Rosenkohl Salat mit Granatapfelkernen

Dieser Rosenkohl Salat ist wirklich der Knaller! Selten hat mich ein Salat so überzeugt, und das, obwohl ich wirklich sehr skeptisch war. Roher Rosenkohl als Salat? Aber mit der Kombination Granatapfelkerne UND Avocado – wirklich einfach nur lecker! Ein einfacher Salat für die kalte Jahreszeit. Dieser Wintersalat mit Rosenkohl bringt dir nicht nur viel Geschmack, sondern auch noch reichlich Vitamine!

Rosenkohl-Salat

Rosenkohlsalat mit Granatapfelkernen

schneller Rosenkohlsalat aus rohem Rosenkohl, schneller Salat zum Feierabend
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Amerikanisch, Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 280 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Rosenkohl Röschen
  • 1/2 Granatapfel
  • 1/2 Avocado
  • 30 g Parmesansplitter
  • 4 Scheiben Schinken

für das Dressing

  • 50 ml weißer Balsamico
  • 1 EL Zucker (oder Zuckersatz wie Stevia oder Honig)
  • 1 Tl Salz
  • 50 ml Olivenöl
  • 50 ml neutrales Öl

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Rosenkohl waschen, die äußeren Blätter entfernen und dann in dünne Streifen schneiden.
  • Die Kerne aus dem halben Granatapfel auslösen und zu den Rosenkohl Streifen geben.
  • Die Avocado schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Den Schinken bei 200 Grad Ober-Unterhitze im Ofen etwa 10 Minuten backen bis er knusprig ist.
  • In der Zwischenzeit alle Zutaten des Dressings zusammen in ein Glas oder Gefäss geben und gut verrühren, bis sich Zucker und Salz gelöst haben.
  • Den Rosenkohl zusammen mit der Avocado und den Granatapfelkernen in eine Schüssel geben und mit dem Dressing übergießen. Den Parmesan darauf verteilen und mit dem knusprigen Schinken servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 280kcal
Keyword Rosenkohl, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Roher Rosenkohl Salat mit Granatapfelkernen
Roher Rosenkohl Salat mit Granatapfelkernen

Roher Rosenkohl Salat – ungewöhlich aber so gut

Rosenkohl Salat? Wie macht man Rosenkohl Salat?

Gut, ein klein bisschen Aufwand braucht es schon für diesen Salat. Der Rosenkohl muss gewaschen, die äußeren Blätter entfernt und dann vor allem in dünne Streifen geschnitten werden. Aber soviele Rosenkohlröschen braucht ihr gar nicht. In Streifen geschnitten ist er sehr ausgiebig. Alternativ kannst du ihn aber auch kurz im Thermomix schreddern. Schau dazu mal hier rein.

Das Schneiden ist dann aber auch schon die Hauptarbeit. Gut, das Granatapfelkerne auslösen ist auch nicht immer so spaßig. Aber mittlerweile klappt es sehr gut, ich schneide den Granatapfel auf und löse ihn in einer großen Schüssel Wasser unter Wasser aus. Dann spritzt es nicht so und macht nicht überall in der Küche so eine rote Schweinerei. Allerdings gibt es ja mittlerweile in vielen großen Supermärkten auch Granatapfelkerne schon ausgelöst im Tiefkühlfach.

Kann ich den Salat vorbereiten? Ganz klar wieder JA

Das Tolle ist, der Salat schmeckt am nächsten Tag fast noch besser. Aber wenn man den Rosenkohl Salat vorbereitet und einen Tag durchziehen lässt, dann gebt bitte Avocado, Parmesan und Schinken erst kurz vorm Servieren dazu. Der Rosenkohl saugt das Dressing schön auf, trotzdem ist er am nächsten Tag noch knackig und frisch. Nicht so schlabberig wie viele andere Salate. Probiert ihn aus, ich bin mir sicher, ihr werdet überrascht sein!

Roher Rosenkohl - Salat
Roher Rosenkohl – Salat

Wenn dir mein Rosenkohl Rezept gefällt, dann wirst du auch diese Rezepte lieben:

Rosenkohl-Salat
Rosenkohl-Salat

Bist du auf der Suche nach anderen Salat Rezepten? Dann schau dich doch gerne hier mal um.

Apfel – Nudelsalat 

Linsensalat griechischer Art

Karotten – Mandarinen – Salat

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung