15 Likör Rezepte zum Selbermachen

Likör Rezepte sind nicht erst seit dem Thermomix und den anderen Küchengerät beliebter denn je! Kulinarische Geschenke aus der Küche und kleine Mitbringsel aus der Küche sind die perfekten Aufmerksamkeiten für deine Gastgeber bei Partys, Grillfesten oder auch zu als Geschenk zu Ostern und Weihnachten.

Selbstgemachte Liköre
Selbstgemachte Liköre

Schneller Raffaelo Likör

Raffaelo Likör – oder auch Kokos Pralinen Likör genannt – schmeckt herrlich cremig und kokosig. Ein cremiger Sahnelikör mit einer feinen Kokosnote ist schnell und einfach gemacht. Ein perfektes Geschenk aus der Küche zu Weihnachten, zu Ostern, ein kulinarisches Mitbringsel zu allen Gelegenheiten.

Zum Raffaelo Likör Rezept

Raffaelo Likör
Raffaelo Likör

Cremiger Maracuja Likör

Du suchst nach dem besten und leckersten Rezept für selbstgemachten Maracujalikör? Noch dazu ein besonders schneller Likör? Dann bist du hier genau richtig. Ich sage dir, wie du in unter 5 Minuten einen Likör zubereitest, den alle lieben werden.

Zum cremigen Maracuja Likör Rezept

Maracujalikör - Alternaive zu Eierlikör
schneller Maracuja Likör

Eierlikör mit Likör 43

Wenn du Eierlikör magst, dann wirst du Eierlikör mit Likör 43 lieben! Der vanillige Likör aus Spanien rundet deinen Eierlikör in seiner Note perfekt ab und macht ihn besonders fein.

Zum Eierlikör mit Likör 43

Eierlikör mit Likör 43
Eierlikör mit Likör 43

Himbeerlikör – schnell und einfach selbstgemacht

Nicht nur im Sommer mit frischen Himbeeren ist dieses Himbeerlikör Rezept perfekt. Schnell selbstgemachter Likör ist ein tolles kulinarisches Geschenk aus der Küche für jeden Anlass. Aber auch eine wunderbare Art neben Marmelade, viele Himbeeren zu verarbeiten. Diesen Himbeerlikör mit Vanille und Glitzer solltest du unbedingt ausprobieren.

Zum Himbeerlikör Rezept

Himbeerlikör mit Vanille und Glitzer
Himbeerlikör mit Vanille und Glitzer

Der perfekte Pfirsichlimes mit 1 Geheimzutat

Dieses schnelle Pfirsichlimes Rezept ist so einfach gemacht, dass er das perfekte Mitbringsel aus der Küche ist. In 10 Minuten hast du einen tollen Limes zubereitet. Und das Beste daran – die eine besondere Zutaten, die dem Limes noch einen ganz besonderen Geschmack gibt. Was das ist? Lies gern weiter…

Zum perfekten Pfirsischlimes

Pfirsich Limes
Pfirsich Limes

Teelikör – Heiße Liebe Likör

Aus ein paar Beuteln Tee, Wasser, Zucker und Wodka zauberst du im Nu diesen leckeren Teelikör. Bekannt als Heiße Liebe Likör ist der Teelikör ein tolles kulinarisches Geschenk aus der Küche. Natürlich lassen sich alle Teesorten verwenden, aber diese Himbeer Vanille Kombination ist einfach perfekt. Mit Glitzer sieht der Likör besonders schön aus.

Zum Teelikör Rezept

Teelikör mit dem Tee Heiße Liebe
Teelikör mit dem Tee Heiße Liebe

Nimm2 Likör

Dieser so fruchtig leckere Nimm2 Likör mit Glitzer ist super schnell und einfach gemacht. Ob mit Thermomix, Mixer oder ohne ist dieser selbstgemachte Nimm2 Schnaps aus Nimm2 Bonbons ein tolles kulinarisches Mitbringsel aus der Küche. Mit Glitzer auch noch ein optisches Highlight und perfekt als Partygetränk.

Zum Nimm2 Likör Rezept

Nimm2 Likör
Nimm2 Likör

Pistazienlikör

Dieser Pistazienlikör ist cremig, super intensiv und schmeckt nach Pistazie pur – als ob man das beste Pistazieneis mit Schuss trinken würde. Für dieses Pistazienlikör Rezept brauchst du allerdings keine Pistazien, er wird mit Pistazienaufstrich gemacht. Zusammen mit Milch, Sahne, Vanille und Wodka ist der Likör im Nu angerührt.

Zum Pistazienlikör Rezept

Pistazienlikör aus Pistazienaufstrich
Pistazienlikör aus Pistazienaufstrich

Erdbeer Sahne Likör

Dieser feine cremige Erdbeer Sahne Likör ist ganz schnell zubereitet und eine wunderbare Alternative zum klassischen Erdbeerlimes. Dieser sahnige Likör aus Erdbeeren ist ein tolles Geschenk aus der Küche, aber auch ein schönes Geschenk für sich selbst. Er bringt den vollen Geschmack der Erdbeere ins Glas!

Zum Erdbeer Sahne Likör Rezept

Erdbeer Sahne Likör
Erdbeer Sahne Likör

Glitzernder Bratapfel Likör

Dieser Bratapfel Likör mit Glitzer schmeckt nach Winter pur und ist schnell und einfach selbstgemacht. Dieser Likör duftet und schmeckt tatsächlich, als ob man Bratäpfel im Ofen hat. Äpfel mit einem Hauch von Zimt, Vanille, Nelken und Sternanis – ein wunderbarer Likör als Geschenk aus der Küche und kulinarisches Mitbringsel. Nicht nur zur Weihnachtszeit.

Zum Bratapfel Likör Rezept

Glitzernder Bratapfel Likör
Glitzernder Bratapfel Likör

Himbeer Eierlikör

Eierlikör gibt es mit den unterschiedlichsten Zutaten, aber der fruchtige Himbeer Eierlikör ist ein absolutes Highlight. Der cremige Likör mit Eiern, Sahne, Zucker und Alkohol in Kombination mit Himbeeren musst du einfach probieren.

Zum Himbeer Eierlikör Rezept

Himbeer Eierlikör
Himbeer Eierlikör

Engelchenlikör ohne Thermomix – und mit

Engelchenlikör – oder auch weißer Schoko-Mandel-Likör genannt – schmeckt wie flüssiges Marzipan. Ein cremiger Schokoladenlikör mit einer feinen Mandelnote dank des Amarettos. Schnell und einfach gemacht ist er das perfekte Geschenk aus der Küche – viellecht auch einfach an sich selbst.

Zum Engelchenlikör Rezept

Engelchenlikör
Engelchenlikör

Likör aus Zwetschgenkernen – falscher Amaretto Likör selber machen

Herbstzeit ist auch Likörzeit. Schon meine Oma hat früher alles, was an Obst runtergefallen ist, noch zu Most oder Likör verwertet. Zwetschgen Likör war jedes Jahr dabei. Heute möchte ich euch eine ganz einfache Möglichkeit zeigen, wie man Likör aus übrigen Zwetschgenkernen macht.

Zum Rezept Likör aus Zwetschgenkernen

Falscher Amaretto aus Zwetschgenkernen
Falscher Amaretto aus Zwetschgenkernen

Gletschereis Likör Rezept – der beste Eisbonbon Likör

Gletschereis Bonbons habe ich als Kind schon geliebt. Dieser Geschmack ist so eigen – für mich soooo lecker. Ich könnte eine ganze Tüte dieser Guttis essen. Daraus einen Likör zu machen liegt also eigentlich ganz nahe. Habt ihr schon mal Gletschereis Likör probiert? Nein? Dann wird es Zeit!

Zum selbstgemachten Gletschereis Likör Rezept

Gletschereis Likör
Gletschereis Likör

Maracuja Limes mit Mango und Vanille

Maracuja Limes ist die perfekte Alternative zum Erdbeerlimes, wenn die Erdbeerzeit vorbei ist. Der Solerolimes ist so einfach gemacht, dass er das perfekte Mitbringsel aus der Küche ist. In weniger als einer Viertelstunde hast du einen tollen Limes zubereitet. Maracuja Limes mit Mango und Vanille schmeckt nach Sommer pur!

Zum Maracuja Limes Rezept

Maracuja Limes mit Mango und Vanille
Maracuja Limes mit Mango und Vanille

Selbstgemachter Likör aus dem Thermomix

Du hast einen Thermomix also musst du auch Liköre selber machen? Nein – aber ja! Es lässt sich nicht leugnen, dass Liköre im Thermomix total einfach zuzubereiten sind. Ob das nun Fruchtliköre, Liköre aus Bonbons oder auch Cremeliköre sind, alle lassen sich gut, schnell und einfach im Thermomix machen.

Was ist ein Likör?

Liköre werden laut Wikipedia definiert als “aromatische, alkoholische Getränke  mit relativ hohem Zuckergehalt. “

Was ist der Unterschied zwischen Likör und Schnaps?

Der Unterschied liegt im Wesentlichen im Alkoholgehalt und im Zuckeranteil. Während Schnaps immer etwa 40% und mehr Alkoholgehalt hat, liegt dieser beim Likör zwischen 10 und 40%. Außerdem ist Likör sehr süß. In der EU Norm muss ein Likör einen Zuckeranteil von 100g pro Liter aufweisen. Schnaps hingegen enthält meist keinen Zucker. Wodka und Gin zum Beispiel enthalten 0g Zucker!

Welche Arten von selbstgemachte Likör Rezepte gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Likören. Bei den selbstgemachten unterscheide ich drei Überkategorien: Sahne- und Cremeliköre, Fruchtliköre und Gewürzliköre. Im Barbereich wird noch vielfältiger unterschieden. Eine detaillierte Übersicht findet ihr auch hier im Koch-Wiki.

Wie lange sind selbstgemachte Liköre haltbar?

Grundsätzlich sollten selbstgemachte Liköre dunkel und kühl gelagert werden. Das muss nicht immer im Kühlschrank sein. Der Keller oder ein verschlossener Schrank in einem kühleren Raum reichen je nach Likörart auch aus.

Sahne-, Creme- oder Eierliköre: sind bei richtiger Zubereitung (zum Beispiel Ei richtig erhitzen und eingefüllt in sterile Flaschen) mind. 4 Wochen gekühlt im Kühlschrank haltbar.

Fruchtliköre: sind bei richtiger Zubereitung (z.B. ausreichend hoher Zuckeranteil) und Lagerung bis zu einem Jahr haltbar

Gewürz- oder Kräuterliköre: sind bei richitiger Zubereitung und Lagerung sehr, sehr lange haltbar. Sie erhalten keine leicht verderblichen Zutaten.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert