in eine Schüssel geben und glatt rühren. Dann gibst du den Quark, den Zucker und die Stärke dazu und rührst weiter. Zuletzt kommen noch das Ei, die Sahne und der Zitronensaft hinein. Gerührt wird langsam und vorsichtig, auf niedrigerer Stufe oder einfach mit einem Schneebesen, solange bis sich eine schöne glatte Masse gebildet hat.

einfacher New York Cheesecake
einfacher New York Cheesecake

Nach der Backzeit kommt die Frischkäsemasse auf den leckeren Keksboden, einmal alles glatt streichen und schon wandert der leckere klassische New York Cheesecake in den Ofen.

Bei dieser Variante kommt noch ein Guss aus Schmand, Zucker und Zitronensaft auf den Kuchen, sieht nicht nur toll aus, sondern rundet den New York Cheesecake auch perfekt ab. Dafür werden nur alle Guss Komponenten verrührt, für die letzten 5 Minuten der Backzeit auf den Kuchen gegeben und fertig gebacken. So lecker! Den musst du probieren.

New York Cheesecake
New York Cheesecake

New York Cheesecake ist so wie er ist super lecker! Aber du kannst ihn auch noch ganz toll abwandeln, zum Beispiel mit:

  • Himbeeren
  • Blaubeeren (typisch amerikanisch eben)
  • Marmelade nach Geschmack
  • Fruchtsoßen
  • Schokosoße
  • Karamellsoße
  • Eis

Du bist auf der Suche nach weiteren Käsekuchen Rezepten? Wie wäre es vielleicht hiermit?

Käsekuchen mit 500g Quark
schneller Käsekuchen mit nur 500g Quark
Für eine Bewertung gerne die Herzchen anklicken
Hier geht es zum Rezept
Käsekuchen mit 500g Quark
Käsekuchen
ein klassischer Käsekuchen nach Omas Art
Hier geht es zum Rezept
Käsekuchen

Was ist ein Käsekuchen?

Käsekuchen ist ein traditioneller deutscher Kuchen, der mit oder ohne Boden zubereitet wird. Hauptbestandteil ist die Käsemasse aus Quark und manchmal noch anderen Milchprodukten wie Sahne oder Schmand. Mit Ei und Zucker sowie etwas Stärke wird die Masse gebacken.

Gibt es einen Unterschied zwischen Käsekuchen und Cheesecake?

Vom Namen her gleich sind sie jedoch in der Zubereitung anders. Der deutsche Käsekuchen wird traditionell aus Quark hergestellt, kommt meist auf einen Mürbteig oder ganz ohne Boden. Der amerikanische Verwandte wird mit Frischkäse auf einem Keksboden gebacken.

Was ist ein Cheesecake?

Cheesecake ist ein traditioneller Kuchen aus der amerikanischen Küche. Gerne wird hier ein Boden mit Kekskrümeln verwendet. Als Masse wird der Hauptbestandteil Frischkäse mit anderen Milchprodukten, Ei, Zucker und etwas Stärke verrührt und auf dem Boden gebacken.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung