Pfannenbrot schnell und einfach

Dieses super schnelle Pfannenbrot aus nur drei Zutaten ist ganz fix gebacken. Es ist nicht nur die perfekte Grillbeilage, es passt auch toll zu Salaten, Suppen oder Currys. Ein Pfannenbrot ohne Hefe für die ganze Familie!

Pfannenbrot

Pfannenbrot

schnelles Brot aus der Pfanne mit nur drei Zutaten ohne Hefe
4.25 from 8 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Brot, Grillbeilage
Küche Deutsch
Portionen 4 Stück
Kalorien 245 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 200 g Joghurt
  • 2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

klassische Zubereitung

  • Zuerst Mehl und Backpulver vermischen, Prise Salz zugeben und dann mit dem Joghurt verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Den Teig in vier gleiche Teigstücke teilen. Den Teig in Form bringen, ich ziehe ihn gerne etwas auseinander wie ein Naan Brot oder ein Fladenbrot.
  • Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Brot bei mittlerer Hitze von beiden Seiten backen bis es eine helle Bräunung hat. Das dauert ca. 10 bis max. 15 Minuten.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Den Joghurt zusammen mit dem Mehl und dem Backpulver in den Mixtopf geben. Salz dazu und das Ganze 10 Sek. / Stufe 3 vermischen.
  • Dann für 4 Min / Teigstufe verkneten, bis sich ein gleichmäßger Teig gebildet hat.
  • Den Teig aus dem Topf nehmen, in vier gleiche Teigstücke teilen. Den Teig in Form bringen, ich ziehe ihn gerne etwas auseinander wie ein Naan Brot oder ein Fladenbrot.
  • Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Brot bei mittlerer Hitze von beiden Seiten backen bis es eine helle Bräunung hat. Das dauert ca. 10 bis max. 15 Minuten.

Steffis Tipps

Tipp: das Brot lässt sich in vielen Kräuter-, Pesto- oder Knoblauch Varianten backen. 
Mische einen EL Pesto wie Tomatenpesto oder Bärlauchpesto unter den Teig. 

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 245kcal
Keyword Brot, Grillbeilage
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Pfannenbrot aus nur drei Zutaten, Pfannenbrot ohne Hefe
Pfannenbrot aus drei Zutaten

Über das Pfannenbrot….

Kennt ihr das? Am Sonntag ist das Wetter viel besser als gedacht und es soll spontan gegrillt werden. Fleisch und Gemüse ist noch da, aber das Brot ist schon altbacken oder sogar ganz aus. Der Bäcker am Ort hat nur Vormittag auf. Und die Hefe ist auch noch aus ? Dann gibt es nichts besseres als das Pfannenbrot mit nur drei Zutaten.

So schnell und einfach habt ihr noch nie Brot gemacht, vor allem ein Brot das wirklich allen schmeckt. Ich habe den kritischsten Testesser zuhause. Er ist 7 Jahre alt und was das Essen angeht eine besondere Herausforderung. Aber bei diesem Pfannenbrot verdrückt sogar er die ganze Portion allein, wenn man mal nicht aufpasst.

Wieso solltest du das Pfannenbrot unbedingt ausprobieren?

Es ist nicht aufwendig, so schnell und einfach gemacht. Und es passt einfach zu perfekt zu Salaten, zu Dips und Aufstrichen oder Currys.

Pfannenbrot aus drei Zutaten
Pfannenbrot perfekt für Dips & Aufstriche, zu Salaten oder Currys

Welche Zutaten benötigt man für das schnelle Pfannenbrot?

Joghurt – Joghurt mit einem 3,5% Fett Gehalt bekommt man in jedem Supermarkt oder Discounter. Falls man jedoch die fettarme Variante im Kühlschrank hat, lässt sich auch diese verwenden.

Mehl – Weizenmehl Typ 450 ist das normale Haushaltmehl, das man in allen Supermärkten erhält. Mittlerweile gibt es jedoch viele verschiedene Arten. 1:1 lässt sich hier das Mehl durch ein Typ 550 ersetzen. Die Typenbezeichnung einer Mehlsorte beschreibt den Mahlgrad. Je niedriger die Zahl, desto feiner ist das Mehl gemahlen.

Backpulver – alsTriebmittel werden bei Gebäcken dieser Art gerne Hefe oder Backpulver verwendet. Bei diesen Quarkbällchen verwende ich Backpulver. Es hat den Vorteil, dass es ohne Wartezeitsofort reagiert. Durch den chemischen Vorgang wird CO2 freigesetzt, die sich als kleine Bläschen zeigen. Das macht den Teig schön luftig locker.

Zutaten Mehl, Joghurt und Backpulver

Wie macht man Pfannenbrot aus nur drei Zutaten?

Die drei Dinge, die ihr zuhause haben müsst, sind Mehl, Joghurt und Backpulver. Das ist schon alles. Diese drei Zutaten werden zu einem relativ klebrigem Teig vermischt, verrührt und verknetet. Dafür gebt ihr zuerst die trockenen Zutaten in eine Schüssel. Eine Prise Salz schadet dabei nicht. Erst dann mischt ihr den Joghurt unter und verrührt, bis ein schöner Teig entsteht. Ich forme dann eine Teigrolle, teile diese in 4 gleiche Stücke – zumindest versuche ich immer es einigermaßen gleich zu machen. Das Teigstücke wird nur ein bisschen in die gewünschte Form gebracht, ich forme sie gerne so Naan Brot artig. Dann passen 4 Stück auch gut in eine große Pfanne.

Die Brote werden dann bei mittlerer Hitze langsam in Öl in der Pfanne rausgebacken, bis sie schön hellbraun sind. Ihr könnt natürlich auch noch Knoblauch oder Kräuter drauf geben. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Wie macht man Pfannenbrot mit dem Thermomix?

Der Teig für das Pfannenbrot lässt sich natürlich wie alle anderen Teige auch hervorragend im Thermomix zubereiten. Einfach alle Zutaten in den Mixtopf geben und einen glatten Teig herstellen. Anschließend vier Stücke aus dem Teig machen und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne mit Öl ausbacken.

Zu was passt Pfannenbrot?

Und wisst ihr, für was sich dieses Pfannenbrot noch ganz hervorragend eignet? Genau! Für einen griechischen Abend! Bisher habe ich fast immer ein klassisches Pita gebacken, wenn wir mal Gyros, Souvlaki (ich gestehe, die liebe ich) oder auch einfach einen Griechischen Bauernsalat gemacht habe. Aber seit dem ich das erste Mal Pfannenbrot gebacken habe, gibt es nur noch dieses Brot zu allen griechischen Speisen.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung