Rhabarber Baiserkuchen

Es gibt nur wenige Lebensmittel, die für mich eine Saison so wunderbar einleiten wie der Rhabarber. Rhabarber ist Frühling pur, Frühling im Garten und auf dem Teller. Und als Rhabarber – Baiserkuchen erst recht eine Freude ! Hier möchte ich mit euch dieses tolle Rezept für meinen Rhabarber – Baiserkuchen teilen. Für mich der beste Rhabarberkuchen, den es gibt. 

Rhabarber Baiserkuchen

Rhabarber Baiserkuchen

dieser fruchtige Rhabarber Kuchen ist schnell gemacht, weil man den Rhabarber nicht schälen muss. Die Süße des Kuchens und des Baisers und die Säure des Rhabarber passen einfach perfekt, probiert ihn unbedingt aus.
4.75 from 20 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gericht Backen
Küche Deutsch
Portionen 12 Stück
Kalorien 250 kcal

Zutaten
  

  • 1 ganzes Ei
  • 2 Eigelb
  • 125 g Butter oder Margarine
  • 125 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 25 g Stärke
  • 1/2 Pkg Backpulver
  • 500 g Rhabarber
  • 2 Eiweiß
  • 100 g Zucker

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Butter oder Margarine mit dem Zucker, den Eigelben und dem ganzen Ei schaumig rühren.
  • Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver vermischen und unterrühren, bis sich ein glatter Teig gebildet hat.
  • Den Teig in eine am Rand gefettete Springform geben, 26 cm Durchmesser.
  • Den Rhabarber waschen, Enden abschneiden und in kleine Stücke schneiden. Er muss nicht geschält werden. Die Stücke auf dem Teig verteilen.
  • Das Ganze für 30 min im Ofen backen.
  • In der Zwischenzeit das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und das Baiser als letzte Schicht nach den 30 min Backzeit auf den Kuchen geben.
  • Weitere 20 Minuten backen, bis der Baiser fest wird und die gewünschte Farbe erreicht ist.
  • Auch warm ist der Kuchen schon sehr lecker !

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 250kcal
Keyword Baiserkuchen, Rhabarber
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Rhabarber Baiserkuchen
Rhabarber Baiserkuchen

Welche Zutaten braucht man für Rhabarber – Baiserkuchen?

Butter für den Teig verwendet man Butter. Anstatt normaler Butter lässt sich auch Margarine benutzen.

Zucker für dieses Rezept verwende ich einen normalen Haushaltszucker. Natürlich kann man den Zucker auch durch andere Süßungsmittel ersetzen. Man benötigt ihn sowohl im Teig als auch in der Baisermasse.

Eier  benötigt man sowohl für Teig als auch für die Füllung. Ich verwende wenn es irgendwie geht Bio Eier.

Mehl für den Teig verwendet man handelsübliches Mehl. Das Standardmehl im Supermarkt ist Weizenmehl Typ  405. Mittlerweile backe ich meistens nur noch mit Typ 550, das lässt sich eins zu eins ersetzen. Auch Dinkelmehl Typ 630 ist genauso verwendbar.

Backpulver dient als Triebmittel im Teig und macht ihn lockerer und fluffiger.

Rhabarber bekommt man in der Saison sowohl im Supermarkt als auch auf den regionalen Wochenmärkten. Je dicker und röter die Stangen, desto besser.

Rhabarber Baiserkuchen
Rhabarber Baiserkuchen

Allgemeines rund um den Rhabarber

Woher stammt Rhabarber?

Wusstet ihr, dass der Rhabarber in Asien beheimatet ist? Genauer gesagt sogar im Himalaya. In China wird er noch heute als Heilpflanze genutzt, die erste Verwendung dafür kann man über 4000 Jahre zurückverfolgen. Allerdings handelt es sich dabei meist um den “Chinesischen Rhabarber” oder den “Arznei Rhabarber”, während bei uns hauptsächlich der Gemeine Rhabarber oder Garten-Rhabarber als Gemüse im Garten angebaut wird.

Ist Rhabarber ein Gemüse?

Gemüse? Ja genau, bei Rhabarber handelt es sich um Gemüse und nicht wie man meinen könnte um Obst. Das stammt wohl einfach daher, dass er am liebsten für süße Sachen verwendet wird, wie Kompott und Konfitüre, Kuchen, Torten und auch Getränke. Bei mir kommt er tatsächlich am allerallerliebsten in den Kuchen. Und mein Favorit ist dieser Rhabarber – Baiserkuchen, den ich euch nicht vorenthalten will.

Rhabarber – ja oder nein?

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht sonderlich lange so ein großer Rhabarber Freund bin. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in meiner Kindheit mal Rhabarber gegessen habe. Mit seiner Säure trifft er natürlich auch nicht das Geschmackbild, das man sich als Kind so wünscht und vorstellt. Letztes Frühjahr hat mir dann eine liebe Freundin ein Foto von einem traumhaften Rhabarber Baiserkuchen geschickt, mit dem Vermerk „ super schnell gemacht und super lecker“.

Und in Lock Down Zeiten probiert man dann auch mal was aus. Und was soll ich sagen? Seitdem bin ich großer Rhabarber Fan und immer auf der Suche nach Rhabarber Rezepten. Ich verstehe gar nicht, wieso ich so lange noch im Erwachsenenleben einen großen Bogen um dieses wunderschöne Gemüse gemacht habe.

Ich habe ja zwei kleine minderjährige Mitbewohner, die jegliches gekochte Obst und Gemüse verweigern. Das ist sicherlich nicht sonderlich hilfreich dabei, sich durch Dinge zu kochen und backen, denen man selbst etwas skeptisch gegenübersteht. Und mein Mann war beim Rhabarber auch nicht der große Motivator. Aber selbst ihn konnte ich mit diesem tollen Kuchen überzeugen. Denn der Rhabarber – Baiserkuchen ist nicht nur etwas fürs Auge, er schmeckt auch super lecker!

Welche alternativen Rhabarber Kuchen Rezepte gibt es?

Fall dir nicht nach Rhabarber ist, dann probier doch mal diese Kuchen :

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme
schneller Erdbeerkuchen vom Blech mit Vanillecreme
Check out this recipe
Erdbeerkuchen mit Vanillecreme vom Blech
Beerenkuchen mit Baiser
Sommerlicher Beerenkuchen, schnell, einfach und unfassbar lecker
Check out this recipe
Beerenkuchen mit Baiser
Käsekuchen
ein klassischer Käsekuchen nach Omas Art
Check out this recipe
Käsekuchen

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

4 Comments

  1. says: V.

    5 Sterne
    Bester Rhabarber-Kuchen den ich seit langem probiert habe! Rezept ist super erklärt und hat direkt funktioniert 🤩

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung