Einfacher Blätterteig Strudel mit Birnen, Walnüssen und Honig

Dieser einfache Blätterteig Strudel mit Birnen ist das perfekte Gebäck, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Mit einer leicht gemachten Füllung aus Frischkäse und Zucker, mit Birnen, Nüssen und Honig schmeckt der schnelle Strudel nicht nur im Herbst.

einfacher Blätterteigstrudel mit Birnen
einfacher Blätterteigstrudel mit Birnen
Blätterteig Strudel mit Birnen

Einfacher Blätterteig Frischkäse Strudel mit Birnen, Walnüssen und Honig

dieser schnelle Strudel ist ganz einfach zu machen, mit wenig Aufwand aber großem Geschmack. Ideal wenn sich spontan Besuch ansagt
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Backen
Küche Deutsch
Portionen 8 Portionen
Kalorien 278 kcal

Zutaten
  

  • 1 Packung Blätterteig
  • 150 g Frischkäse natur
  • 2 EL Milch
  • 30 g Puderzucker gesiebt
  • 1 Msp gemahlene Vanille
  • 2 Birnen in Spalten geschnitten
  • 2 EL Honig
  • 10 Walnüsse gehakt (oder 2 EL )
  • 3 EL Milch zum Bestreichen

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Zunächst den Blätterteig auspacken und ausrollen.
  • DenFrischkäse mit 2 EL Milch in einer Schüssel glatt rühren. Den Puderzucker und die gemahlene Vanille dazugeben und nochmal alles gut verrühren, bis sich eine gleichmäßige Creme ergibt.
  • Den Frischkäse der Länge nach auf der Mitte des Blätterteigs verstreichen. Den Blätterteig links und rechts neben dem Frischkäse in Streifen schneiden, so dass man später die Streifen von beiden Seiten über die Füllung klappen kann.
  • Die Birnenspalten nun auf dem cremigen Vanille Frischkäse verteilen.
  • Die Walnüsse über die Birnen streuen und zum Schluss den Honig darüber laufen lassen.
  • Den Blätterteig nun verschliessen, in dem man im Wechsel die Streifen einmal von links und dann wieder von rechts über die Füllung klappt. Einfacher und gleichmäßiger gelingt es, wenn man oben anfängt.
  • Den geschlossenen Strudel dann mit der Milch bepinseln, damit er beim Backen eine schöne Farbe bekommt.
  • Nach Wunsch noch ein paar Walnusskerne darüber streuen.
  • Für etwa 20 Minuten in den Backofen geben und backen, bis die gewünschte Bräune erreicht ist.
  • Warm oder kalt geniessen

Steffis Tipps

1 Kugel Vanilleeis passt perfekt dazu. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 278kcal
Keyword Backen, Blätterteig, Strudel
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Strudel mit Blätterteig machen – geht das?

Oh ja, das geht! Und wie das geht! Strudelteig ist ja eigentlich sehr dünn, wird mehrfach gewickelt und wird so schön knusprig. Wenn man sich aber diesen Aufwand nicht machen mag, oder eben mal keine Zeit hat, dann ist Blätterteig eine echte Alternative als Strudelteig.

Blätterteig Strudel mit Birnen und Frischkäse
Blätterteig Strudel mit Birnen und Frischkäse

Was braucht man für den Blätterteig Strudel?

Dieses einfache Strudelrezept ist deswegen auch so schnell zubereitet, weil es ganz wenig braucht für den feinen, intensiven Strudel Geschmack.

Die Füllung besteht aus einer einfachen Frischkäsecreme, die nur mit Frischkäse, Milch und Zucker angerührt wird. Als Aroma kommt noch eine kleine Vanillenote dazu. Den fruchtigen Belag mache ich hier mit frischen Birnen. Aromatisch und süß sind sie die perfekte Strudelfüllung und eine tolle Alternative zum klassischen Apfelstrudel.

Mit ein paar Walnüssen aus Papas Garten und ein paar Löffeln Honig hast du das Tüpfelchen auf dem i! Das Ganze wird eingerollt in fertigen Blätterteig, ausgebacken im Ofen und nach Geschmack noch etwas abgezuckert.

Blätterteig Strudel mit Birnen
Blätterteig Strudel mit Birnen

Warum du diesen Blätterteigstrudel mit Birnen und Nüssen lieben wirst

Dieser Birnenstrudel ist super schnell und einfach gemacht, Du brauchst keine große Vorbereitung. Außerdem kommt dein Strudel mit einer Birnen – Frischkäse Füllung mit wenigen Zutaten aus – mit ein Grund warum er so einfach zu machen ist.

einfacher Strudel mit Blätterteig
einfacher Strudel mit Blätterteig

Der Strudel aus Blätterteig mit Birnen und Walnüssen ist ein tolles Gebäck für deine Kaffeetafel, er ist aber auch eine wunderbare Nachspeise. Servierst du ihn als Dessert, gib ihm eine kleine Kugel Eis dazu und er rundet jedes Menü perfekt ab. (Aber aufpassen, die Stücke dann nciht zu groß schneiden.)

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung