Wenn du auf der Suche nach einem schnellen, einfachen aber leckeren Gericht seid, dann ist dieser Thunfisch Wrap mit Frischkäse die Lösung! Im Nu zubereitet, hat man eine frische und gesunde Mahlzeit vor sich stehen, die auch perfekt als Meal Prep geeignet ist.  

Thunfisch Wrap mit Frischkäse

Thunfisch Wrap

Du bist auf der Suche nach einem schnellen Mittagessen oder Abendessen, das Du ohne viel Aufwand zubereiten kannst? Dann ist der Thunfisch Wrap mit Frischkäse und frischer Salat Füllung genau das richtige für dich. Perfekt auch als Meal Prep oder Fingerfood für dein Partybuffet!
5 from 9 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Fingerfood, Snack
Küche Deutsch
Portionen 6 Portionen
Kalorien 200 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 6 Wraps
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 300 g Frischkäse
  • 2 Peperoni
  • 100 g Salat (Kopfsalat, Eisbergsalat oder nach Geschmack)
  • 250 g Tomaten
  • Salz & Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Thunfisch öffnen und den Saft aus der Dose abschütten. Thunfisch in eine große Schüssel füllen.
  • Den Frischkäse zu dem Thunfisch geben.
  • Die Peperoni in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Schüssel füllen. Alles zu einer gleichmäßigen Masse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Salat waschen und in mundgerechte Stücke bringen. Die Tomaten ebenfalls waschen und in dünne Scheiben schneiden. 
  • Einen Wrap auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit der Masse bestreichen. Dabei einen gut 2 cm großen Rand frei lassen. Salat und Tomaten auf die Thunfisch – Frischkäse – Creme legen. 
  • Nun das untere Ende des Wraps ein Stück nach innen klappen, so dass er von unten zu ist. Etwas festhalten und von rechts nach links rollen (oder umgekehrt) – möglichst fest. Mit der Verschlussseite auf den Teller legen, damit er nicht aufgehen kann. 

Steffis Tipps

  • Du kannst das Rezept auch abwandeln, indem Du andere Gemüsearten in den Wrap gibst. Es eignen sich zum Beispiel hervorragend Gurke, Karotte und rote Paprika!
  • Die Wraps sehen auch auf einem Buffet wirklich toll aus. Dazu schneidet man sie in 2 -3 cm dicke Streifen und durchsticht diesen mit einem Zahnstocher. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 200kcal
Keyword Fingerfood, schnelleKüche, Wrap
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Wrap mit Frischkäse und Gemüse
Wrap mit Frischkäse und Gemüse

Welche Zutaten benötigt man für diese Wraps mit Thunfisch?

  • Thunfisch – der Hauptbestandteil der Füllung und des Geschmacks ist natürlich der Thunfisch. Dabei verwenden wir einen Thunfisch aus der Dose. In nahezu jedem Supermarkt bekommt ihr zwei unterschiedliche Sorten: Thunfisch in Öl oder Thunfisch im eigenen Saft.  
  • Frischkäse – für die Cremigkeit in unserer Wrap Füllung sorgt der Frischkäse. Dabei könnt ihr selbst entscheiden, welchen Fettanteil ihr verwenden wollt. Grundsätzlich gilt, je höher der Fettanteil, umso cremiger wird die Masse. Hier ist allerdings ein geringer Fettgehalt völlig ausreichend. 
  • Tortilla Wraps – die dünnen Fladenbrote sind die Hülle unseres Gerichts. Die runden Teigfladen findet ihr in jedem Supermarkt und Discounter, meistens bestehen sie aus Weizenmehl. Die mexikanischen Tortillas werden in der Regel aus Maismehl gebacken, in Deutschland findet man sie aber auch als Vollkornprodukt. 
  • Salat – für die Frische sorgt eine gute Portion Salat. Hier könnt ihr genau nach eurem Geschmack auswählen: Kopfsalat, Eisbergsalat, Ruccola oder Pflücksalat.
  • Tomaten – ein paar Tomaten ergänzen den Wrap perfekt. Durch sie kommt nicht nur eine Fruchtigkeit dazu, die süßen Tomaten sind das i-Tüpfelchen auf eurem Thunfisch Wrap. 
  • Peperoni – sie sorgen für ein bisschen Schärfe und Pepp im Wrap. Natürlich kann man sie aber auch weglassen, wenn man nicht gerne scharf ist. 

Wie macht man Thunfisch Wraps?

Wraps sind nicht nur ein leckeres, frisches und je nach Füllung auch gesundes Essen. Dieser Tuna Wrap ist auch noch in unter 15 Minuten zubereitet.

Als erstes macht man sich an die Füllung. Vom Thunfisch muss man den Saft abtropfen lassen. In eine ausreichend große Schüssel gibt man den Thunfisch zusammen mit dem Frischkäse. Die Peperoni werden in kleine Würfel geschnitten und zur Creme gegeben. Mit einer Gabel verrührt ihr die Masse, bis sie schön gleichmäßig ist. 

Gewürzt wird die Thunfisch – Frischkäse – Creme mit Salz und Pfeffer. Dabei solltet ihr darauf achten, dass der Thunfisch schon in Salz eingelegt wurde. Jetzt kann unsere Füllung ein bisschen durchziehen, während wir den Salat vorbereiten. 

Der Salat muss gut gewaschen und richtig getrocknet werden. Die Blätter sollten dabei in mundgerechte Stücke geschnitten oder gezupft werden – je nach Salatart. Die Tomaten schneiden wir nach dem Waschen in Scheiben. 

Dann geht es schon an die Zubereitung unserer Thunfisch Wraps. Die Teigfladen legt man vor sich auf die Arbeitsfläche und bestreicht sie mit der Thunfisch – Frischkäse – Creme. Dabei sollte man einen Rand frei lassen, damit die Masse beim Zusammenrollen nicht aus dem Fladen gedrückt wird. Auf die Füllung legt ihr nun Salat und Tomaten, dann geht es auch schon ans Einrollen.

Wenn man den Wrap nach einer Seite offen rollen will, schlägt das untere Ende ein. Dann werden die Seiten eingerollt oder einfach links und rechts eingeschlagen. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Wrap geschlossen zu rollen, um ihn dann in der Mitte auseinander schneiden zu können. Dazu werden jeweils oben und unten die Enden nach innen geklappt und von rechts nach links eingerollt. Nun kann man die Enden oben und unten mit einem Küchengarn zusammenbinden, den Wrap in der Mitte auseinanderschneiden und ihn so schön servieren. 

Thunfisch Wrap mit Frischkäse
Thunfisch Wrap mit Frischkäse

Wie kann man die Wraps abwandeln?

Man kann die Wraps mit Thunfisch und Frischkäse auf ganz verschiedene Arten abwandeln:

  • statt Frischkäse kann man auch Schmand oder Creme fraiche verwenden
  • wer es würziger mag, gibt einen halben Teelöffel Cayennepfeffer dazu
  • etwas geriebenen Käse über die Füllung bringt Abwechslung
  • Karotten und Gurken passen hervorragend zur Thunfisch – Creme

Kann man den Thunfisch Wrap überbacken?

Natürlich könnt ihr die Wraps auch warm essen. Geschmacklich finde ich ihn aber besser, wenn er kalt ist. Die Creme kombiniert mit dem Gemüse gibt euch einen Frischekick.

Ist ein Wrap auch zum Abnehmen geeignet?

Ein Wrap ist ein wunderbares Gericht, wenn man auf die Kalorienanzahl achten will. Mit einer leichten Creme, trotzdem vielen Proteinen und einer ordentlichen Portion Gemüse hat der Körper vieles was er braucht. Dabei lässt sich der Thunfisch Wrap low carb zubereiten, wenn ihr entweder im Supermarkt zu den Low Carb Tortillas greift. Oder ihr macht euch aus Quark, Ei und Käse selbst eine Low Carb Variante.  

Wrap mit Frischkäse und Gemüse
Wrap mit Frischkäse und Gemüse

Was wären Wrap Varianten?

  • Wrap mit Thunfisch und Ei
  • Wraps mit Thunfisch und Mais
  • Wraps mit Thunfisch und Feta

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung