Der wirklich beste Schoko Kuchen

Gibt es DEN EINEN besten Schoko Kuchen? Den, der wirklich alle Ansprüche erfüllt, die man als Genießer und Schoko Fan an einen Schokoladenkuchen so stellt? Ich weiß es nicht, aber wenn, dann ist dieser Schoko Kuchen schon mit der beste Schokoladenkuchen, den es gibt.

Saftiger Schokokuchen

Einfacher Schokokuchen

Saftiger Schokokuchen aus einem Rührteig mit Backkakao und einer Schoko Glasur
4.84 from 6 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutsch
Portionen 12 Portionen
Kalorien 360 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 125 g Mehl
  • 60 g Backkakao
  • 1/2 Pckg. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Milch
  • 50 ml Wasser

für den Guss

  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • 100 ml Sahne

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Margarine in der Küchenmaschine kurz aufschlagen, dann den Zucker und Vanillezucker zugeben und weiter schlagen.
  • Nach und nach die Eier unterrühren und weiter aufschlagen. Zwischendrin Küchenmaschine stopen, mit dem Teigschaber am Rand entlang fahren, damit alles gut durch gerührt wird.
  • Das Mehl und den Backkakao mit dem Backpulver zusammen mit der Milch und dem Wasser zu dem Teig rühren. 30 Sekunden kräftig schlagen.
  • Den Teig in eine gefettete 26 cm Springform geben und für 40 Minuten bei 170 Grad Umluft backen. Stäbchenprobe machen nach der Backzeit. Es sollte nichts mehr am Stäbchen kleben bleiben. Aber der Teig ist dann noch schön saftig.
  • Kuchen auskühlen lassen. Dann die Sahne erwärmen und die gehackte Kuvertüre darin unter ständigem Rühren schmelzen. Auf den Kuchen geben und abkühlen lassen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 360kcal
Keyword Kuchen
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Saftiger Schokokuchen
Saftiger Schoko Kuchen

Wieso du genau dieses Schoko Kuchen Rezept probieren solltest

Lange schon bin ich auf der Suche nach DEM optimalen Schokokuchen. Das ist für mich ein Kuchen mit Schokolade, der nach Schoko schmeckt, aber nicht zuuu extrem schokoladig ist. Natürlich ist ein Stück vom Death of Chocolate Kuchen super lecker, aber ein kleines Stück bringt da schnell den Schoko Schock mit sich.

Bei diesem Schoko Kuchen Rezept ist es anders. In den Teig kommt nur Kakao Pulver, es ist also ein Schokoladenkuchen ohne Schokolade, nur mit Kakao. Dafür kommt auf den Kuchen eine Schoko Ganache, die den wunderbaren Schokogeschmack bringt. So hat man einen einfachen Rührkuchen mit Kakao und einer feinen Schoko Glasur.

einfacher Schokoladenkuchen ohne Aufwand
einfacher Schokoladenkuchen ohne Aufwand

Diesen Kuchen musst du unbedingt probieren, weil er:

  • der beste Schokokuchen ist, den ich je gegessen habe
  • ganz einfach zu machen ist
  • gut ein paar Tage hält
  • keine besonderen Zutaten benötigt
  • auch für Backanfänger gut zu machen ist

So machst du diesen schnellen Schokokuchen

Auf der Suche nach dem perfekten Schokokuchen sind meine Tochter und ich durch einen großen Stapel alter Rezepte gegangen, haben geblättert und gesucht. Und ehrlich gesagt hat die 7-jähirge Maus einfach einen Schokokuchen ausgewählt, den meine Oma in ihrem Buch hatte. Nach ein paar Mal backen, haben wir kleine Mengen geändert und fertig ist jetzt unser neues Lieblingsrezept für den weltbesten Schokokuchen.

schneller Schokokuchen für die ganze Familie
schneller Schokokuchen für die ganze Familie

Für diesen Kuchen mit Kakao und einem Schokoguss machst du zunächst einen einfachen Rührteig. Dabei wird die Margarine aufgeschlagen, Zucker dazu und mit den Eiern schaumig schlagen. Mehl, Milch, Backpulver und etwas Salz zügig zusammen mit Milch und Wasser zu der Eimasse geben und dann nicht mehr länger als 30 Sekunden aufschlagen.

Wenn man normalen Rührteig zu lange aufschlägt, sitzt er beim Backen zusammen. Das Mehl entfaltet seinen Kleber und schon kann der Teig nicht mehr fluffig aufgehen.

Dieser Schokokuchen bleibt auch nach dem Backen recht saftig. Nach dem Auskühlen wird Schokolade in Sahne geschmolzen und kommt auf den Kuchen als Guss. Mit dieser so einfachen Schokoganache ist der Schoko Kuchen perfekt schokoladig, aber eben nicht zu sehr.

Angebot
Original Kaiser Classic Plus Springform 26 cm rund mit Flachboden, runde Backform, auslaufsicher, antihaftbeschichtet, rot
  • Inhalt: 1x Kuchenform rund mit Flachboden, für Kuchen/Tortenböden (Ø 26 cm, Höhe 7 cm, Füllmenge 3,2l) – Artikelnummer: 2300754420
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet – dank der Spezialbeschichtung ist die Backzeit bis zu 30% kürzer im Vergleich zu Weißblechbackformen. Backofenfest, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany

Was passt zu Schokokuchen ?

Diesen wunderbaren Schoko Kuchen mit einer einfachen Schoko Glasur kannst du toll zum Kaffee genießen. Aber ein Stück dieses Schoko Kuchens mit einer Kugel Eis und ein paar Beeren ist auch ein tolles Dessert. Mit Fruchtsoßen , mit einer Karamell Soße oder auch zu einem Obstsalat kannst du diesen Kuchen auf noch ein höheres Level heben.

Wenn dir mein Schokoladenkuchen gefällt, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Bewertung des Rezepts da lässt. Klicke dafür einfach auf die Herzen – am liebsten auf das ganz rechts. Damit kannst du mich und meine Seite unterstützen, denn so wird meine Seite besser im Netz gefunden. Danke dafür!

Du bist auf der Suche nach noch mehr einfachen, aber leckeren Kuchen Rezepten? Hier gibt’s schon einige Rezepte zu entdecken. Schau dich gerne um!

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung