Geröstete Ofen – Tomatensuppe

Diese Tomatensuppe aus gerösteten Ofentomaten ist schnell und einfach gemacht, sehr geschmacksintensiv und gerade im Sommer ein tolles Familienessen! Ob mit Reis, Brot oder ohne alles – diese Tomatensuppe ist dein perfektes Familienessen.

Tomatensuppe aus gerösteten Ofentomaten
Tomatensuppe aus gerösteten OfentomatenOfentomaten – Suppe

Tomatensuppe aus frischen Tomaten

Im Sommer, wenn die Tomaten in vollem Aroma stehen, ist diese Suppe das perfekte Feierabend Essen. Ein schnelles Mittagessen oder auch ein Abendessen für die ganze Familie! Die Tomaten werden gewaschen, leicht angeritzt und kommen zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern und etwas Olivenöl in eine Auflaufform. Sie rösten im Ofen vor sich hin, du kannst dich in der Zwischenzeit um andere Dinge kümmern. Wenn die Tomaten durchgegart sind, muss das Ganze nur mehr püriert werden und fertig ist diese wunderbare Sommer Suppe aus gerösteten Tomaten.

Tomaten Suppe
Tomaten Suppe

Die Tomatensuppe ist für mich Kindheitserinnerung pur, meine Mama hat immer einen Beutel Reis dazu gekocht. Und ich hab es geliebt 😍 Jetzt musste ich – zwar ohne Reis – auch selbst zuhause mal wieder diese Erinnerung wecken. Diese Suppe ist sooo einfach und schnell gemacht, und wenn man die Tomaten im Backofen schmort ist der Geschmack noch viel intensiver als wenn man sie kocht. Probiert es aus, falls ihr es noch nicht gemacht habt.

Tomatensuppe aus gerösteten Ofentomaten einfach zubereitet

Du brauchst gar nicht viel, lediglich Tomaten, eine Zwiebel, Knoblauchzehen, etwas Basilikum, Salz und Pfeffer – und natürlich ein paar italienische Kräuter. Für die Deko nehme ich gerne einen Esslöffel Sahne oder Sojasahne/Hafercreme für die Optik.

Tomaten Suppe
Tomaten Suppe

Wie bereitet man eine Ofentomaten Suppe zu?

Das Beste ist, man muss auch kein wirklich geübter Koch sein, um diese so feine Tomatesuppe aus frischen Tomaten kochen zu können. Dieses Gericht ist für jeden Kochanfänger geeignet. Im Gegenteil, sie macht sich fast schon von selbst.

Die Tomaten schneide ich kreuzweise ein, mit den geschälten und geschnittenen Zwiebeln und Knoblauchzehen gebe ich sie in eine Auflaufform. Dann gebe ich die Gewürze und das Olivenöl drüber und  alles backt bei 200 Grad für 45 Minuten im Ofen . Anschließend kommt das Ganze in ein hohes Gefäß und wird gut durchpüriert. Und schon füllt man die Suppe in die Teller ab. Die Sahne in den Teller rühren und mit einer Scheibe geröstetem Brot genießen. Oder natürlich mit etwas Reis, ganz wie ihr mögt.

Tomatensuppe aus gerösteten Ofentomaten
Tomatensuppe aus gerösteten Ofentomaten

Ich verwende zum Pürieren entweder den Thermomix oder auch einfach den Pürierstab. Ich hab mich vor längerem schon für diesen hier von Bonsenkitchen entschieden. Gutes Preis Leistungsverhältnis. Praktisch mit dem Behälter und dem Schneebesen – und er ist auf Reisen immer mit dabei!

Bonsenkitchen 3 in 1 Elektrischer Stabmixer, 1000W Pürierstab mit Schneebesen/Messbecher, Stufenlose Geschwindigkeitsregelung Handmixer für Milchshake, Püree, Sauce, HB3202 (Schwarz)
  • 【3-in-1-Stabmixer】 Der Stabmixer von Bonsenkitchen enthält einen Stabmixer, einen Schneebesenaufsatz und einen 700-ml-Becher. Ideal zum Mischen von Obst, Gemüse, Saucen, Säften, Suppen, Shakes, Babynahrung und mehr. Perfekte Stabmixer für die Küche.
  • 【Ergonomisches Handdesign】 Stabmixer mit ergonomischem Griff bietet einen rutschfesten und bequemen Griff, Ihre Handgelenke fühlen sich auch nach Dauergebrauch leicht an. Einfach den Knopf drücken und der Stabmixer funktioniert.

Wie dekoriert man die Tomatensuppe hübsch?

Den Esslöffel Sahne gibst du kreisförmig in den Teller. So hast du ein paar weiße Schlieren in der roten Suppe. Das bringt nicht nur eine leichte Cremigkeit im Mund, sonder sieht auch noch sehr hübsch aus. Ein zwei Blättchen Basilikum und etwas Pfeffer drauf gestreut und schon kann sich diese einfache Ofentomaten – Suppe auch auf jeder schön dekorierten Tafel sehen lassen.

Geröstete Tomatensuppe
Geröstete Tomatensuppe

Ist diese Tomatensuppe aus gerösteten Tomaten vegan?

Diese Tomatensuppe ist eine schnelle, vegetarische Suppe. Verwendest du statt der Sahne als Deko Hafersahne, dann hast du eine vegane Sommersuppe, die jedem schmeckt. Du kannst die Sahne natürlich einfach ganz weglassen. Gib stattdessen nur noch einen Esslöffel Olivenöl auf die Suppe für die Cremigkeit.

Was passt zur Tomatensuppe?

Diese einfache Tomatesuppe schmeckt pur so gut, du kannst sie aber auch mit Beilagen immer wieder gut varriieren. Ich esse am liebsten zur schnellen Tomatensuppe

  • geröstetes Brot oder Ciabatta
  • gekochter Reis
  • kleine Pasta
  • Gnocchis als Einlage

Die Tomatensuppe aus gerösteten Ofentomaten ist

  • schnell und einfach gemacht
  • eine tolle vegetarische / vegane Suppe
  • eine Suppe aus gesunden Zutaten
  • ein Essen für die ganze Familie
  • nicht nur im Sommer die perfekte Suppe
Tomaten Suppe

Ofentomaten – Suppe

schnelle Suppe mit Tomaten aus dem Ofen
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Suppe
Küche Deutsch
Portionen 3 Portionen
Kalorien 200 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Tomaten
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas Basilikum
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Tl italienische Kräuter
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Sahne für die Dekoration
  • etwas Basilikum zum Dekorieren

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • Eine Auflaufform bereit stellen.
  • Tomaten waschen und kreuzweise am Strunkansatz einschneiden.
  • Zwiebel schälen und in Spalten oder Streifen schneiden.
  • Knoblauchzehen schälen und in Stücke schneiden.
  • Alles in die Auflaufform geben und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Mit Olivenöl beträufeln und in den Backofen geben.
  • Für 45 Minuten im Ofen garen lassen.
  • Anschließend in ein hohes Gefäß umfüllen und mit einem Pürierstab oder in einem Mixer pürieren. Nochmal nach Wunsch abschmecken und in Suppenteller umfüllen.
  • Mit einem El Sahne und etwas frischem Basilikum dekorieren.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Die gegarten Tomaten aus dem Ofen in den Mixtopf geben und für 20 Sek./ Stufe 8 pürieren.
  • Nochmal nach Wunsch abschmecken und in Suppenteller umfüllen. Mit einem EL Sahne und etwas frischem Basilikum dekorieren.

Steffis Tipps

Kleiner Tipp: Sollte euch die Konsistenz zu dick sein, dann geb noch 100 bis 150 ml heißes Wasser hinzu, Die Tomaten sind durch das Schmoren im Backofen sehr geschmacksintensiv, dass man gut diese Menge noch hinzugeben kann. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 200kcal
Keyword Suppe, Tomaten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Oder wie wäre es mit einer anderen Suppe?

Maissuppe
einfache, cremige Suppe, günstig und sättigend
Hier geht es zum Rezept
Maissuppe
Ajvarsuppe mit Hackfleisch
schnelle, deftige Suppe nicht nur für kalte Tage
Hier geht es zum Rezept
Ajvarsuppe mit Hackfleisch
Apfel – Lauch – Suppe
eine schnelle Suppe, fruchtig, vegetarische Suppe
Hier geht es zum Rezept
Apfel - Lauch - Suppe

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung