Erdbeerlimes – schnell und einfach selbstgemacht

Dieses Erdbeerlimes Rezept ist so einfach und schnell gemacht, dass er das perfekte Mitbringsel aus der Küche ist. In 15 Minuten hast du einen tollen Limes zubereitet. Ob du ihn nach dem Probieren noch verschenken willst, das wirst du dann sehen.

Der Erdbeerlimes ist super einfach im Thermomix gemacht – und genauso einfach auch ohne Thermomix. Bei dieser Zubereitung braucht er vor allem kein Einkochen eines Sirups. Das erspart Wartezeit und der feine Erdbeerlikör ist im Nu fertig.

Erdbeer Limes

Erdbeer Limes

schneller, fruchtiger Erdbeer Limes mit Wodka
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Drinks
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 4500 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Erdbeeren
  • 280 g Zucker
  • 200 ml Zitronensaft
  • 1 Msp gemahlene Vanille
  • 400 ml Wodka

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Die Erdbeeren waschen, putzen und zusammen mit dem Zucker und der Vanille pürieren.
  • Das Püree zusammen mit dem Zitronensaft in einen Topf geben, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  • Topf vom Herd nehem, den Wodka dazu schütten, umrühren und in sterile Flaschen oder Gläser abfüllen.

Zubereitung im Thermomix

  • Erdbeeren zusammen mit dem Zucker und der Vanille 20 Sek / Stufe 10 pürieren.
  • Den Zitronensaft zugeben und 5 min / 80 Grad / Stufe 3 köcheln lassen.
  • Wodka dazugeben und nochmals 20 Sek. / Stufe 3 mischen und anschließend in sterile Flaschen oder Gläser abfüllen.

Steffis Tipps

Tipp: Probiert statt dem Wodka mal Likör43, passt hervorragend zum Erdbeergeschmack. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 4500kcal
Keyword Drinks, Likör
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Erdbeerlimes
Erdbeer Limes

Erdbeerlimes zu Weihnachten?

Erdbeerlimes ist ein wunderbares Sommergetränk. Mit frischen Erdbeeren vom Feld ein absoluter Traum. Aber wusstest du, dass sich dieser Limes aus Erdbeeren und Wodka auch ganz schnell und einfach mit TK Erdbeeren zubereiten lässt? Tiefkühlerdbeeren haben den Vorteil, dass du gleich einen schönen gekühlten Erdbeerlimes erhältst – falls du ihn gleich genießen willst.

Welche Zutaten benötigt man für Erdbeerlimes?

Erdbeeren – Erdbeeren sind natürlich die Grundzutat für diesen tollen Limes. In der Erdbeerzeit, wenn die Erdbeeren ihr volles Aroma tragen, schmeckt er am allerbesten. Aber auch mit Tiefkühl – Erdbeeren ist er schnell und einfach gemacht.

Zucker – für dieses Rezept verwende ich einen normalen Rübenzucker. Natürlich kann man den Zucker auch durch andere Süßungsmittel ersetzen.

Zitronensaft – Zitronensaft bringt eine frische saure Note und dient ebenso der Haltbarkeit des Erdbeerlimes.

Vanille – Vanille ist die perfekte Ergänzung in diesem Limes. Man kann selbstverständlich auch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote oder Vanilleextrakt verwenden. Ich habe aber immer ein Päckchen gemahlene Vanille aus dem Drogeriemarkt zuhause.

Wodka – Wodka ist der alkoholische Grundstock dieses Likörs. Wodka hat in der Regel einen Alkoholgehalt von 37,5% bis 40%. Diesen benötigt es, um den Limes auch gut haltbar zu machen. Alternativ lassen sich auch Korn oder Rum für den Erdbeer Limes verwenden.

schneller Erdbeerlimes
schneller Erdbeerlimes ohne Zuckersirup

Wie macht man Erdbeerlimes?

Diese Varinate des Limes ist ganz einfach gemacht. Das Aufwendigste ist sicherlich das Waschen und Putzen der Erdbeeren. Der Dreck muss gründlich abgewaschen werden und das Grün abgeschnitten. Die Erdbeeren gebe ich gleich in einen Topf zusammen mit dem Zucker und der Vanille und dann wird das Ganze gut durchpüriert.

Zusammen mit dem Zitronensaft koche ich die Erdbeeren auf und lasse sie 5 Minuten köcheln, so löst sich der Zucker und alle Zutaten verbinden sich. Nach den 5 Minuten rühre ich den Wodka unter und schon ist der Limes fertig. Den Erdbeerlimes dann in sterile Gläser oder Flaschen abfüllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Was ist Erdbeerlimes?

Erdbeerlimes ist ein alkoholisches Getränk aus Erdbeerpüree. Mit Zucker gesüßt und mit Zitrone und Alkohol haltbar gemacht schmeckt ernach Erdbeeren pur.

Was ist der Unterschied zwischen Limes und Likör?

Limes ist ein alkoholisches Getränk, dass mit einem Fruchtpüree angesetzt wird. Für klassischen Likör hingegen wird Obst zusammen mit Zucker und Alkohol angesetzt und für längere Zeit stehen gelassen.

Wie lange hält sich Erdbeerlimes?

Mit genug Zucker und Alkohol gemacht und in sterile Flaschen abgefüllt, hält sich Erdbeerlimes für mind. 2 Wochen im Kühlschrank.

Kann man Erdbeerlimes einfrieren?

Erdbeerlimes lässt sich hervorragend länger haltbar machen, in dem man ihn einfriert. Ich gebe ihn dazu in Plastikflaschen, die fülle ich nur zu 3/4 voll und lege sie dann in den Tiefkühler.

Nimm2 Likör
schneller, selbstgemachter Likör aus Nimm2 Bonbons
toller Likör als Geschenk oder Mitbringsel mit Glitzer ein Highlight
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
Zum Rezept hier klicken
Nimm2 Likör
Himbeerlikör mit Vanille
schnell gemachter Likör auch als Geschenk oder Mitbringsel perfekt
Himbeerlikör mit Vanille und Glitzer
Eierlikör aus ganzen Eiern
Eierlikör ist auch aus ganzen Eiern schnell und einfach gemacht und genauso lecker der klassische Eierlikör – mit Thermomix und ohne Thermomix
Zum Rezept hier klicken
Eierlikör selbstgemacht schnell und einfach

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung