Gnocchi mit grünem Spargel

Gnocchi mit grünem Spargel ist einfach DIE perfekte Kombination. Kartoffeln und Spargel passen in allen Varianten toll zusammen! Diese Gnocchi mit grünem Spargel sind schnell gekocht, ein einfaches One Pot Gericht mit Gnocchi und ein leckeres Essen für die ganze Familie!

Gnocchi mit grünem Spargel

One Pot Gnocchi mit grünem Spargel

cremiges One – Pot – Gericht mit Gnocchi und Spargel
schnell & einfach gemacht ein perfektes
Feierabendgericht für die ganze Familie
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Feierabendküche
Küche Deutsch
Portionen 3 Portionen
Kalorien 790 kcal

Kochutensilien

  • 1 Kochlöffel
  • Messer & Schneidebrett

Zutaten
  

  • 1 gehackte Zwiebel fein gehackt
  • 75 g Schinkenwürfel /Katenschinken
  • Salz & Pfeffer
  • 500 g grüner Spargel nicht (!) geschält in Würfel geschnitten
  • 100 ml Brühe
  • 150 ml Sahne
  • 500 g Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 3 EL geriebener Parmesan

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst den Schinken in einer großen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Die Hitze runterdrehen und die gewürfelte Zwiebel dazugeben. Bei mittlerer Hitze etwas andünsten. Immer wieder mit dem Kochlöffel durchrühren.
  • Währenddessen den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und bei Bedarf die unteren Enden noch schälen. Dann in kleine Scheiben schneiden, etwa 2 cm dick. Zu den Zwiebeln und dem Schinken in die Pfanne geben und 2 Minuten mitdünsten.
  • Die Gnocchi jetzt in die Pfanne geben und alles gut durchrrühren. Parmesan darüber streuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Dann die Sahne und die Brühe angießen, aufkochen lassen und für 5 Minuten köcheln lassen.
  • Nochmals 5 Minuten bei niedriger Temperatur auf dem Herd lassen, bis die Gnocchi gar sind. Nach Lust mit noch mehr frisch geriebenem Parmesan genießen.

Steffis Tipps

Tipp: dieses Rezept ist perfekt abwandelbar. Statt Spargel lässt sich auch Zucchini oder Brokkoli verwenden. 
Den Schinken kann man auch weglassen. Dann sollte man aber etwas intensiver würzen, mehr Salz und etwas Paprikapulver für mehr Geschmack.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 790kcal
Keyword Alltagsküche, Gnocchi, Kürbis
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Gnocchi mit grünem Spargel
Gnocchi mit grünem Spargel

Es ist Spargelzeit

Warum eignen sich Gnocchi so gut für One Pot Gerichte…

One Pot Gerichte sind nicht nur im Azubi oder Studentenhaushalt sehr beliebt. In einer Zeit, in der alles immer schneller gehen muss, muss eben auch das Essen schnell gehen. Das heißt ja nicht, dass man deshalb nicht lecker kochen kann. Ein One Pot Gericht zeichnet sich dadurch aus, dass man nur einen Topf – oder wie hier eine Pfanne – verwendet, alles schnell und einfach geht.

Gnocchi brauchen nicht viel Aufwand – wenn man sie schon vorbereitet kauft natürlich. In einer Pfanne angebraten oder in etwas Flüssigkeit gar gezogen sind sie sehr zügig verzehrfertig. Deshalb sind Gnocchi auch so toll für One Pot Gerichte.Außerdem sind sie im Gegensatz zu Nudeln nicht so empfindlich, was die genaue Zeit angeht. Sollten Gnocchi mal ein paar Minuten länger in der Pfanne sein, dann macht das den meisten gar nichts aus – während Nudeln ja schnell zu einer Pampe zerkochen.

One Pot Gnocchi mit grünem Spargel
One Pot Gnocchi mit grünem Spargel

Die wichtigsten Zutaten für die Gnocchi mit grünem Spargel

Zutaten für die Gnocchi mit grünem Spargel
Zutaten für die Gnocchi mit grünem Spargel

Gnocchi – Gnocchi sind die kleinen italienischen Kartoffelklösschen und eine wunderbare Nudelalternative. Man kann sie selbst zubereiten, sie können auch gut eingefroren werden. Mittlerweile findet man aber auch in jedem Discounter und Supermarkt pfannenfertige Gnocchi in sehr guter Qualität , wenn es schneller gehen soll.

Zwiebeln – Zwiebeln sind mit eine Basis vieler Soßen, so auch hier.

Katenschinken – Katenschinken in kleinen Würfeln gibt der Gnocchi Pfanne einen herzhaften Grundgeschmack mit der Salzigkeit und Würze. Außerdem bringt er auch etwas knuspriges mit in dein One Pot Gericht.

Grüner Spargel – Grüner Spargel ist neben den Gnocchis die zweite Hauptkomponente des Gerichts. Er verleiht der Gnocchi Pfanne die Frische und den schönen Biss beim Genießen. Grünen Spargel gibt es zur Spargelzeit in allen Märkten und bei allen Gemüsehändlern.

Sahne – Sahne bringt die Cremigkeit in die Soße. Man findet sie mit unterscheidlichem Fettgehalt in den Regalen oder im Kühlfach. Welche du verwendest bleibt dabei völlig dir überlassen. Eine fettärmere Kochsahne reicht bei diesem Gericht aber vollkommen aus.

Brühe – Brühe ist neben der Sahne für die Soße notwendig. Man braucht die Flüssigkeit, damit die Gnocchis sowie der Spargel gar ziehen können.

Parmesan – Parmesan ist ein Extrahartkäse aus Italien, der aufgrund seiner besonders langen Reifezeit von 12 bis 24 Monaten sehr würzig wird. Von den Italienern geliebt und zwingend benötigt für jedes Pasta Gericht. Aber auch für Gnocchis fast unverzichtbar.

schnelle One Pot Gnocchi mit grünem Spargel
schnelle One Pot Gnocchi mit grünem Spargel

Wie bereitet man die Gnocchi mit grünem Spargel zu?

Du brauchst kaum Vorbereitungszeit für die Gnocchi mit grünem Spargel, lediglich die Zwiebel muss geschält und geschnitten werden. Und natürlich der Spargel gewaschen, die Enden abgeschnitten und in Scheiben geschnitten werden. Mehr ist es nicht.

Zunächst wird der Schinken leicht knusprig angebraten, dann kommen die Zwiebelwürfel dazu und sie werden angedünstet. Während das Ganze in der Pfanne vor sich hindünstet, kümmere ich mich immer um den Spargel. Aber den kann man auch schon vorher vorbereiten.

Muss grüner Spargel geschält werden?

Das ist eine immer wiederkehrende Frage, die Antwort darauf lautet JEIN. Also eigenltich musst du grünen Spargel nicht schälen, du musst lediglich die oft holzigen Enden großzügig abschneiden. Aber je nach Qualität und Alter des Spargels muss man manchmal doch den unteren Teil der Spargelstange schälen.

Der Spargel kommt dann in Scheiben in die Pfanne und wird mit angegart. Immer wieder mal umrühren. Den geriebenen Parmesan mit den Gnocchis in die Pfanne geben, mit Brühe und Sahne aufgießen und alles gut köcheln lassen.

Gnocchi Pfanne mit grünem Spargel
Gnocchi Pfanne mit grünem Spargel

Diese Gnocchi mit grünem Spargel sind

  • schnell gemacht
  • ein einfaches Feierabendgericht
  • ein Muss für Spargelfans
  • ein Rezept für Kochanfänger
  • super variierbar mit anderen Gemüsesorten

Andere einfache & leckere Gnocchi Pfannen

Ich liebe Gnocchis in allen Varianten – herzhaft wie süß – und habe schon viele ausprobiert. Nach und nach schreibe ich dir gerne meine liebsten Rezepte auf. Probier dich durch und lass mich wissen, wie sie dir schmecken!

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung