Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat

Du bist auf der Suche nach einem schnellen Essen ohne lang am Herd stehen zu müssen? Gnocchi aus dem Ofen ist deine Lösung! Probier unbedingt diesen Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat in einer cremigen Soße aus Spinat und Frischkäse, dazu Tomaten. In wenigen Minuten sind alle Zutaten in der Auflaufform, und dann heißt es nur noch backen. Diese schnellen Gnocchi aus dem Ofen wirst du lieben, probier sie aus!

Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat

Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat

Gnocchi aus dem Ofen mit Spinat und Tomaten
in einer cremigen Frischkäsesoße
ein perfektes Feierabendgericht, schnell & einfach
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Feierabendküche, Gnocchi
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 598 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 500 g Gnocchi
  • 400 g TK Rahmspinat
  • 100 g Cocktailtomaten
  • 2 EL Frischkäse
  • 100 ml Wasser
  • Salz und Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.
  • Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  • Die Gnocchi zusammen mit den Tomaten und dem TK Rahmspinat in die Aufflaufform legen.
  • Den Frischkäse ebenfalls dazugeben und das Wasser angießen.Mit Salz und Pfeffer würzen und in den Ofen schieben.
  • Das Ganze für etwa 30 Minuten in den Ofen geben. Nach etwa 15 Minuten alles gut verrühren, damit sich die Gnocchis mit dem Spinat und der Soße gut vermischen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 598kcal
Keyword Gnocchi, Ofengerichte
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat
Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat

Den TikTok Trend der Baked Feta Pasta haben wir wahrscheinlich alle hoch und runter gesehen oder? Habe ich auch ausprobiert und für gut befunden. Aber noch besser finde ich die Baked Gnocchi ohne Feta. Stattdessen verwende ich für die cremige Soße in diesem Rezept ein wenig Frischkäse. Und den Rest macht der Rahmspinat.

Warum solltest du diesen Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat unbedingt ausprobieren?

Diese Gnocchi aus dem Ofen sind super schnell und einfach gemacht. Als One Pot Gericht – oder in diesem Fall One Auflaufform Gericht – hast du nicht nur in der Zubereitung wenig Aufwand, man braucht auch kaum Zubehör. Und kaum Zubehör heisst kaum Abwasch nach dem Essen.

Außerdem sind diese leckeren Gnocchi vegetarisch und lassen nichts vermissen.

Dieser Gnocchiauflauf ist ein tolles Gericht für die ganze Familie.

Gnocchi mit Spinat und Tomaten
Gnocchi mit Spinat und Tomaten

Welche Zutaten braucht man für Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat?

Gnocchi bilden die Basis dieses Gerichts. Gnocchi sind die kleinen italienischen Kartoffelklösschen und eine wunderbare Nudelalternative. Man kann sie selbst zubereiten, sie können auch gut eingefroren werden. Mittlerweile findet man aber auch in jedem Discounter und Supermarkt pfannenfertige Gnocchi in sehr guter Qualität , wenn es schneller gehen soll.

Frischkäse sorgt für die Cremigkeit in der Soße. Je höher der Fettanteil, desto cremiger. Welchen Frischkäse man verwendet, bleibt beim persönlichen Geschmack. Ich nehme, was der Kühlschrank gerade bietet.

Rahmspinat tiefgekühlt ist ein Klassiker aus dem Tiefkühler. Früher noch recht überschaubar gibt es ihn heutzutage in verschiedenen Größen portioniert in so ziemlich allen Supermärkten und Discountern. Ich verwende Rahmspinat und keinen normalen, weil man so gleich die Cremigkeit mit in die Soße bekommt.

Cocktailtomaten gibt es in unzähligen Varianten. Ob hier nun Datteltomaten, Kirschtomaten oder bunte Cocktailtomaten verwendet werden, bleibt einem selbst überlassen. Aber es sollten kleine ganze Tomaten sein und nicht große in Stücke geschnitten werden, da sonst die Soße zu sehr verwässert.

Gnocchiauflauf
Gnocchiauflauf

Wie macht man Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat?

Für diese vegetarische One Pot Gnocchi aus dem Backofen brauchst du nur 5 Minuten Zeitaufwand – und dann etwas Wartezeit. Die Gnocchi kommen ausgepackt in eine ausreichend große Auflaufform. Die Tomaten wäscht und zerkleinerst du und gibst sie zusammen mit dem Spinat in die Form zu den Gnocchis. Darin verteilt man nun einfach den Frischkäse, die Gewürze und das Wasser.

Auflaufform Groß aus Keramik – Für Lasagne, Tiramisu & Auflauf – Extra Hoher Rand – Eckige Backform Antihaftbeschichtet
  • 🧑‍🍳 ANTIHAFT & KRATZFEST: Dank Antihaftbeschichtung lassen sich Rückstände und Angebranntes leicht entfernen. Bei bestimmten Gerichten muss es zusätzlich eingefettet werden.
  • 🧑‍🍳 EXTRA HOCH: Durch den extra hohen Rand laufen Soßen und Käse nicht über. Die Auflaufform ist ideal für Gratin, Lasagne, Nudelauflauf, Tiramisu oder sogar Kuchen.
KIVY Auflaufform Groß – Hoher Rand für Lasagne und Aufläufe – Tiramisu Form xxl – Lasagne Form Hoch – Lasagneform Weiß – Keramik
  • 𝗣𝗘𝗥𝗙𝗘𝗞𝗧 𝗙Ü𝗥 𝟰 𝗣𝗘𝗥𝗦𝗢𝗡𝗘𝗡 – Ob für die Familie oder Besuch, durch unsere große Auflaufform bekommt jeder genügend ab. Mit unserer rechteckigen Form kannst du zudem bequem Lasagne, Tiramisu oder Aufläufe machen.
  • 𝗘𝗫𝗧𝗥𝗔 𝗛𝗢𝗖𝗛 – 𝗜𝗗𝗘𝗔𝗟 𝗙Ü𝗥 𝗟𝗔𝗦𝗔𝗚𝗡𝗘 – Erst durch die vielen Schichten wird eine Lasagne besonders lecker. Deswegen haben wir unseren Rand extra erhöht, damit du die Höhe deiner Gerichte selber bestimmen kannst.

Im Ofen köcheln die Gnocchi vor sich hin, ziehen die Flüssigkeit ein und heraus kommt nach etwa einer halben Stunde eine herrlich cremige Soße aus dem Rahmspinat zusammen mit dem Frischkäse und den Tomaten .

Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat aus dem Tiefkühler
Gnocchi Auflauf mit Rahmspinat aus dem Tiefkühler

Kann man die Ofen Gnocchi abwandeln?

Natürlich kannst du den Gnocchi Auflauf auf unterschiedlichste Art und Weise zubereiten:

  • Zucchini und oder Paprika zugeben
  • gedünstetes Hähnchen
  • Tofu
  • Mozzarrella oder anderen Käse

Andere einfache & leckere Gnocchi Pfannen

Ich liebe Gnocchis in allen Varianten – herzhaft wie süß – und habe schon viele ausprobiert. Nach und nach schreibe ich dir gerne meine liebsten Rezepte auf. Probier dich durch und lass mich wissen, wie sie dir schmecken!

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung