Rosenkohl orientalisch mit Nüssen und Granatapfel

Rosenkohl orientalisch ist ein leckeres Rosenkohlrezept – und mal etwas anderes. Ein einfaches und schnelles Gemüserezept dieses tollen Wintergemüses, Rosenkohl orientalisch gewürzt mit knackigen Nüssen und frischen Granatapfelkernen bringt ein ganz neues Geschmackserlebnis. Du musst dieses vegetarische Rosenkohl Rezept unbedingt probieren.

Rosenkohl orientalisch

Rosenkohl orientalisch mit Nüssen und Granatapfelkernen

Rosenkohl mal ganz anders,
orientalisch gewürzt
mit knackigen Nüssen und frischen Granatapfelkernen
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Beilage, Gemüse
Küche deutschland
Portionen 3 Portionen
Kalorien 215 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 500 g Rosenkohl
  • 50 g Walnüsse gehackt
  • 3 EL Öl
  • Salz & Pfeffer
  • 1/4 TL Kreuzkümmel
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Butter
  • 3 EL Granatapfelkerne

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst den Rosenkohl gut waschen, putzen und in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Für 5 Minuten kochen lassen. Rosenkohl herausnehmen bzw. in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen.
  • In einer Pfanne Butter erhitzen und braun werden lassen. Den Rosenkohl dazu geben, Nüsse ebenfalls in die Pfanne geben und den Zucker darüber streuen.
  • Den Rosenkohl für 2,3 Minuten in der Butter schwenken und alles gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer sowie Kreuzkümmel würzen.
  • In eine Schüssel umfüllen und die Granatapfelkerne dazu geben.

Steffis Tipps

Variante: Wer es gerne scharf mag, der gibt noch einen halben Teelöffel Cayennepfeffer dazu. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 215kcal
Keyword Gemüse, Rosenkohl
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Rosenkohl orientalisch
Rosenkohl orientalisch

Rosenkohl ist ein meiner Meinung nach total unterschätztes Gemüse. Früher gab es Rosenkohl bei uns auch immer nur gekocht und fertig. Da schmeckt er tatsächlich ziemlich eintönig. Manchmal sogar etwas muffig. Und das, obwohl man soooo viel aus dem leckeren Wintergemüse rausholen kann. Sieht das nicht unfassbar gut aus? Und ich versprech euch – so schmeckt der Rosenkohl orientalisch gewürzt mit Nüssen und Granatapfelkernen auch!

Rosenkohl orientalisch mit Nüssen und Granatapfel – die perfekte Kombination

Zutaten für den orientalischen Rosenkohl

  • Rosenkohl
  • Ahornsirup
  • Butter
  • Nüsse
  • Granatapfelkerne
Rosenkohl mit Nüssen und Granatapfel
Rosenkohl mit Nüssen und Granatapfel

Wenn dir mein Rosenkohl orientalisch gefällt, dann wirst du auch diese Rezepte lieben:

Wusstet ihr, dass Rosenkohl auch gesund ist? Bei gerade mal um die 36 Kalorien auf 100 Gramm ist Rosenkohl sehr reich an Vitaminen. Er enthält viel Vitamin A und C und eine Menge an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium. Kalzium und Magnesium.

Einen super interessanten und umfassenden Artikel zum Rosenkohl findet ihr hier:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/kohlgemuese-uebersicht/rosenkohl

Rosenkohl: Das verkannte Wintergemüse

Der Rosenkohl ist ein sehr nährstoff- und vitaminreiches Wintergemüse, das in der kalten Jahreszeit viel öfter genossen werden sollte. Die zarten Röschen bewahren uns dank des hohen Vitalstoffgehalts vor Erkältungen und grippalen Infekten, sind ein guter pflanzlicher Eiweiss-Lieferant und schützen uns vor krebserregenden Stoffen. Rosenkohl enthält überdies sekundäre Pflanzenstoffe, die bei Arthritis, Asthma und sogar Autismus helfen können. Doch warum schmeckt der Rosenkohl nicht jedem? Und was sollte bei der Zubereitung, beim Einkauf und der Lagerung sowie beim Anbau im eigenen Garten beachtet werden?

Als wirklich sehr großer Rosenkohl Fan bin ich immer auf der Suche, nach Varianten der Zubereitung. Ihr auch? Dann probiert unbedingt diese Salate aus rohem Rosenkohl! Total überraschend und super lecker! Ganz einfach und regional mit Äpfel und Sonnenblumenkernen. Oder etwas ausgefallener mit Granatapfelkernen, Avocado und Parmesan.

Falls ihr noch weitere feine Rezepte sucht, schaut euch gerne hier ein bisschen um.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung