Gemüse Frikadellen – Gemüse Pflanzerl

Vegetarische Gemüse Frikadellen sind eine einfache und leckere Alternative zu den klassischen Fleischpflanzerl. Ein tolles vegetarisches Essen, das nichts vermissen lässt und der ganzen Familie schmeckt.

Gemüse Frikadellen - Gemüse Pflanzerl

Gemüse Frikadellen – Gemüse Pflanzerl

vegetarische Frikadellen,
aus buntem gemischten Gemüse
für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Fingerfood, Hauptgericht, vegetarische Gerichte
Küche deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 196 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Gemischtes Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Zucchini….)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 3 EL Haferflocken
  • 150 ml Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • Salz & Pfeffer
  • 1/2 TL Paprikaulver

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Das Gemüse waschen und nach Bedarf schälen (zu Beispiel Karotten), klein schnipseln und beiseite stellen.
  • Die Zwiebel schälen und in etwas Öl gasig andünsten. Das Gemüse dazu geben und kurz mitdünsten.
  • Die Gemüsebrühe mit dem Wasser verrühren und zum Gemüse in die Schüssel geben. Mt Deckel bedeckt in der Pfanne wenige Minuten garen lassen (ca.5 Min.)
  • Die Gemüsemasse in eine Schüssel geben, etwas auskühlen lassen. Dann die Haferflocken und das Ei dazu mischen, mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver würzen. Aus der Masse kleine Frikadellen formen.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Die Zwiebel schälen und in Stücken in den Mixtopf geben. Stufe 5 / 10 Sek. klein mixen. Deckel öffnen, mit dem Spatel nach unten schieben, 1 EL Öl zugeben und Deckel schließen. 3 Min / 100 Grad/ Stufe 2 anschwitzen.
  • Das Gemüse währenddessen waschen und nach Bedarf schälen (zu Beispiel Karotten). Zu dem angeschwitzten Zwiebeln geben, Wasser und Gemüsebrühe dazugeben, verschließen und bei 100 Grad / Stufe 2 / 5 min. garen. Danach Überschüssige Flüssigkeit abgießen.
  • Die Gemüsemasse in eine Schüssel geben, etwas auskühlen lassen. Dann die Haferflocken und das Ei dazu mischen, mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver würzen. Aus der Masse kleine Frikadellen formen.

Pflanzerl formen und Ausbacken

  • Die Pflanzerl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Öl ausbacken.

Steffis Tipps

Zu den vegetarischen Pflanzerl passen hervorragend zum Beispiel Kartoffelpüree und ein Sour Cream Dip. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 196kcal
Keyword Käse, schnelleKüche, Vegetarisch
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Gemüse Frikadellen - Gemüse Pflanzerl
Gemüse Frikadellen – Gemüse Pflanzerl

Welche Zutaten benötigt man für die vegetarische Gemüse Frikadellen?

Gemüse – Gemüse kann hier in den Gemüse Frikadellen nach Lust und Laune verwendet werden. Blumenkohl, Karotten, Zucchini, Erbsen, Kohlarten, anderes Wurzelgemüse oder auch Paprika – der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Nur von sehr wässrigem Gemüse wie Tomaten würde ich eher absehen.

Haferflocken – Haferflocken sind – kernig oder auch zart – die Substanz der Frikadellen. Haferflocken sind reich an Ballaststoffen und Eiweiß und liefern so eine Menge an wichtigen Stoffen für deinen Körper.

Zwiebeln – Zwiebeln bringen eine deftige Basis und Herzhaftigkeit in die Frikadellen, aber sie sorgen auch für eine angenehme Süße.

Eier – Eier braucht man für den Teig, um eine gute Bindung herzustellen. Im Ei ist ein Stoff namens Lecithin enthalten. Dieses “Hilfsmittel” sorgt dafür, dass sich Wasser- und Fettanteile im Teig gut vermischen und verbinden können. Bei Eiern lohnt es sich auf Qualität zu achten, wenn es irgendwie möglich ist.

Sind diese vegetarischen Gemüse Frikadellen für Kochanfänger geeignet?

Na und wie! Das Schöne an diesem Rezept ist wirklich, dass es so leicht gemacht ist. Das Gemüse muss nur gewaschen, geputzt und klein geschnitten werden. Etwas angedünstet und mit den Haferflocken und dem Ei zu einer Masse gebunden lässt sich das Gemüse toll ausbacken.

Kann man Gemüse Frikadellen im Backofen backen?

Auch das klappt wirklich hervorragend. Sie sollten bei Ober-/ Unterhitze gebacken werden, Umluft trocknet noch etwas aus. Aber im Backofen kann man sich noch etwas Fett beim Ausbacken sparen, ausserdem muss man nicht die ganze Zeit dabei sein. Das hat also auch einige praktische Vorteile.

Gemüsepflanzerl vegetarisch
Gemüsepflanzerl vegetarisch

Was passt zu den vegetarischen Gemüse Frikadellen?

Diese Frage habe ich mir beim ersten Mal ausprobieren gestellt, danach nicht mehr. Jetzt weiß ich – so gut wie alles! Ich habe sie getestet mit meiner Ruck Zuck – Sour Cream, die nur aus Saurer Sahne, einem Schuss Weißweinessig, Salz und Pfeffer besteht. Dazu einen schönen Salat und ihr habt ein wunderbares Essen. Aber die Frikadellen eignen sich auch perfekt als Burger Patties – natürlich größer geformt. Die vegetarische Burger Variante schmeckt super lecker. Ihr könnt sie auch als kleine Bällchen mit einer Chili – Sauce am (Fingerfood) Buffet servieren.

Als Beilage zu den Frikadellen passen Kartoffeln aller Art sehr gut. Kartoffelbrei, Sahne Kartoffeln oder auch Kartoffelgratin sind tolle Begleiter zu den Gemüse Frikadellen.

Also los, probiert sie aus. Und lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, wie ihr das Rezept findet.

Dazu passt ganz wunderbar

Schnelle Sour Cream
Sour Cream aus Saurer Sahne mit Essig und Salz, schneller Dip für Gemüse, Kartoffeln und mehr
Check out this recipe
Sour Cream Dip selbstgemacht

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung