Schnelle Rahmfladen aus nur 4 Zutaten

Diese schnellen Rahmfladen aus nur 4 Zutaten sind super einfach gemacht. So sind sie nicht nur für jeden Kochanfänger geeignet, sondern auch dein perfektes Feierabendessen. Der Teig wird bestrichen mit Creme Fraiche und belegt mit Schinkenwürfeln und Käse und schon sind deine Mini Flammkuchen fertig. Ob als schnelles Mittagessen oder schnelles Abendessen, sie sind einfach lecker.

Rahmfladen aus nur 4 Zutaten

Rahmfladen aus nur 4 Zutaten

Schnelle Rahmfladen aus Sonntagsbrötchenteig, mit Creme fraiche, Schinken und Käse im Flammkuchen Style, ein gutes Grundrezept für die ganze Familie
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Feierabendküche
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 350 kcal

Zutaten
  

  • 1 Packung Sonntagsbrötchen aus der Rolle
  • 200 g Creme Fraiche
  • 150 g Packung Schinkenwürfel / Katenschinken
  • 200 g Packung geriebenen Käse

Anleitungen
 

  • Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig aus der Dose nehmen und in 8 gleiche Teile schneiden.
  • Teigteile länglich ausrollen und je einen dicken Esslöffel Creme fraiche darauf streichen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Schinkenwürfel auf die Rahmfladen geben und zum Schluss mit Käse bestreuen. Für gut 20 Minuten in den Backofen geben. 

Steffis Tipps

Die Rahmfladen schmecken auch kalt wunderbar und lassen sich toll vorbereiten. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 350kcal
Keyword Feierabendküche
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Welche Zutaten braucht man für die Rahmfladen im Flammkuchen Style

Diese Rahmfladen sind super schnell und einfach gemacht, auch weil es nicht viele Zutaten braucht. Hier verwende ich fertigen Teig der Sonntagsbrötchen. Mit Creme fraiche, Schinken und Käse – selbst die Kinder backen diese kleinen Flammkuchen gerne.

Sonntagsbrötchen Teig aus der Dose – Sonntagsbrötchen findet man mittlerweile in jedem Supermarkt oder Discounter im Kühlregal. Ein einfacher Hefeteig für diese Flammkuchen, den man aber auch selber zubereiten kann. Ich habe immer eine Packung im Tiefkühler.

Creme fraiche – Creme fraiche ist die cremige Basis der kleinen Rahmfladen. Mit einem höheren Fettgehalt als andere Milchprodukte eignet sich Creme fraiche am besten, kann aber auch durch Schmand zum Beispiel gut ersetzt werden.

Schinkenwürfel / Katenschinken – Schinken bringt die Herzhaftigkeit auf die leckeren Rahmfladen aus nur 4 Zutaten. Ich verwende dazu gewürfelten Katenschinken. Aber natürlich lässt sich ebenso Kochschinken oder auch Speckwürfeln verwenden. Vegetarisch lassen sich alternativ auch Paprikawürfel zum Beispiel verkochen.

Käse gerieben – Geriebener Käse bildet eine schön goldgelbe, knackige Kruste. Fürs Überbacken kann man verschiedene Käsesorten auswählen, nimm gerne was zur Hand ist. Emmentaler, Gouda oder Mozzarella sind die Klassiker, die du auch in jedem Supermarkt findest.

Warum du die Rahmfladen aus nur 4 Zutaten unbedingt probieren solltest

Diese kleine Variante der bekannten Mittelalterfladen ist ein perfektes Gericht für die ganze Familie, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Rahmfladen aus nur 4 Zutaten schmecken wunderbar, sind einfach zuzubereiten und perfekt wandelbar. Noch dazu können schon die kleinsten Hände bei der Zubereitung helfen.

Rahmfladen aus nur 4 Zutaten sind:

  • einfach nur gut
  • schnell zubereitet
  • ganz einfach gebacken
  • perfekt abwandelbar z.B. mit Gemüse, Käse oder Fleisch
  • das perfekte Fingerfood
  • toll für jedes Buffet und jeden Picknickkorb
  • auch kalt sehr lecker
  • gut vorzubereiten
  • ein tolles Familienessen

Wie bereitet man die mittelalterlichen Rahmfladen zu?

Rahmfladen aus nur 4 Zutaten sind schnell und einfach gemacht. Meine Kinder machen die mittlerweile komplett selbst. Die Dose mit dem Teig wird geöffnet und in 8 gleiche Stücke geschnitten.

Sonntagsbrötchen aus der Dose
Sonntagsbrötchen aus der Dose

Die Teigstücke länglich ausrollen.

Teig ausrollen
Teig ausrollen

Auf den Teig wird ein dicker Esslöffel voll mit Creme fraiche gestrichen.

Creme fraiche auf den Teig
Creme fraiche auf den Teig

Mit Schinken und Käse bestreuen und ab in den Ofen mit den kleinen Fladen….

Rahmfladen mit Schinken und Käse
Rahmfladen mit Schinken und Käse
Rahmfladen

Rahmfladen

Flammkuchen mal anders
Flammkuchen mal anders

Noch etwa 20 Minuten backen, bis der Teig schön knusprig und der Käse goldgelb ist, und fertig ist der leckere Rahmfladen aus nur 4 Zutaten.

Rahmfladen aus nur 4 Zutaten !
Rahmfladen aus nur 4 Zutaten !

Wie kann man die Rahmfladen abwandeln?

Dieses Grundrezept für einfache Rahmfladen mit schnellem Hefeteig könnt ihr ganz nach Geschmack abändern, mit verschiedenem Gemüse, ohne Schinken, Tomaten statt Creme fraiche….Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:

  • Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln
  • Gemüse wie Paprika, Zucchini, Auberginen oder Champignons
  • Mehrere Käsesorten wie Gorgonzola, Mozzarella oder Parmesan
  • statt Schinken Salami oder ganz ohne Schinken
Pfannenbrot
schnelles Brot aus der Pfanne mit nur drei Zutaten ohne Hefe
Hier geht es zum Rezept
Pfannenbrot
Thunfisch Wrap
Du bist auf der Suche nach einem schnellen Mittagessen oder Abendessen, das Du ohne viel Aufwand zubereiten kannst? Dann ist der Thunfisch Wrap mit Frischkäse und frischer Salat Füllung genau das richtige für dich. Perfekt auch als Meal Prep oder Fingerfood für dein Partybuffet!
Hier geht es zum Rezept
Thunfisch Wrap mit Frischkäse

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung