Ganz einfaches Spritzgebäck

Einfaches Spritzgebäck ganz klassisch gehört wohl bei den meisten zu ihren Standard Plätzchenrezepten. Der Teig ist schnell angerührt und mit dem richtigen Werkzeug ist das Spritzgebäck fix gespritzt. Mit Schokolade bestrichen macht es sich toll auf jedem Plätzchenteller und jeder Kaffeetafel.

Einfaches Spritzgebäck

Einfaches Spritzgebäck

einfaches Spritzgebäck ganz klassisch
Heller Teig mit Schokoglasur
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 3 votes
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Plätzchen
Küche Deutsch
Portionen 10 Portionen
Kalorien 550 kcal

Zutaten
  

  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Zucker in Stücke geschnitten
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Milch
  • 330 g Mehl
  • 200 g Schokoladenkuvertüre zum Verzieren

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker verrühren bis sich beides etwas verbunden hat. Dann das Ei, Vanillezucker und die Milch dazugeben und weiter verrühren.
  • Zuletzt das Mehl zugeben und alles ordentlich verkneten bis sich ein gleichmäßiger Teig gebildet hat.
  • Den Teig in eine Spritztülle oder wenn vorhanden in eine Gebäckpresse zum Beispiel geben und Formen nach Wunsch ausspritzen. Ob als Bogen, als Kringel oder einfach als Stäbchen.
  • Das Spritzgebäck direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Und anschließend im Ofen 10 bis 12 Minuten backen. Je nach Größe des Gebäcks kann die Zeit etwas variieren.
  • Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann in Schokoladenkuvertüre tauchen und nach Belieben noch weiter verzieren.

Steffis Tipps

Ich verwende als Kuvertüre immer halb Vollmilch und halb Zartbitter. Diese Mischung macht für mich die richtige Mischung. 

Nährwerte

Serving: 100gCalories: 550kcal
Keyword Plätzchen, Weihnachten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Einfaches Spritzgebäck
Einfaches Spritzgebäck

Weihnachtszeit ist Backzeit

Ich liiiiiiebe es zu backen, vor allem Plätzchen. Schon zuhause gab es immer viele verschiedene Sorten Plätzchen. Meine Omas und meine Mama haben sich immer wunderbar ergänzt, und so gab es eine große Vielfalt an Sorten. Eine durfte aber wirklich nie fehlen – das klassische, einfaches Spritzgebäck. Ob pur, mit dunkler oder normaler Schokolade oder sogar noch mit Streuseln – mit Kakao oder ohne mit Teig. Es gibt so viele leckere Varianten – mit nur einem ganz einfachen Basisteig.

Einfaches Spritzgebäck mit Schokoglasur
Einfaches Spritzgebäck mit Schokoglasur

Zutaten für einfaches Spritzgebäck

Butter – Butter ist die fetthaltige Basis für diesen schnellen Plätzchenteig.

Eier – Eier sorgen für die Bindung und auch Saftigkeit im Teig. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt.

Zucker – für dieses Rezept verwende ich einen normalen Rübenzucker. Natürlich kann man den Zucker auch durch andere Süßungsmittel ersetzen.

Vanillezucker – Vanillezucker gibt dem Teig eine leichte, vanillig süße Note.

Mehl – für den Teig verwendet man handelsübliches Mehl. Das Standardmehl im Supermarkt ist Weizenmehl Typ  405. Mittlerweile backe ich meistens nur noch mit Typ 550, das lässt sich eins zu eins ersetzen. Auch Dinkelmehl Typ 630 ist genauso verwendbar.

Schokoladenkuvertüre – Schokokuvertüre rundet die Plätzchen perfekt ab. Ich verwende die klassische Kuvertüre, aber du kannst jede Schokoglasur verwenden, die du gerne magst.

Suchst du noch mehr Backrezepte? Hier kannst du dich durchstöbern

Wie verziere ich einfaches Spritzgebäck

Das Spritzgebäck tauche ich in Schokokuvertüre. Man kann es aber natürlich auch bestreichen, dann hat man etwas weniger Schokolade auf den Plätzchen. Das Tauchen geht für mich nur etwas schneller.

Die Schokoglasur kann man so belassen. Aber natürlich lässt sich das Gebäck auch noch etwas aufhübschen. Meine Favoriten sind etwas Gold Pulver oder aber auch noch Streusel darauf..

Angebot
Günthart BackDecor Gold Puder 7 g Goldstaub mit Glitzereffekt, essbarer glänzender Goldstaub Glimmer, 1er Pack (1 x 7 g)
  • BackDecor essbares Lebensmittelfarbpuder, Gold
  • zum Bepudern, Bestäuben von Gebäck
  • mit Wasser verdünnt zum Bemalen, Bestreichen geeignet
  • in wieder verschließbarer Dose
  • Inhalt: 7 g

Tipp zur Kuvertüre: ich mische normale Vollmilch Kuvertüre mit Zartbitter Kuvertüre zu gleichen Teilen.

Andere wunderbare Plätzchen

Ich liebe Plätzchen in allen Varianten, ob klassische Butterplätzchen, Spitzbuben, Kokosmakronen oder oder oder. Nach und nach wandern alle meine Lieblingsrezepte hier auf die Seite. Probier dich durch und lass mich wissen, wie sie dir schmecken!

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung